Bosch Reiheneinspritzpumpe

Diskutiere Bosch Reiheneinspritzpumpe im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die...
D

Deleted member 26302

Guest
Hallo,
da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die Reiheneinspritzpumpen von Bosch.
Bei Deutz wurden verschiedene Schlepper mit teilweise gleichen Motoren gebaut. So ist z.B. der Motor im 55 06 der gleiche wie im 72 06(F4L912). Jetzt wurde aber im 72 06 nicht die gleiche Einspritzpumpe wie im 55 06 verbaut. Viele meinen wenn ihr 55 06 aufgedreht wird hat er die gleiche Leistung wie ein 72 06. Wenn er dann aufgedreht wurde ist der Motor unter Last stark am qualmen. Ein 72 06 mit normal eingestellter Pumpe wird lange nicht so stark qualmen.
Ein aufdrehen des Vollastanschlages bewirkt nur, das länger Diesel eingespritzt wird. Die Menge vergrößert sich und der Motor hat mehr Leistung. Allerdings ist dies nicht unbegrenzt möglich. Normal ist die Rauchgrenze auch die größtmögliche Leistung. Der Spielraum ist nur sehr begrenzt, ca. eine halbe Umdrehung. Wenn der Motor also schon tiefschwarz qualmt ist er an seiner Leistungsgrenze mit seiner Einspritzpumpe angelangt. Mit einer anderen Pumpe die größere Pumpenelement hat ist unter Umständen noch wesentlich mehr an Leistung zu erzielen. Jetzt kommt natürlich die Frage: Wieso?
Ein Dieselmotor hat unter normalen Vorraussetzungen einen Förderbeginn von so und soviel Grad vor OT. Wenn nun der Vollastanschlag nach rechts verstellt wurde habe ich ja geschrieben dass die Einspritzzeit verlängert wird. Wenn er also mit Normaleinstellung bei z.B. 30° anfängt einzuspritzen hört er vielleicht bei 20° wieder auf. Bei aufgedrehten Motoren hört er dann vielleicht erst bei 10° auf. Die Folge ist, der Motor kann nicht allen Kraftstoff verbrennen.
Das allergrößte Problem ist aber: Der Schlepper verliert seine ABE und ist somit rein rechtlich nicht mehr zugelassen.
Also sollte jeder überlegen ob er an seiner Einspritzpumpe herumspielt.
Weiterhin wird der Motor thermisch höher belastet und wird schneller zu heiß.

In den nachfolgenden Bildern habe ich mal dargestellt wo die einzelnen Schrauben des Reglers sitzen. Man kann einige legal verstellen andere sind für jeden nicht autorisierten Tabu.
Legal sind die Regelschraube und die Standgasschraube in Bild 1 und Bild 2
Absolut Tabu sind: Vollastanschlagschraube und Vollgasanschlagschraube in Bild 1 und Bild 3
In Bild 4 sieht man wie ein verplombter Deckel aussehen sollte.
Dieser Beitrag soll nicht als Anleitung gesehen werden wie man Pumpen aufdreht sondern soll nur aufzählen was man an Reihenpumpen machen darf und was nicht.

Gruß, Achim
Guten Abend,
ich bin nach längerer Suche auf deinen Beitrag gestoßen. Ist zwar schon einige Jahre alt, aber immer noch aktuell :)

Alles sehr verständlich erklärt und mit Beispielen versehen. Freut mich, dass sich jemand die Mühe macht. Ich interessiere mich brennend für das Thema Einspritzpumpen, aber finde es sehr schwer mich bis ins kleinste Detail einzulesen, da einfach die nötigen Informationen fehlen. Man findet zu dem Thema leider sehr wenig.

Bin deswegen gerne für Literaturempfehlungen o.ä offen :)

Was ich noch nicht genau verstanden habe:
Du schreibst, dass sich die Einspritzzeit verlängert, wenn man den Volllastanschlag nach rechts verstellt. Meinst du damit nach rechts drehen (also rein drehen)? Ich frage weil ich gerne die genaue Funktion und die Zusammenhänge in der Pumpe verstehen möchte bevor ich mich ans einstellen traue. Passende Bilder und Zeichnungen wären natürlich auch interessant.

PS: Eventuelle zukünftige Einstellversuche werden natürlich nur an Fahrzeugen die zu Spaßzwecken auf Privatgelände genutzt werden durchgeführt.

Mfg Christian
 
D

Deleted member 26302

Guest
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da werde ich mich dann erstmal in Ruhe einlesen :)

Gruß Christian
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Ölhand wird hier wohl nicht mehr antworten ...

Die Einspritzmenge wird immer über den Kolbenhub eingestellt. Und der Kolben bewegt sich über die Nockenwelle der ESP mit. D.h. wenig Gas - Einspritzbeginn bei Förderbeginn, nach ein wenig Menge und wenigen Grad Motordrehung ist das wieder beendet. Bei viel Gas wird die volle Menge eingespritzt, das dauert dann aber einige Grad mehr Drehung.

Wenn man nun an der Pumpe dreht kann man nur über die Länge der Einspritzung die Menge verstellen. Und wenn man nun bis weit nach OT einspritzt wird das quasi keinen Einfluß mehr auf die Leistung haben, da gibt es eine Grenze ab der weiterer eingespritzter Diesel nur noch verbrennt statt zu explodieren. Sieht man bei aufgedrehten Maschinen gerne mal an der pechschwarzen Rauchfahne.

Gruß,
Josef
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Christian,

und wenn du noch fragen hast, kann du mich gerne dazu befragen.

Gruß Peter
 
D

Deleted member 26302

Guest
Moin,

Ölhand wird hier wohl nicht mehr antworten ...

Die Einspritzmenge wird immer über den Kolbenhub eingestellt. Und der Kolben bewegt sich über die Nockenwelle der ESP mit. D.h. wenig Gas - Einspritzbeginn bei Förderbeginn, nach ein wenig Menge und wenigen Grad Motordrehung ist das wieder beendet. Bei viel Gas wird die volle Menge eingespritzt, das dauert dann aber einige Grad mehr Drehung.

Wenn man nun an der Pumpe dreht kann man nur über die Länge der Einspritzung die Menge verstellen. Und wenn man nun bis weit nach OT einspritzt wird das quasi keinen Einfluß mehr auf die Leistung haben, da gibt es eine Grenze ab der weiterer eingespritzter Diesel nur noch verbrennt statt zu explodieren. Sieht man bei aufgedrehten Maschinen gerne mal an der pechschwarzen Rauchfahne.

Gruß,
Josef
Ja das habe ich ja soweit alles verstanden. Ich habe mich ja schon länger damit beschäftigt. Meine Frage war halt nur in welche Richtung ich den Anschlag drehen muss um die Einspritzzeit zu verlängern/verkürzen. Deswegen will ich ja das genaue Funktionsprinzip verstehen. Wenn einem klar ist welcher Hebel sich wann, wie bewegt kann man natürlich auch sinnvoll erschließen in welche Richtung der Anschlag verschoben werden muss.

Spontan würde ich sagen: Anschlag weiter raus = "späteres Anschlagen" = längere Einspritzzeit

Ich habe allerdings auch schon davon gelesen, dass sie reingedreht werden soll. Im Endeffekt finde ich es am sinnvollsten die genauen Abläufe vollständig zu verstehen und so genau zu wissen WAS die Verstellung WIE bewirkt, anstatt nur zu wissen, dass DIE Schraube in DIE Richtung gedreht werden muss :D

Ich habe jetzt ja erstmal genug Material zum lesen :)
Gruß Christian

Und nochmals Danke für die schnellen Antworten (Hatte schon die Befürchtung, dass in der heutigen Zeit nichtmehr viel in den Foren los ist)
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Auf der Abbildung ist gut ersichtlich, wie der Vollastanschlag die Auslenkung des Spannhebels begrenzt.
Vielleicht hilft das ja weiter.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.254
B

Bauer_Horst_

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen!
Evtl kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich wollte eine Reiheneinspritzpumpe aus Nachbars Deuz zerlegen, komm da aber nicht weit. Nach dem ich das Reglergehäuse abgebaut hab ist an den Gewichten unten eine Nutenschraube wofür ich keinen Schlüssel habe und bisher weder im Laden noch im Netz einen passenden aufgetrieben konnte. Kann mir jemand sagen wo ich sowas herbekomme? Oder hat das Teil (für mich ein "Zapfenschlüssel") evtl eine spezielle Bezeichnung wesshalb ich das nicht finde?
In der Zeichnung unten ist besagte Mutter die Nr. 35.

Gruß
Dani
 

Anhänge

  • Bosch ESP.jpg
    Bosch ESP.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 2.998
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Wenn's nicht ganz so professionell sein muss, geht natürlich auch: alte Nuss, etwas Bandstahl aus der Restekiste, Winkelschleifer oder Metallsäge und Schweißgerät:
20190106_143509.jpg
Und wenn Du dann noch einen Schlagschrauber hast, wird's ganz bequem, dann brauchst Du nicht mal die Welle zu blockieren, um die Schraube zu lösen.

Gruß
Carsten
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Einspritzpumpen sind PRÄTZISIONSBAUTEILE , da hat ein Schlagschrauber nix zu suchen .
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
das Lösen einer Mutter wird das Präzisionsbauteil schon abhalten
 
Thema: Bosch Reiheneinspritzpumpe

Ähnliche Themen

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Motorproblem beim F4L712

Anlasserschaden durch falsch eingestellte Kupplung

Probleme mit einer Bosch Reiheneinspritzpumpe

Reglergehäuse an der ESP spülen

Oben