Hallo D6507CA,
105 cm Arbeitsbreite mit einem 3-Schar Pflug sind für einen 6507 die bessere Kombination. Mein 6206 A kommt mit dem Rabe Pflug 35 cm AB je Körper bestens zurecht. Die Rahmenstärke ist für den Schlepper ideal und das Pfluggewicht ist stimmig; Auf schwerem Boden bergauf ist der 60er aber mit dem Pflug überfordert, bergab geht es deutlich besser. Ein Vierschar ist für einen 60er jedenfalls nicht vorgesehen, egal welcher Schleppermarke hier herangezogen wird. Problematisch für das Hubwerk sind die Lastspitzen. Selbst wenn der 6507 den Pflug nach dem Einbau der Zusatzhubzylinder aushebt sind die Lastspitzen bei der Straßenfahrt mit 25 oder 32 km/h enorm, ebenso die Fahrten auf einem Feldweg/Naturweg mit geringerer Fahrgeschwindigkeit. Die Lastspitzen können bis zu dem dreifachen Pfluggewicht betragen und da wird die Hubwelle des 6507 sich doch zügig verabschieden. Mein LAMA berichtet jedenfalls davon, dass in den letzten Jahren gehäuft Probleme mit gebrochenen Hubwellen auftreten (Wettbewerbsschlepper und die PS Klasse >120 PS) - Problem: die Transportfahrten mit ausgehobenem Dreipunktgerät !!!
ICh gehe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Dein 6507 aufgrund des Einsatzes vor einem Vierscharpflug jedenfalls in naher Zukunft einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden wird.
Und wenn bei uns im Ort ein Landwirt mit einem 60PS Schlepper und einem Vierschar pflügen würde, dann denkt hier zumindest ein jeder, "wenn er es kriegt, dann zuerst im Kopf". Prestige sieht jedenfalls anders aus (Stichwort: der kleine will auch mal vierscharig).
Und 15 ha - da wäre ich an Deiner Stelle froh, dass Du mal ein paar Stunden mit Deinem 6507 fahren darfst. Pflügen so wie ich es verstehe, sieht jedenfalls anders aus als mit 60 PS und 140 cm AB, was dass noch mit Pflügen und mit Spaß am Pflügen zu tuen hat, wird sich mir nie erschließen - ständig das Steuergerät für die Hydraulik nach oben zu ziehen, damit es mit dem 60er beim Pflügen wenigstens etwas nach vorne geht, hat doch mit Spaß am Pflügen wenig gemein. Bedenke auch, dass die Allradachse des 6507 kein Selbstsperdifferential a'la Optiblock hat.
Der nächste Schritt wäre dann noch, dass dem 6507 dann die 250 cm AB Kreiselegge mit Zahnpackerwalze und Drillmaschine und Weizensaatgut zugemutet wird - hebt er doch prima.
Da würde ich Dir doch eher einen Deutz vom DX 4.70 an aufwärts empfehlen. Jetzt hast Du sogar noch die Gelegenheit, nur den Aufpreis auf Deinen 6507 bezahlen zu müssen. Nach einem Totalverlust des 6507 ist ein kompletter Preis für einen 4.70 o.ä. zu bezahlen. Preislich liegen gut erhaltene 60er mit C-Kabine ohnehin kaum unter den Preisen der 90/100 PS Traktoren und dann wäre Deine Kombination Schlepper-Pflug wieder stimmig.
Aber um es kurz zu machen - jeder hat das Recht, seine Fehler selbst zu machen.
Ich hoffe, Du berichtest uns von Deinen Erfahrungen.
Gruß Elmar