Calzoni Lenkhilfe schwergängig

Diskutiere Calzoni Lenkhilfe schwergängig im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir jemand weiter helfen? Im vergangenen Sommer habe ich an meinen Deutz 5506 eine Hydraulische Lenkhilfe von Calzoni montiert. Die...
T

tk8574

Beiträge
15
Likes
1
Hallo Otto2,
ich möchte mir auch eine Lenkunterstützung einbauen und hätte Interesse an den Tipps zum Einstellen der Lenkhilfe.
Gruß Thomas
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Thomas,

ich bin ja derjenige, der dieses Thema beim Anbauen einer Calzonilenkung eröffnete. Aber nun muss ich dir aus dessen Erfahrung sagen: Nie wieder Calzonilenkung.

1. Sie ist im Grunde genau so teuer wie ne vollhydraulische Lenkung
2. Man hat das mitunter ausgeschlagene Lenkgetriebe immer noch verbaut
3. Bei kleinstem Längsspiel am Mittelachsbolzen flattern die Vorderräder. Besser ist, wenn der Zylinder quer an der Achse ist
4. Ist viel schwerfälliger/schwergängiger wie die vollhydraulische Lenkung
5. Hat weniger Kraft und auch die Lenkgeschwindigkeit ist begrenzt
5. Alles in Allem nur ein Provisorium, das relativ leicht zu instalieren ist.

An meinem Güldner G 50 AS habe ich die Calzonilenkung zwischnzeitlich wieder demontiert und gegen eine Vollhydraulische ersetzt. Der Ursprung war jetzt nicht unbedingt dass die Lenkung schlecht war, sondern dass der seitliche vordere Lenkhebel, auf den die Lenkschubstange / der Lenkzylinder drauf ging, bei starkem Pendelweg der Vorderachse an meinen selbst gebauten Frontladerkonsolen anstand. Deshalb montierte ich eine vollhydraulische Lenkung, mit einem seitlichen DW Zylinder, wie es bei einigen damaligen Allradschleppern Fendt, Eicher, Deutz usw. mit der ZF GLA 2550 Achse konstruiert war. Tank runter, Lenkgertiebe raus, Orbitrol rein, alles verrohrt und fertig. Ich würde nie wieder was Anderes montieren. Auch von den vollhydraulischen Lenkungen, die den DW Zylinder seitlich in Längsrichtung montiert haben, wo voher die Lenkschubstange war, kann ich nur abraten. Entweder die Spurstange raus und ein Gleichlaufzylinder rein, oder nen normalen DW Zylinder seitlich quer an die Achse. Sonst überträgt sich das kleinste Spiel im Mittelachsbolzen auf die Räder, die dann zu flattern beginnen.

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • 20151222_183639.jpg
    20151222_183639.jpg
    821,5 KB · Aufrufe: 369
  • 20151222_183621.jpg
    20151222_183621.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 366
  • 20160102_161435.jpg
    20160102_161435.jpg
    984,9 KB · Aufrufe: 260
  • 20160112_175135.jpg
    20160112_175135.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 309
  • 20160112_175142.jpg
    20160112_175142.jpg
    826,3 KB · Aufrufe: 373
  • 20160115_125753.jpg
    20160115_125753.jpg
    880,5 KB · Aufrufe: 278
T

tk8574

Beiträge
15
Likes
1
Hallo Andreas,
danke für die Info´s. Ich hab mal nachgefragt, was mich der Einbau einer Lenkung kostet - 2500€ muss ich rechnen.
Das ist mir dann echt zu viel. Schließlich hat der Schlepper nur 4000€ gekostet.
Dann werd ich mich beim lenken halt etwas plagen.... dann kauf ich bei nächster Gelegenheit halt was mit Allrad und hydraulischer Lenkung.
Gruß THomas
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Wie bitte? Die Komponenten meiner Lenkung kosteten gerade mal 800€. Was für einen Schlepper hast du?
 
T

tk8574

Beiträge
15
Likes
1
Er hat mir gesagt, dass nur eine Vollhydraulische Lenkung Sinn macht - Lenkgetriebe raus und so weiter.
Das mit der Schubstange macht er nicht mehr - die Einstellung war ihm zu nervig (hat wohl immer nach einer Seite gezogen)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das mit der Schubstange macht er nicht mehr - die Einstellung war ihm zu nervig (hat wohl immer nach einer Seite gezogen)
Hallo Thomas,

das schöne an Foren wie an Papier ist, daß man den größten Blödsinn aufschreiben kann, ohne daß der Bildschirm platzt bzw. sich das Papier krüllt. Sollte "Er" (wer auch immer das sein mag) das wirklich gesagt haben, dann frage den Klugscheißer doch mal, wie er bei einer solchen Trapezlenkung einen Seitenzug durch irgendeine Manipulation der Schubstange erzeugt. Er könnte damit in die Geschichte eingehen. Ich bezweifle allerdings, daß sein Platz dort neben Otto, Benz und Maybach sein wird. Eher neben Uri Geller, Erich von Däniken und Baron Münchhausen.

Gruß
Michael
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Michael,

ich glaube da gibt es gerade ein Missverständnis.

"Das mit der Schubstange macht er nicht mehr - die Einstellung war ihm zu nervig (hat wohl immer nach einer Seite gezogen)"

Damit meinte Thomas mit Sicherheit die Calzonilenkung. Diese zieht nämlich gerne zur Seite, wenn sie nicht richtig eingestellt ist, und wird auch an die Lenkschubstange montiert. Dass ein Mechaniker mit diesbezüglicher Erfahrung dann lieber ne vollhydraulische Lenkung empfielt, als die Calzonilenkung an der "Schubstange" ist mir klar.

Gruß Andreas.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Okay, Andreas, danke für die Info. Dann war gemeint, daß die Nachrüstlenkhilfe eine unerwünschte Kraft ausübt. Jetzt wird's klarer.

Gruß
Michael
 
T

tk8574

Beiträge
15
Likes
1
Andreas hat vollkommen recht.
Der Landmaschinenmechaniker meinte die Calzonilenkung.
Ich bin nicht so der Schrauber... wahrscheinlich heißt das eher Lenk- wie Schubstange?!
Gruß Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, nee, Thomas, das war schon richtig; mach Dir da keine Gedanken. Die Calzoni-Lenkungen greifen auf die Lenkschubstange :D , auch Lenkstange genannt, oder Schubstange, wenn klar ist, daß von der Lenkung die Rede ist. So weit, so gut.

Ich hatte das mißverstanden. Nämlich so, daß der Mechaniker erklärt hätte, durch Veränderungen an der Schubstange könne bei einer Trapezlenkung Seitenzug auftreten. Tatsächlich war aber eine von der Hilfskraftlenkung ausgehende Kraft gemeint, die über die Lenkschubstange eingeleitet wird. Aber das habe mittlerweile sogar ich verstanden ^^ .

Gruß
Michael
 
Thema: Calzoni Lenkhilfe schwergängig

Ähnliche Themen

Lenkung DX 85 schwergängig

Oben