Aussehen und Maße des Batteriekasten DK75

Diskutiere Aussehen und Maße des Batteriekasten DK75 im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Weiß jemand vieleicht wie die Blech abdeckung und die halterungen der Batterien, meiner Raupe, ausgesehen haben? Bei mir ist nur noch ein...
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Weiß jemand vieleicht wie die Blech abdeckung und die halterungen der Batterien, meiner Raupe, ausgesehen haben? Bei mir ist nur noch ein Rahmen mit Winkeleisen wo die Batterien reingestellt werden vorhanden. Auf einem meiner letzten Bilder zu erkennen. Vieleicht könnte ja jemand der die möglichkeiten besitzt ein paar bilder machen und mir die Maße mitteilen. Ich werd noch ein Bild anhängen wie das wohl ausgesehen haben könnte.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Batterieabdeckung.jpg
    Batterieabdeckung.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 1.443
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

da das Thema sonst zu unübersichtlich wird, habe ich aus dem Batteriekasten ein extra Thema gemacht.
Bei meiner Raupe ist unter dem Batteriekasten noch ein Werkzeugkasten montiert, den musst Du Dir wegdenken. Auf den ersten beiden Bildern ist die Hülle, also der eigentliche Kasten, demontiert. Dort siehst Du zwei Batteriefächer die über insgesamt 12 Gummipuffer gelagert mit dem Kotflügel, bzw. Werkzeugfach verbunden sind. Dieser scheint bei Dir noch vorhanden zu sein. An einer extra Konstruktion befinden sich der Nato-Knochen, der Regler und die typische Bundeswehr-Überbrückungssteckdose. All dies verschwindet unter dem Kasten. Bei mir ist der Kasten so ausgeführt, dass der Nato-Knochen und die Steckdose von außen bei geschlossenem Deckel bedient werden können. Außerdem kann über einen Schlauch Motor-Kühlluft (die dann warm ist) in den Batteriekasten geleitet werden. Die Anschlüsse kannst du den anderen Bildern entnehmen. Außen an dem Kasten ist der Schmierplan für die Raupe angenietet.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Bild094.jpg
    Bild094.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.311
  • Bild040.jpg
    Bild040.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.363
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.296
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.320
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.342
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Danke schon mal Malte

Die Gummipuffer und die aufhängung sind noch vorhanden sind bei mir nur, genauso wie die Batterien um 90° gedreht. Die Batterien liegen dann mit der langen Seite in Fahrtrichtung.
Wie wird der Werkzeugkasten geöffnet? Kann man den wie eine Schublade nach hinten rausziehen?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

Ok, in welcher Richtung die Batterien dann liegen dürfte nicht so kriegsentscheidend sein. Wichtig ist, dass Du welche findest, die in die Vorrichtung passen, und die dann auch noch die Raupe gestartet bekommen.
Bei dem Werkzeugkasten handelt es sich um eine große Schublade. Diese ist auf mehreren Rollen gelagert und kann mit einem riesen Getöse nach hinten rausgezogen werden :D
Da allerdings die Batteriekabel auch durch den Werkzeugkasten geführt werden müssen, ist der Kasten nach ungefähr halber Länger um ein drittel schmaler. Er ist aber immer noch groß genug, um Schraubenschlüssel jeder erdenklichen Größe spielend darin verschwinden zu lassen.

Da meine Raupe bei der Bundeswehr lief, ist sie komplett auf 24 Volt gestellt. Daher habe ich auch nicht diesen Umschalter für den Anlasser wie er sonst immer bei dem F4l514 benötigt wird. Ist die Beleuchtung Deiner Raupe, sofern denn welche vorhanden ist, auf 12 V oder auf 24V? Wenn sie auf 12V ist, wo sitzt dann der Spannungsumschalter?

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Bild127.jpg
    Bild127.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.346
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Malte

Elektrik ist so gut wie keine mehr vorhanden, ich denke aber dass alles auf 24V lief, denn kein Umschalter ist auch nicht vorhanden. Passende Batterien gibt es da bestimmt, nur vorerst werde ich mir keine zulegen. Wie groß sind deine Batterien? Hab noch ein Bild angehängt wie die Halterung bei mir jetzt aussieht.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Batteriehalterung.jpg
    Batteriehalterung.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 1.218
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Malte

Könntest du mir vielleicht die Maße deiner Blechabdeckung mitteilen?
Das wäre sehr nett, dann könnte ich mich vieleicht nächste Woche mal dran machen.

Gruß Andreas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

ich habe zwei 88Ah Batterien in Reihe geschaltet eingebaut. Die passen von den Abmaßen genau in die Halterung. Der Vorteil ist, dass ich sie auch in unseren anderen Fahrzeugen einbauen kann. Es lohnt sich bei uns nicht, für jedem Schlepper o.Ä. eine extra Batterie zu kaufen.

Nach den Maßen kann ich morgen Vormittag schauen. Willst Du nur die Außenmaße oder komplett mit allen Öffnungen und Klappen?

Gruß,
Malte
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Malt

Breit Höhe Tiefe, und die schräge würden mir reichen. Vieleicht noch wie viel bei dem Deckel umgekantet ist.

Im voraus schon mal vielen Dank.

Gruß
Andreas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

der Kasten hat eine Höhe (ohne Deckel) von 335mm. Der Deckel ist 15mm umgekantet.
Die Befestigungen an dem Kotflügel/Werkzeugkasten kannst Du auf den Bildern sehen.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • batteriekasten.jpg
    batteriekasten.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.159
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Malte

Vielen dank für die Maße, dann weiß ich schon was ich dieße Woche zu tun habe.

Gruß Andreas
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Bei den Landwirtschaftlichen Raupen dürften die Batterien dann wohl unter der Haube versteckt gewesen sein.
Habe zwei Bilder angehängt, auf den ersten Blick dachte ich dass dieß wohl ein Umbau gewesen ist, bei weiteren Bildern musste ich aber feststellen dass wohl nur die Haube anders Lackiert ist und dieß schon immer eine Landwirtschaftliche Raupe war/ ist. Weiß jemand mehr über dieße Raupe, oder ist der Besitzer sogar hier im Forum?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Feldtag_2004_056.jpg
    Feldtag_2004_056.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.090
  • Feldtag_2004_045.jpg
    Feldtag_2004_045.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1.134
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Andreas,

worin unterscheiden sich denn die landw. Raupen von den "anderen"?
Planierschilder etc. kenne ich an Deutz-Raupen nur von Fremdherstellern (Frisch z.B.), daher habe ich bisher immer (ohne das zu hinterfragen) angenommen, dass solche Geräte an jede Deutz-Raupe montiert werden können und es keine gesonderte landw. Version bzw. Raupe gibt.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Christian,

der augenscheinlichste Unterschied ist ja wohl die Motorhaube, damit verbunden die Scheinwerfer nach vorne und ein geänderter Schalldämpfer. Die landwirtschaftliche Ausführung hat keine Voith-Turbo-Kupplung. Der angesprochene Batteriekasten von Andreas ist bei der landwirtschaftlichen Ausführung auch nicht vorhanden.
Ein paar weitere Punkte habe ich meiner Ersatzteilliste entnommen: landwirtschaftliche Ausführung serienmäßig Straßenschuhe, Beifahrersitz und obere Anhängekupplung.

Das sind alle Unterschiede die mir bekannt sind.

Gruß,
Malte
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
eins ist mir noch eingefallen: Die Kotflügel sind nach vorne um ein dreieckiges Blech verlängert. Bei den Bauraupen sitzen dort in der Regel Konsolen für die Arbeitsgeräte.

Gruß,
Malte
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Die angesprochenen Straßenschuhe wären auch noch ein gutes zubehör, da bei mir der ganze Hof gepflastert ist, und ich dort beim drehen ja ziemliche schäden anrichten würde.

Aber ich durfte sie ja sowiso nicht auf den Hof stellen, da hatte jemand was dagegen. In dießem sinne kann ich gleich noch meinem Bruder danken, Vielen dank für die "Steine" die im Weg lagen.

Hoffe dass er das auch liest, davon gehe ich aber einmal aus.

Wenigstens war mein Onkel so kollegial dass ich sie dort kurzfristig abstellen durfte.

Gruß Andreas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

redet ihr seitdem nicht mehr miteinander, oder warum musst Du ihm über das Forum die Botschaft zukommen lassen? ;)

Ich habe auch Probleme bei Straßenfahrten. Habe mir bis jetzt geholfen, indem ich Bretter unter die Ketten gelegt habe. Diese müssen dann natürlich immer wieder nach vorne getragen werden. Ist eine ziemlich Schweiß treibende Art und Weise vorwärts zu kommen.
Allerdings ist der örtliche Räumdienst diesen Winter mehrfach mit einem Schneeschiebeschild (ohne Schutzleiste unten) durch die Straße gepoltert. Hydraulik natürlich nicht in Schwimmstellung - da hat die Straße mehr Schaden genommen, als sie bei 100 Raupenüberfahrten nehmen würde....

Auf dem Hof habe ich mich vorsichtig mit der Raupe bewegt. Unserem Kopfsteinpflaster hat das nicht besonders geschadet.

Gruß,
Malte
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo Malte

Hm das mit meinem Bruder hatte mich schon sehr aufgeregt, was da aber genau passiert ist will ich nun doch nicht gerade hier im Forum breittreten. Inzwischen rede ich wieder das nötigste mit ihm. :evil:

Das mit den Brettern habe ich, bis ich in die Scheune gekommen bin auch so gehandhabt. Ohne habe ich das noch nicht ausprobiert.
Vieleicht laufe ich ja mal einem günstigen Tieflader über den weg.

Gruß Andreas
 
andy0815

andy0815

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Ich habe inzwischen Die Blechabdeckung der Batterien fertiggestellt. Das Blech habe ich von einem Flaschner abkenten lassen. Die Scharniere und verschlüsse habe ich heute noch mit Blindnieten dran befestigt. Unten ist noch ein stück nach innen abgekantet, wo ich das ganze auf der unteren Blechplatte verschrauben kann.

und nun noch ein paar Bilder

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Batteriekasten_01.jpg
    Batteriekasten_01.jpg
    787 KB · Aufrufe: 975
  • Batteriekasten_02.jpg
    Batteriekasten_02.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 963
  • Batteriekasten_03.jpg
    Batteriekasten_03.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 957
  • Batteriekasten_04.jpg
    Batteriekasten_04.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 952
  • Batteriekasten_05.jpg
    Batteriekasten_05.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 946
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

ist schön geworden. Wenn sich doch nur alle Blechteile der Raupe mit etwas Geschick und einer Abkantbank herstellen lassen würden....

Gruß,
Malte
 
Thema: Aussehen und Maße des Batteriekasten DK75

Ähnliche Themen

Fettpresse Bundeswehr mit Rätsel?

F1L 712/1 F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Aufbockvorrichtung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben