F2L 612/6 Aufstieg, zusätzlicher Tritt

Diskutiere Aufstieg, zusätzlicher Tritt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, zusammen, Beim Aufstieg links Vorne ist mir der Tritt sehr hoch, und es wird mühsam hoch zu kommen. Suche nach einen zusätzlichen Tritt der...
D

DeVo

Beiträge
20
Likes
13
Hallo, zusammen,
Beim Aufstieg links Vorne ist mir der Tritt sehr hoch, und es wird mühsam hoch zu kommen.
Suche nach einen zusätzlichen Tritt der an die vorhandene Rundstange montiert werden kann. Suche einen guten Vorschlag, eine Lösung die praktisch ist und optisch passt, vll. Zum anschrauben.
Grüsse Vokma
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wie wäre es, an zwei kurzen Stücken Stahlseil eine zusätzliche Leitersprosse zu befestigen ?
Das hätte den Vorteil, dass man nicht die Bodenfreiheit einschränkt.
Die Befestigung des Stahlseils müsste natürlich optisch ansprechend geschehen.

Gruß, Uwe
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo Vokma
Ich habe es durch ein angeschweistes Rundeisen mit Riffelblech Auflage gelöst.
Siehe Bild Screenshot_20231231-103049_Gallery.jpg

Guten Rutsch
Gruß Sven
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Die Lösung von Sven finde ich sehr gut. Da braucht man auch keine Bedenken wegen der Bodenfreiheit haben.
 
D

DeVo

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
13
Hallo zusammen, Danke für Eure Meldungen,
Die Lösung von Sven, ist sehr gut gelungen.👍 optisch schön. 🤩 Werd dann mal Material für die Ausführung sammeln. Vielen Dank an Sven fürs zeigen. Danke an Gisu 1964 für die Mühe mit den Händler-link, Händler mit interessanten Teile für Selbermacher.

Grüsse Volkmar
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo Volkmar
Schön wenn es dir gefällt.
Fällt optisch auch kaum auf.
Wer es nicht weiß,meint es müsste so sein.

Viele Spaß beim Bau.
 
D

DeVo

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
13
Hallo zusammen, vielen Dank an Sven für den Vorschlag und Bild für eine zusätzliche Trittstufe Vorne links.
Habe wie vorgeschlagen eine zusätzliche Trittstufe angebaut.
Optisch sehr schön, und das Beste ist die Erleichterung beim Aufstieg. Da frage ich mich das diese Lösung nicht schon von Deutz gleich ausgeführt wurde. Nach eine Wald-Tag, wenn die Beine schwer sind, eine grosse Erleichterung.
 

Anhänge

  • 20240405_133728.jpg
    20240405_133728.jpg
    889,2 KB · Aufrufe: 57
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moinsen,

das einzige Gegenargument, was sein könnte, warum Deutz da nichts vorgesehen hat, ist die Bodenfreiheit.

Gerade beim Pflügen mit Pflügen die nach links und rechts schmeißen, kommst Du mit dem zusätzlichen Tritt schnell auf den Boden.
Moderne Baustellen LKW haben ihre Aufstiege meist flexibel fixiert, um bei tiefen Spuren trotzdem nicht die Auftritte abzureißen.

Aber trotzdem, sehr schön gelöst.

Grüße

Richard
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo guten Abend
Die Stufe sieht doch sehr gelungen aus👍

Die Bodenfreiheit spielt in der Höhe keine Rolle.
Der Mähwerkantrieb liegt noch deutlich tiefer.
Und sollte beim Pflügen so eine Schräglage eintreten, das die Stufe grundberührung bekommt, wird es mit dem Sitzen schon schwierig. 🤣🤣

Schönes Wochenende und viel Freunde mit dem neuen Bauteil.
 
Thema: Aufstieg, zusätzlicher Tritt

Ähnliche Themen

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Bedienungsanleitung DX 3.60

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Reifenkombination DX 4.50

Deutz 5506

Oben