Blindstopfen hydraulik

Diskutiere Blindstopfen hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich möchte meine Mähbalkenhydraulik am F2L 612 demontieren da ich sowieso keinen Mähbalken habe/anbauen werde. Dazu muß ich die Leitung von...
dx2

dx2

Beiträge
45
Likes
0
Hallo

Ich möchte meine Mähbalkenhydraulik am F2L 612 demontieren da ich sowieso keinen Mähbalken habe/anbauen werde. Dazu muß ich die Leitung von diesen Verteiler unter dem Sitz abschrauben. Gibt es dafür einen Blindstopfen? Oder wie kann ich das noch dicht bekommen? Hat jemand so ein Teil rumliegen und würde es per Briefpost versenden? Gegen Bezahlung natürlich.

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

ich habe an einem D25.2 mit F2L712 Motor vor Kurzem die Mähbalkenhydraulik abgebaut, wenn ich es noch richtig im Kopf habe war dafür ein Stopfen mit M 18 x 1,5 Gewinde nötig.
Den gibt's preiswert im Hydraulikhandel oder beim Lama des Vertrauens.

Gruß

Gerhard
 
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo

Da ich jetzt die Mähbalken Hydraulik demontiert habe könnte man doch mit dem frei gewordenen Anschluss sicher auch einige Zusatzgeräte betreiben, oder? Deshalb würde ich mir da gerne einen Hydraulikschlauch nach hinten legen mit einer gängigen Schnellspannkupplung um evtl. mal einen Holzspalter oder einen kleinen Hänger mit Kipp Mechanik zu betreiben. Geht das? Was sind denn gängige Kupplungen? Wo bekomme ich einen passenden Schlauch her wo schon alles dran ist? Ich denke ca. 1- 1,5 m sollte er sein.

Gruß Olaf
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Olaf,

einen kleinen Kipper könntest du mit einem Anschluß bedienen, ich weiß allerdings nicht ob das Ventil gedrosselt ist. Hast du einen Umschalthebel an deinem Hydraulikblock? wenn ja kann es sein, dass direkt dort angeschlossen werden kann. Wenn du's nicht weißt, mach ein Foto.

Einzelteile für Kipperanschluß:
Am Besten ist es, wenn du ein paar Fotos machst und dabei einen Meterstab mit fotografierst, zu einem Hydrauliker gehst und ihm sagst was du willst.

Die üblichen Kupplungen weiß der Hydrauliker, wenn nicht es ist Größe 3.

Wenn du einen Holzspalter betreiben willst, brauchst du zusätzlich noch einen drosselfreien Rücklauf, also noch eine Kupplung, die direkt oder indirekt mit dem Tank verbunden ist.

Gruß
Gerhard
 
Jeffy-Jefferson

Jeffy-Jefferson

Beiträge
74
Likes
1
Zuletzt bearbeitet:
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Danke erstmal für die Infos. Ich mache morgen Bilder und dann melde ich mich noch einmal.

Gruß Olaf
 
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hier mal ein Bild von dem Teil. Der Hebel hat drei Stellungen. Nach hinten hebt er die Ackerschiene, Mitte Leerlauf, Nach vorn Mähwerk. Dieser Ausgang ist von M18 auf M12 x 1 reduziert und ist weiblich. (Ich hoffe so nennt man das. :) )
 

Anhänge

  • 20120908_172245.jpg
    20120908_172245.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.226
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Olaf,

ich stehe vor der selben Aktion einen Kipperanschluss zu montieren. Allerdings musst du bedenken, das in der Bosch Hydraulik die Ölmenge meist zu gering ist, es stehen zwar 2 L mehr bei Betrieb mit FL zur Verfügung, aber dies ist meist zu wenig. Ich bin nun dazu übergegangen, etwas mehr ÖL einzufüllen, jetzt sind ca 4L ÖL zur Verfügung. Es befindet sich noch ca 1,5cm Luft zum Kraftheberdeckel, und seit ca 3 Monaten habe ich keine negativen Nebenwirkungen festgestellt!

Nun zu deiner Frage, ich denke, und so sieht es aus, das da mal ein Reduziernippel von M18x1,5 auf M12x1 eingebaut worden ist, und du diesen einfach demontieren kannst.


Du musst aber noch bedenken, das die Unterlenker komplett ausgehoben sein müssen, und am besten gesperrt, dann hast du vollen Druck im Mähwerksanschluss / Kipperanschluss. Aber die Ackerschine vorher demontieren, sonst zwickt sich was mit dem Kipper :D


Gruß Patrick
 
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Alles klar, Danke für die Aufklärung. Ich schau mich mal um.

Olaf
 
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo nochmal

Nachdem ich nun in die Hydraulikanlage Öl eingefüllt habe und dieses an einem der Hubarme wieder raus läuft gebe ich meine Pläne auf daran jemals einen Anhänger zum kippen zu betreiben. Deshalb meine Frage. Kann ich den Behälter unter dem Sitz demontieren oder klafft darunter ein Loch ins Getriebe? Den Verteiler der vorne dran ist möchte ich ebenfalls demontieren sowie die Leitungen nach vorne incl. Pumpe. Geht das? Siehe oberes Bild im Tread.
 

Anhänge

  • 20120810_172838.jpg
    20120810_172838.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.147
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

erneuere halt die 2 Simmerringe an den Hubarmen, das geht relativ gut und kostet nur wenige Euros.

Arbeitsaufwand 2 Stunden oder so

Lg
Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hallo Olaf,

der Boschblock ist eine komplette (Guß-)Wanne und nauch unten deshalb auch geschlossen. Befestigt mit nur 4 Schrauben ist das ein Kinderspiel. Allerdings sollte man wissen, dass das Teil gut 50 kg auf die Waage bringt! Alleine muss man schon recht ranfassen.... Die Leitungen müssen natürlich auch weg, sofern man den Block abbaut.

Die Simmerringe kann man aber auch ohne Abbau prinzipiell wechseln, aber das geht nur, wenn man die Hubarme auch demontiert bekommt. Die sitzen erfahrungsgemäß manchmal sehr fest und der Platz für den Abzieher ist knapp zwischen Kotflügel und Block.

Achtung: zwischen den Hubarmen und dem Block sitzen die beiden Distanzscheiben, die je einmal mit einem Hohlspannstift fixiert sind. Dieser muß unbedingt zuvor gezogen werden, denn sonst schert er ab und man hat evtl. das Problem, diesen dann aus dessen Sackloch wieder rauszubekommen.

Die Simmerringe sind wie bereits gesagt kein Problem. Es gab vor kurzem genau für diesen Block einen schönen Reparaturbericht in der (gedruckten)

http://www.traktorclassic.de/

Den könnte ich evtl. einscannen und per PN zukommen lassen. Ich selbst arbeite derzeit an einer Reparaturanleitung, habe aber wenig Zeit und komme nicht voran....

Grüßle Obrschwob
 
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo
Ich werde es mir nochmal anschauen wenn ich nachher in den Garten fahre. Ihr habt ja Recht, ich sollte es dran lassen. Ich habe nur so langsam die Faxen satt. Vor ca. 6 Wochen gekauft für teures Geld. Keinerlei brauchbares Öl im Schlepper. Also neues Öl gekauft. Danach endlich ne Probefahrt, nach 1 km das Zwischengetriebe hin. Reparatur war auch nicht billig! Als nächstes großer Kurzschluss in der Bordelektrik. X( nochmals Kohle. Nun denkt man man hat endlich alles gemacht, füllst mal Öl in die Hydraulik. Tata, die nächste Baustelle. So langsam verliere ich den Mut mit dem Ding.

Gruß Olaf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hallo Olaf,

so ist das bei so alten Geräten. Man weiß nie, was auf einen zukommt. Bei meinem sind beide Zwischenwellenlager hinüber, Vorderachse ist rechts neu auszubuchsen, Elektrik komplett, Hydraulikgestänge unvollständig, Taumelscheibe am Mähwerksantrieb Schrott, Reifen spröde, .....

Kopf hoch, auch wenn es Zeit und Geld kostst, aber ohne etwas Idealismus sollte man derartige Dinge erst gar nicht anfangen. Man wird aber danach für die Mühen meist belohnt durch lange Funktion und Spaß damit!

Grüßle
Obrschwob
 
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hi

Na da bin ich ja doch nicht der einzige. Wenn ich deine Geschichte lese, da würde ich schon vorher alles hinschmeißen. Hätte ich mir doch nur einen Rasentraktor aus dem Baumarkt geholt. ;)

Gruß Olaf
 
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
ok, ich habe mir das ganze nochmal angeschaut. Die Hubarme werden sich recht problemlos lösen lassen da sie zwischen den Sprengring und Gehäuse sich leicht hin und her schieben lassen. Nur ein paar mm aber daran erkennt man das sie runter gehen werden. Einen LaMa habe ich nicht in meiner Gegend der mir die Simmerringe besorgen könnte. Deshalb bin ich da auf das INet angewiesen. Weiß jemand von euch wo ich die zwei Ringe bestellen könnte?

Dann mal noch was anderes. Die Reparaturhandbücher/ Bedienungsanleitungen im pdf Format sind sehr umfangreich. Wenn ich diese auf meinen einfachen Tintenstrahler ausdrucken würde bekäme ich immer nur eine Seite vom Blatt gedruckt. Da er kein Duplexdruck kann. Gibt es diese Kopien der Bücher auch irgendwo schon gedruckt?
Ein Lesen der Anleitungen am PC vor dem Trecker ist mir zu mühsam. ;)

Gruß Olaf
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

ja die Bücher gibt es auch ausgedruckt und gebunden käuflich zu erwerben. Schau einfach mal in Ebay oder Schwungradversand ect.

Die Simmerringe kannst du dir auch bei einem Autoteilehändler besorgen, dazu brauchst keinen LaMa. Das sind ganz normale Standartteile.

Bau die alten aus und nimm sie mit. So kann der nette Händler (der übrigens noch viel netter ist wenn du die alten Ringe vorher ein wenig sauber machst) anhand der alten Muster neue bestellen.

Grüße
Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Hallo Olaf,

drucke Dir doch einfach nur die Seiten aus, die Du brauchst. Wenn Du die dann noch in eine Prospekt-Folie steckst oder gar laminierst, werden die nicht mal schmutzig vom "Schmotz" des Reparaturobjektes.

Ich habe mir die notwendige Literatur gekauft und die wichtigen Seiten kopiert und laminiert, die bei aktuellen Reparaturen gebraucht werden. So kommt nicht alles auf zum Druck einmal und wird auf's Nötigste reduziert. Die Bücher sind ideal als Bettlektüre...

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
dx2

dx2

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Genau so habe ich es ja schon gemacht. Hätte eben nur gerne noch das vollständige Buch als Druckversion. Das kann man nicht nur als Bettlektüre nutzen, da gibt es noch ne andere Sache wo man in Ruhe lesen kann.... :D

Gruß Olaf
 
Thema: Blindstopfen hydraulik

Ähnliche Themen

Wie Mähbalken (hydraulisch) ausklappen?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Seit Gestern surrt die Hydraulik. Einige Leckstellen gefunden

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Habe S&S Mähbalken mit Grobschnitt Balken suche Feinschnitt Balken.

Oben