Aufbockvorrichtung

Diskutiere Aufbockvorrichtung im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus mitanander, vor kurzem sind einige alte Deutz-Unterlagen in meinen Besitz gelangt. Darunter ein sog. Schlepper-Daten-Taschenbuch. Darin...
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Emanuel

nee, es gibt doch noch so viel anderes was gebaut und ausprobiert werden möchte, dann hätte ich da keine Zeit für.
Das Copyright ist außerdem eh bei Reini, ich baue nur nach :) .

Der Witz ist, ich hatte überlegt, aus den Rohren, Böcke für den Deutz zu bauen. Mir war das aber zu umständlich den
Deutz immer auf jeder Seite hochzuleiern um die Standplatten zu vermeiden und bei bedarf immer wieder runterzufummeln.

Reini`s Beitrag kam wie gerufen. Reini, noch mal Danke

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Thomas,

bitte, gern geschehen. Sieht doch gut aus, deine Vorrichtung. Und vor allem stabil, da könnte man auch einen DX lupfen, wenns passen würde :thumbsup: .
Für vorne würd ich es an deiner Stelle mit einer Befestigung im Zugmaul versuchen. Gesichert durch den Kupplungsbolzen. Das obere Querrohr braucht nur rund zu sein, das dreht sich dann von alleine im Zugmaul. Und auf runde Rohre solltest du ja Zugriff haben. Ich denke mit 20 cm 2" Rohr könnte man schon mal beginnen. Links und rechts schräge Streben, wie in der Deutz Version und fertig ist das. Hätte den Vorteil, das der Mittelachsbolzen mit entlastet wäre, was bei mir nicht der Fall ist.

@Lausbua, an Serienfertigung ist da nicht gedacht. Da bräuchte ich erstmal Musterschlepper, um verschiedene Typen anzubieten. Ich denk mir lieber wieder was neues aus. Aber wenn du mal sowas zammbrutzeln willst, kann ich dir gerne zur Hand gehen.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Reini,

ich hab dein Video zur Vorrichtung angeschaut und habe das KLASSE gefunden.
Vorgetragen in schönem Bayrischen Dialekt..... :thumbup:

"a bissl Gsägt.....Gbohrt.....Gschwoast....."

Erleichternd ist das Teil alle mal, wenn man eine Hydraulik hat. Bei meinem F1L514/50 kann ich sowas leider nicht umsetzen.
Gegen Standplatten jag ich ihm immer 1-2bar mehr an Luft in die Reifen. Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.....

Super Beitrag !

Gruss Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

falls es doch zur Serienfertigung käme, hätte ich Bedarf für F2L612/6-N, 5506, 7006, 10006. :D

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Also Reini und Thomas haben die Vorserie für den /54 (Reini) und /5 und /6 (Thomas) ja schon gelegt. Echt klasse Sache! Meine Schweißkünste sind nur zu schlecht, sonst würde ich den D40.2 noch nachlegen ..... :D

Ach ja, bei mir wär's ja der /5...

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

@Pumpe, das gleiche Problem hat gestern einer in einem Youtube Kommentar angesprochen. Und ich glaube, dass man da schon was machen könnte. Und zwar mit Betätigung durch einen hydraulischen Wagenheber, der sich auf die feste Ackerschiene bzw. die "Zugplatte für Schnellkupplung" oder wie das Ding auch immer heißt, abstützt.

@Obrschwob, wenn zumindest ein Schweißgerät und das Material vorhanden wäre, hätte ich einen Grund mehr, mal einen Ausflug in deine Richtung zu machen. Aber erst im Frühjahr, wenns wieder angenehmere Temperaturen hat.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

oder mit einer kleinen Winde im hinteren Zugmaul. Die vordere Stütze sollte auch alleine funktionieren, einfach drauffahren.

Schade das ihr so weit weg wohnt.

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

Reini, dein Augenmaß ist gut.

IMG_2021-11-24-15-42-55-010.jpg

2" Rohr passt gut, wackelt und hat Luft.
Die Streben hab ich auch schon mal angehalten und an das Rohr angepasst.

IMG_2021-11-24-15-43-34-367.jpg IMG_2021-11-24-16-18-06-580.jpg

Den richtigen Winkel zur hinteren Konsole und damit die Länge, muss ich noch rausfinden aber so ist das schon mal nicht schlecht.


Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Thomas,

das ist schon mal ein guter Anfang :thumbup: .
Karel hat weiter oben mal erwähnt, dass die vordere Stütze den selben Winkel (in Längsrichtung gesehen) haben sollte, wie die hintere.
Und so in etwa hab ich mich dran gehalten und es funktioniert. Da muss also bei dir nochmal die Säge ran. Und für die Spreizung der Beine in Frontansicht würd ich es mit 60° bis 75° probieren. Und dann mal sehen wie es aussieht und letztlich nach Gefühl fertigstellen.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Die Streben haben etwa 70° :) . Ja der Winkel der beiden Konsolen sollte gleich sein, ich habe bis jetzt aus
den Vierkantrohren nur den Winkel und die Rundungen für das 2" Rohr geschnitten. Auf dem Foto sind die auch nur angehalten, es wird leider so schnell dunkel. Ich konnte das heute nicht mehr heften oder gar schweißen, das ist für morgen geplant. Dann den Winkel an die hintere Konsole anpassen, die Länge wird sich hier von selber ergeben.
Ich möchte auch wie du noch Bleche unten an die Stützen setzen. Einiges an Arbeit ist noch aber ich freue mich
jetzt schon auf die fertigen Konsolen.

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

manchmal dauern Sachen länger als es einem lieb ist aber heute konnte ich die vordere Konsole fertig machen.
Den ersten Versuch habe ich natürlich auch gleich gemacht.

IMG_2021-11-27-10-46-39-759.jpg IMG_2021-11-27-10-46-54-280.jpg

Die Vorrichtung funktioniert gut und alle Räder sind frei. Den Gurt ersetze ich morgen noch durch ein
6mm Drahtseil das ich noch rumliegen habe.

Viele Grüße
Thomas
 
JoFrGa

JoFrGa

Beiträge
44
Likes
14
Hallo,
es ist einfach blöd, wenn ihr mir solche Flausen in den Kopf setzt :D .

Eure Konstruktionen sind einfach, genial und einfach genial.
Könnt Ihr mir sagen, welchen Winkel zu Senkrechten eure Stützen haben, wenn ihr eure Schätzchen aufgebockt habt.

Ganz senkrecht darf es ja nicht sein, sonst wird das Abbocken sehr interessant.

Grüße aus dem Hohenlohischen
Jochen
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Thomas,

Daumen hoch :thumbsup: , freut mich aufrichtig, dass du meine Anregung umgesetzt hast. Das bedeutet, dass meine Idee wohl doch nicht so ganz verkehrt war :saint: .
Vielleicht sollten wir einen Anti-Standplatten-Verein gründen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch wetere Nachahmer und Varianten hier auftauchen. Zum Verein sind glaub ich sieben Leute notwendig.

Grüße vom
Reini

Edit: @JoFrGa, kann ich gern mal ermitteln, aber nicht mehr heute, ist schon zu dunkel. Und gezeichnete Pläne oder so gibts nicht.
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
n'Abend,

sollte ich dann irgendwann mal 'ne Hydraulik haben werde ich mir auch sowas bauen.

Zumindest ist das ein weiterer Grund für die Hydraulikaufrüstung :D :whistling: :saint:

Gruss
Joe
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,


krammerreini schrieb:
aber nicht mehr heute, ist schon zu dunkel.
Tja, was du heute kannst besorgen...
Bin doch nochmal raus.
Der vordere Bock steht in aufgebockter Stellung in einem Winkel von (nur 8o ) 63° zum Boden, der Stützfuß des hinteren Bocks steht 76° zum Boden.
Der Stützfuß und der Tragholm des hinteren Bocks stehen übrigens in einem Winkel von 129° zueinander. Heute würd ich den vorderen Bock wohl etwas kürzer machen, damit er etwas steiler steht. Optimalerweise so wie der hintere. Damals haben mich so banale Dinge wie Winkelmaße nicht interessiert, Hauptsache dat Dingens macht wat es soll.

Alle Maße sind nur ungefähre Angaben, ermittelt im Nachhinein mittels Schmiege und Geodreieck.
Sie sind ja auch nicht verbindlich. Kann erstens von Typ zu Typ verschieden sein und zweitens von jedem Nachahmer nach eigenem gutdünken gebaut werden.
Wichtig ist, was dabei raus kommt und ob's funktioniert.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Jochen, Flausen im Kopf :D , so soll das sein. Wenn es kribbelt, nicht kratzen, machen.

Reini, wie schon gesagt, kam dein Beitrag wie gerufen. Wenn ich morgen das Drahtseil dran habe, messe ich
die Vorrichtung aus. Hatte ich Martin versprochen, interessant wären allerdings auch die groben Maße von Deiner.
Wir haben ja jetzt schon zwei Varianten.

Mein Deutz kann dann bald wieder in den Schuppen vom Junior und ich brauche nicht alle Nase lang hin und
den vor und Zurück schieben. Ich freue mich.

Viele Grüße
Thomas
 
JoFrGa

JoFrGa

Beiträge
44
Likes
14
Reini,
danke für die schnelle Antwort.
Dass die Winkel bei jedem Modell anders sind, war mir klar, aber jetzt habe ich eine Größenordnung!
Und bei dem Wetter nochmals raus (bei uns schneit es), vielen Dank!! :thumbsup:


Gruß
Jochen
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

so fertig.

IMG_2021-11-28-14-06-53-876.jpg

es fehlen noch die versprochenen Maße. Der Schlepper wird um 7 cm angehoben, gemessen an der Unterkannte
der Hinterachse und an der unteren Platte der Blattfedern. Die Hydraulik ist dann aber noch nicht komplett
oben, hier sind ca. noch mal 5cm möglich.

Die Maße sollten nur als Orientierung dienen, je nach verwendeten Material, Schlepper und Reifengröße werden
die abweichen. Die Winkel sind daher wichtiger.

IMG_2021-11-28-09-08-24-203.jpg IMG_2021-11-28-09-10-57-897.jpg

IMG_2021-11-28-09-19-36-536.jpg

Die Winkel im Stand, zum Hof sind vorn ca. 130° und hinten 135°, ausgehoben gleichen sich die Winkel auf
etwa 120° an. Ich denke das liegt an den unterschiedlichen Höhen der Konsolen und Drehpunkten.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Lieber Thomas,

danke für die Maße! So hat man eine Vorstellung davon.

Wenn meiner dann mal fertig sein sollte, kann ich mich auch da ranmachen. Elektrik fehlt und die Werkstatt hat grade 3°C...Hab zu wenig Zeit...und trotzdem hab ich meinem Nachbarn heute am Sonntag den Xenon-Scheinwerfer am Insignia A wieder flott gemacht - Steuergerätkontakte völlig nass....

Ich sollte wohl mal wieder mehr nach mir selber schauen...

Allen einen schönen 1.-Adventsgruß vom Obrschwôb!

Griaßle
Martin
 
Thema: Aufbockvorrichtung
Oben