Marcus Göbel
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Spannend, und wieso ?Das geht eher in das Thema des verwendeten Motoröles
Bis bald
Marcus
Spannend, und wieso ?Das geht eher in das Thema des verwendeten Motoröles
MoinGuten Morgen,
Die HD- Öle die Deutz damals empfohlen hat und andere Hersteller auch, haben nicht die hohe Reinigungswirkung wie sie heutige HD - Öle haben. Der Begriff heavy duty (HD) stand ursprünglich für strapazierfähig und bezeichnete die ersten Öle mit reinigenden Additiven. Man würde diese Öle heutzutage als lediglich mild legierte Öle einstufen. Der Begriff HD war nie genormt und galt eher zu Werbezwecken. Heutzutage steht HD für high detergent, also hohe Reinigungskraft, unterliegt aber auch weiterhin keiner Norm. Vermarktet ein Hersteller sein Öl als HD- Öl, was heute vor allem bei Einbereichsmotorölen vorkommt, sollte man diese nicht in Motoren mit keinem oder nur grobem Ölfilter fahren. Das der F1L514 beispielsweise einen feinen Ölfilter hat ist mir nicht bekannt und das gilt für viele Motoren die damals hergestellt wurden und im Betrieb waren. Wenn Einbereichsöl, dann nur ohne HD- Angabe für Motoren mit keinem oder nur grobem Ölfilter. Die gewünschten Ablagerungen setzen sich dann auf die Dichtmaterialen und in der Ölwanne ab. Diese muss dann regelmässig abgenommen und gereinigt werden. Bei PKW´s geht man von rund 2000 km Fahrtstrecke aus. Umgerechnet auf den Hobby- Schlepper würde ich sagen einmal im Jahr während des regulären Ölwechsels. Die Additive in aktuellen Ölen können zudem, unabhängig ob sie alte Verschmutzungen lösen oder nicht, alte Dichtungsmaterialien austrocknen. Dazu zählen neben Filzdichtringen auch Leder- und Korkdichtungen.
Das der Begriff HD nicht genormt ist zeigt zudem, dass es heute sogar für Oldtimer geeignete HD- Mehrbereichs- und Einbereichs- Öle gibt, die aber nicht die hohe Reinigungskraft der heutigen HD- Einbereichsöle haben. HD ist nicht gleich HD und war es auch nie.
Ob man sich das so im Paulanergarten erzählt? Bin mir nicht sicher.
Friedrich
damals wurde bei Deutz extra auf die hohe Reinigungswirkung hingewiesen und es wurde zu 2 schnellen Ölwechseln hintereinander geraten, damit der Schmodder rauskommt, aber was hatten die bei Deutz schon eine Ahnung. Gefährlich wurden die HD Öle erst im Internetzeitalter, davor war das alles egal und es gab auch keine Probleme.Der Begriff HD war nie genormt und galt eher zu Werbezwecken. Heutzutage steht HD für high detergent, also hohe Reinigungskraft, unterliegt aber auch weiterhin keiner Norm.
Ich vermute, es handelt sich um den Spritzring, Nr.15 im angefügten Kurbelwellenbild., da Nr. 13, also das Abschrimblech, im Foto noch vorhanden zu sein scheint.In der Ersatzteilliste sind Ölabweisbleche zu den Kurbelwellenlagern aufgeführt, aber die Zeichnung ist recht unscharf. Und es ist nicht klar zu erkennen ob es Riemenscheibenseitig wie auch Kupplungsseitig verbaut wurde.
Kupplungseitig scheint jedenfalls keins zu sein.
Eventuell ist es das?
Braucht man das zwingend?
HalloIch frage mich gerade, wie ein Filzring im Getriebe dichten konnte, wo doch der wichtige Dreck komplett fehlt, Lanz Bulldog Kurbelwellenabdichtung, da kommt nur Frischöl hin uvm.
Bis bald
Marcus
und mit dem dreckigen Motoröl wird nur der Kolben geschmiert kW und Pleullager bekommen Frischöl, also ohne Schmodder.Auch der Lanz Anlaufscheiben-Motor lebt vom Schmodder. Gerade das Zweitaktmoped produziert richtig Dreck ins Motoröl.
Aber da fährt ja jeder brav sein SAE30 HD
Hallound mit dem dreckigen Motoröl wird nur der Kolben geschmiert kW und Pleullager bekommen Frischöl, also ohne Schmodder.
HalloHallo, nein. 2 Ölpumpen, auch 2 Öltanks, unten am Kurbelgehäuse, wird das alte Frischöl abgesaugt und kommt in den Gebrauchtöltank, von da aus geht es auf den Kolben und Kolbenbolzenlager,
kW und Pleullager bekommen Frischöl
Bis bald Marcus
Dir ist aber schon bekannt, dass dieses Öl vorher mit mehr oder wenig sauberer Ansaugluft in Berührung kam ? Der ganze Dreck von der Luft sammelt sich im Kurbelgehäuse, wird mit dem Öl abgewaschen und kommt unten in die Ölansaugung, da kann kein Öl der Welt für Sauberkeit sorgen.......Die von der Rückholpumpe zum Zylinder führenden Ölleitungen soll man, wenn diese verstopft sind, mit einer Luftpumpe durchblasen.