D25 Armaturenbrett Kantenschutzband

Diskutiere D25 Armaturenbrett Kantenschutzband im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo allerseits, hab mal eine Frage an die Restaurations Profis. Habe meinem restaurierten D25.2 am Armaturenbrett ein Stück Kantenschutzband...
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hallo allerseits, hab mal eine Frage an die Restaurations Profis. Habe meinem restaurierten D25.2 am Armaturenbrett ein Stück Kantenschutzband spendiert weil der Übergang zum unteren Blech hin und wieder gescheuert hat durch die Vibration. Kann man das so lassen oder ist es gar kontraproduktiv wenn sich bei regen Wasser in dem Band sammelt? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1354FCE6-3C84-4944-B561-CDBAE389E2C1.jpeg
    1354FCE6-3C84-4944-B561-CDBAE389E2C1.jpeg
    366,7 KB · Aufrufe: 134
  • F3136ED0-7D32-4A3D-AF4E-E5173EA62091.jpeg
    F3136ED0-7D32-4A3D-AF4E-E5173EA62091.jpeg
    479 KB · Aufrufe: 131
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Es gibt Kantenschutzband mit Heißkleber auf der Innenseite. Du machst das warm mit einem Heißluftfön, der Kleber schmilzt. Dann steckst Du das Band auf die Kante und lässt es kalt werden. Dadurch ist das durch den Kleber versiegelt. Vor jeder Wäsche oder einfach zwischendurch kann man noch mit einem Sprühöl den Rand von dem Kantenschutzband einsprühen. So ist das zusätzlich konserviert und es kommt kein Wasser rein.

Oder in das vorhandene Kantenschutzband einfach Schmierfett streichen und dann anbringen.

Friedrich
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, wenn die Tankhaube an der Armaturentafel scheuert sind bestimmt die Auflagehalterungen zum Werkzeugkasten eingearbeitet oder nicht richtig eingestellt. Das Problem gibt es vorne und hinten an der Tankhaube. Normalerweise ist genug Platz zwischen den Blechen.
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Kann man das irgendwie einstellen oder ändern ohne den halben trecker auseinander zu bauen?
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
An der Tankhaube sind Vier Halterungen angeheftet. In diesen Halterungen sind mehrere Kerben eingelassen. Das kannst du Motorseitig auch sehen. Durch die langjährigen Vibrationen und eventuell schon fehlenden Befestigungsfedern arbeiten sich die verwendeten Kerben ein. Außerdem ist die Haube sehr leicht zu verformen. Im Zusammenspiel zwischen den richtigen Kerben und eventueller Verformung lässt sich die Haubenausrichtung gewaltig beeinflussen. Deshalb baue ich die Hauben vor dem Lackieren zur Prüfung auf und schweiße die Kerben auf.
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Moin Motorschrauber, Stimmt das sehe ich auf beiden Seiten die Kerben.Was für befestigungsfedern sind das? Hast du eventuell ein Foto davon?
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Oder nach was muss ich im Netz suchen? Haltefedern Haube?
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Hab jetzt die passenden Federn gefunden. Kannst du mir sagen was ich abbauen muss um die tankhaube demontieren zu können? Muss das Lenkrad ab? Bzw die komplette Chose mit traktormeter usw.? Oder gibts nen einfacheren weg?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.779
Likes
2.741
Hallo khd,

es gibt einen einfacheren Weg.
Der wird dir nur nicht gefallen.
Sieht man ab und zu auf Bildern in Verkaufsanzeigen.

Dazu benötigt man nur eine kleine Flex...

Gruß Martin ( Mein Name. Hast du auch einen?)
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Hallo Martin, wie, meinst du es flexen welche die Haube auseinander?🤔 also die beiden Schrauben vor und hinter dem traktormeter raus und dann kann man das Teil hochziehen? Kann das Lenkrad dran bleiben?
Gruß Stefan
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.779
Likes
2.741
Hallo Stefan,
ja, es flexen Leute das Stück Blech unter der Lenksäule raus. 🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Ob das Lenkrad ab muß oder nicht?
Wenn der Verschleiß nur am Tankunterbau ist, könnte es reichen die Abdeckung anzuheben bis zum Lenkrad, und dann zur Seite zu drehen.

Spätestens wenn auch die Abdeckung nachgearbeitet werden muss wird das Lenkrad ab müssen.

Aber ganz ehrlich, die Demontage des Lenkrades ist das kleinste Problem bei der Sache.

Eventuell möchtest du das Lenkrad ja sowieso gegen eines tauschen, daß dem Originalen näher kommt.

Gruß Martin
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Ich kenn mich jetzt nicht sooo aus, weiß nicht genau wie das Original aussehen muss. Die Haube und tankhaube sind wohl damals bei der Restaurierung neu gekommen. Ich hab aber nicht wirklich Ahnung wie die ganze Nummer demontiert werden muss.die Halter unter der Haube kann man vorne von schräg unten sehen. Hoffe das man die Haube nur anheben und die Federn einhängen muss… gibts irgendwo ne Anleitung für die Demontage? Oder kommt jemand aus der Nähe von OWL der sich damit auskennt?🙈 wenn ich ein Original Lenkrad finde, passt das so drauf das man es einfach tauschen kann?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.779
Likes
2.741
Vergiss daß mit dem Lenkrad, du hast ja einen D25.2, da passt das.

Zum einhängen der Federn musst du die Tankabdeckung nicht abnehmen. Das geht so.

Vielmehr muss man die Federn ja erst aushängen um die Tankabdeckung
abheben zu können.

Die Federn allein lösen aber dein Problem nicht.
An der Tankhaube sind Vier Halterungen angeheftet. In diesen Halterungen sind mehrere Kerben eingelassen. Das kannst du Motorseitig auch sehen. Durch die langjährigen Vibrationen und eventuell schon fehlenden Befestigungsfedern arbeiten sich die verwendeten Kerben ein. Außerdem ist die Haube sehr leicht zu verformen. Im Zusammenspiel zwischen den richtigen Kerben und eventueller Verformung lässt sich die Haubenausrichtung gewaltig beeinflussen. Deshalb baue ich die Hauben vor dem Lackieren zur Prüfung auf und schweiße die Kerben auf.

Gruß Martin
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Ich denk das vorn am Tacho garkeine Federn oder Befestigung vorhanden sind weil die Haube immer etwas aus der Kerbe rausrutscht und wenn man sie auf beiden Seiten wieder rein führt sitzt das Blech relativ gerade und hat auch Luft zum Armaturenbrett. Auf der anderen Seite bei den Scheinwerfern sind die Halter mit kabelstrapsen befestigt so das die Haube fest und unbeweglich und natürlich auch null federnd gelagert in den Kerben sitzen. Ich würde nun gerne diese gegen original Federn tauschen was dort kein Problem sein sollte aber vorne am Tacho weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen kann
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Die tankhaube ist wie gesagt neu gekommen und nicht verformt. Sieht alles schön gerade aus
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Das geht? Aber das ist doch nach hinten geschlossen oder nicht? Also könnte es auf der Seite der Klappe vielleicht gehen aber auf der anderen auch? Sorry für die vielen Fragen 🙈
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Das ist mein werkzeugfach. Wo wird die Feder unten eingegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Man sieht die Halter aber keine Feder
 

Anhänge

  • 2B716603-7A4D-4EC7-A4C0-64005F3C942B.jpeg
    2B716603-7A4D-4EC7-A4C0-64005F3C942B.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 115
Thema: D25 Armaturenbrett Kantenschutzband
Oben