Auflaufbremse Krone Anhänger Funktion?

Diskutiere Auflaufbremse Krone Anhänger Funktion? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, Ich habe mir einen Krone Anhänger gekauft. Komme allerdings noch nicht mit der Einstellung vorwärts rückwärts zurecht. Wenn ich...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Rückwärts fahren geht indem ich die Deichsel eindrücke also gegenfahre und den hebel dann senkrecht einhalten lasse?
Nein Vorfahren, also die Öse aus der Deichsel ziehen, und dann den Hebel senkrecht stellen. Dann müsste man auch ein Loch oder eine Kante
sehen können wo er einrasten kann.


Mark
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
oben markierten Schubrohre prüfen, müssen
Ich befürchte genau das ist das Problem.. da sind keine Rohre gesteckt.

Da muss ich mir was bauen. Deine Zeichnung war sehr verständlich und hilfreich, danke dafür
 

Anhänge

  • 20221109_132845.jpg
    20221109_132845.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20221109_132839.jpg
    20221109_132839.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 107
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Leider gibt es noch kein Bild, wo man das Gestänge komplett erkennen kann.
So wie ich es erkennen kann, hat die Schiebehülse nur Führungsaufgabe. Es gibt dort keinen Anschlag am Auflaufgestänge, wie es bei späteren Modellen üblich war.
Stattdessen geht von der Führungshülse ein weiteres Gestänge über den Umlenkhebel bis an den Bremshebel. Wenn das alles starr ist, muss sich der Handbremshebel bewegen, wenn die Auflaufbremse arbeitet.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Teil des Handbremsgestänges nicht starr ist, sondern aus einer beweglichen Stange im Rohr besteht. Dann kann das Gestänge zwar Druck auf den Bremshebel ausüben, aber der Bremshebel kann den Handbremshebel nicht bewegen, wenn dieser zurück gestellt ist. Ist diese Stange im Rohr festgerostet, funktioniert das nicht mehr.
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3

Anhänge

  • 20221109_161518.jpg
    20221109_161518.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 112
  • 20221109_161547.jpg
    20221109_161547.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20221109_161534.jpg
    20221109_161534.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 113
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bau doch mal das letzte Teil des Handbremsgestänges aus und prüfe, ob die beiden Enden nur ineinander gesteckt sind, aber festgerostet sind.
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Ja, dann ist es nicht leichtgängig genug.

Mark
Alles klar, ich werde es ausbauen und Gangbar machen. Vielen Dank für die vielen Hinweise und Zeichnungen etc.

Das rückwärts fahren hat auch gut geklappt mittels eines Spannschlosses.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.582
Moin,

die untere Stange die direkt an den Bremshebel der Achse geht müsste gesteckt sein.

Ansonsten mit der Methodik des genauen Hinsehens vorgehen und ausprobieren den Handbremshebel unten zu halten, während jemand anderes die Zugöse hereinschiebt.

MfG Kai
 
Thema: Auflaufbremse Krone Anhänger Funktion?

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Auflaufbremse Zweiachser

Oben