F1L 514/51 Blech in Ölwanne

Diskutiere Blech in Ölwanne im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich bin vor kurzem durch Zufall zu einem F1L514 gekommen. Der gute steht seit ca. 20 Jahren. Das Motoröl war schon Brei… Nun habe ich beim...
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Moin,
ich bin vor kurzem durch Zufall zu einem F1L514 gekommen.
Der gute steht seit ca. 20 Jahren. Das Motoröl war schon Brei…
Nun habe ich beim sauber machen der Ölwanne ein Blech darin gefunden, und weiß nicht wo das her kommt. Sieht etwas aus wie eine Abdeckung von einem geschlossenen Lager. Aber die Lager sind ja eigentlich offen, oder?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Falko
 

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niedersasse

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Moin,

man könnte an einen abgeschnittenen Öleinfüllstutzenrand denken.

Wie lang ist denn das Teil?

Grüße

Richard
 
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Das Teil ist so ca. 12 cm lang. War aber wohl mal ein rundes Blech.
 
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In der Ersatzteilliste sind Ölabweisbleche zu den Kurbelwellenlagern aufgeführt, aber die Zeichnung ist recht unscharf. Und es ist nicht klar zu erkennen ob es Riemenscheibenseitig wie auch Kupplungsseitig verbaut wurde.
Kupplungseitig scheint jedenfalls keins zu sein.
Eventuell ist es das?
Braucht man das zwingend?🙈
 
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Hallo,
es scheint ein Ölfänger-Blech zu sein wie du schon richtig vermutet hast.
Interessant wäre die Ursache weshalb es sich selbstständig gemacht hat.....

Gruss Andreas
 
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Moin,

Es ist wohl die Ölleitscheibe zwischen Kurbelwellenlager und Zahnrad. Da habe ich jedenfalls keine mehr. Und auf dem Bild (Quelle eBay Kleinanzeigen) sieht man eine.
Warum die nun da rausgefressen wurde kann ich nicht sehen.
Kann man das einfach so lassen? Um die zu erneuern muss ja der Motor komplett ausgebaut und zerlegt werden…

Gruß Falko
 

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deutzmarc

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Moin


Wenn ich mir das Zahnrad so anschaue komme ich zu dem Schluss, dass der Motor eh auseinander sollte. Das Pendant wird ja nicht besser aussehen.

LG Marc
 
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Nein Nein, das ist ein Bild einer ausgebauten Kurbelwelle von Ebay Kleinanzeigen, wollte nur zeigen, dass das Blech, was da zwischen Lager und Zahnrad sitzt, bei mir fehlt.
Das ist mein Motor:
 

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Ich würd`s so lassen....ich bezweifel auch das man dafür noch Ersatz bekommt....ohne selber was zu Schnitzen.:rolleyes:
Öl landet schliesslich mehr als genug überall.
Den Zweck dieses Blechelchens könnte evtl @514er Häns erklären.

Gruss Andreas
 
514er Häns

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Ja Marcus hat recht,
das Ölschleuderblech verhindert das zu viel Öl durch das Lager auf den Filzring drückt.
Jetzt steht noch die Frage im Raum, wodurch wurde das Schleuderblech zerstört ? Hat die Kurbelwelle zu viel Achsialspiel, dass die Schleuderscheibe in das Nockenwellenzahnrad beim Treten der Kupplung gedrückt wurde ? Falko sollte mal das Achsialspiel kontrollieren.

Gruß Häns
 
Deutzonkel

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Ob Axialspiel vorhanden ist kann ich mal schauen.
Ist es nicht so, dass das Zahnrad, die Ölleitscheibe und das Lager zusammen gespannt sind? Wenn ja dürfte da ja eigentlich nichts drücken, selbst bei Axialspiel. Was dann bloß zum Problem werden könnte ist ja das die Scheibe als „Abstandshalter“ fehlt dazwischen.
 
514er Häns

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Hallo Falko,
Zahnrad und Lager werden sich durch die fehlende Schleuderscheibe nicht verschieben, weil sie aufgeschrumpft sind. Dein Problem wird sein, wie Marcus schreibt, dass der Filzring mit der jetzt anfallenden Spritzölmenge überfordert ist und undicht wird.

Gruß Häns
 
Pumpe

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Moin Falko,
das Spiel sehe ich mal als OK an......(so 0,4-0,5mm ist glaub ich Verschleißgrenze)...kann das aber nicht nachlesen im WHB, weil der Schrank mit meinen Dokus im Keller zugestellt ist.:S

Ich denk aber das sich noch Meldungen zu dem Spiel einstellen werden.

Gruss Andreas
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Morgen,

Nein, dass Spiel ist so okay und hat auch nichts mit einem undichten Filzring zu tun. Das geht eher in das Thema des verwendeten Motoröles, ist hier aber Off Topic.

Friedrich
 
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Hallo Falko,
das Axialspiel ist in Ordnung. Somit habe ich keine Erklärung für die Zerstörung der Ölschleuderscheibe. Sollte der Filzring das anfallende Spritzöl nicht bewältigen, besteht die Möglichkeit, falls der Filzringhaltedeckel aus Guss ist, auf einen Simmering umzubauen.

Gruß Häns
 
Deutzonkel

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Hallo,
vielen Dank euch Allen für die Tipps und Info‘s!
Eventuell muss ich, im Zuge der Restaurierung, die Kurbwelle sowieso ausbauen, weil das Pleuellager ohne Öl merklich Spiel hat.
Beim Vorbesitzer (seit 1967) hat der Deutz nicht viel Stunden gemacht, dafür wurde die Wartung offensichtlich total vernachlässigt. Die Kipphebellager sind auch richtig mit durch.
Möchte nächste Woche mal einen Startversuch vornehmen und mal sehen wie Getriebe und so laufen.
Und dann wird er nächstes Jahr wohl komplett überholt.
Lenkgetriebe, Vorderachse, Bleche und so sind in gutem Zustand. Aber leider wurde schon viel mit Farbe gespielt, hätte ihn gerne in original Lack und mit Owatrol versiegelt.
Aber man kann nicht alles haben…

Viele Grüße und schönen Sonntag!
Gruß Falko
 

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Pumpe

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Hallo Falko,
die Kipphebellagerung ist kein grosses Hindernis.
Sei froh das das Lenkgetriebe fit ist.....da klemmt`s bei den meisten/vielen Klopfern dran.
Wenn die KW raus muss ist das die Gelegenheit die Kupplung gleich mit zu machen. Der Schlepper muss dann eh getrennt werden....

Viel Erfolg :thumbup:

Gruss Andreas
 
Thema: Blech in Ölwanne

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