Atlas Bauernlader/ Mistbagger AL330

Diskutiere Atlas Bauernlader/ Mistbagger AL330 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo an die Forum´s Mitglieder, Hätte bezüglich dem Lader wo ich im Titel schon erwähnt habe ein Paar Fragen, und zwar hab ich mir dieses...
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
So habe mich jetz mal ein wenig schlau gemacht und nach Angeboten geschaut. Leider noch keine entscheidung getroffen, neu bekommt man ja keinen Spalter mit Zapfwellenantrieb unter 1700€ gebraucht hätte ich einen Gesehen von Woodline hat 13T Spaltkraft und Wurde nur 2 mal benutzt nur ist der Bj. 2001 ist der Preis von 1300€ i.O?
Was würde an Kosten auf mich Zukommen wenn ich Selbst einen Spalter bauen würde hat da jemand Erfahrung?
Mfg.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ja habe ich.
Kauf dir einen und gut ist es, alleine der Hydraulik Kram kostet richtig Geld.
Du musst schon sehr gute Konditionen bekommen damit sich das Lohnt.

Gruß Norbert
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Oke habe ich mir schon fast Gedacht das der Kostenunterschied von Selbstbau zu Kaufen nicht groß ist.
Dann muss ich wohl weiter suchen und auf ein Gutes Angebot warten.
Mfg
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

nicht dass ich Dir meinen/ ein bestimmtes Modell aufdrängen will, aber in Deiner Preisklasse findet man schon Neuware:

http://www.ebay.de/itm/Holzspalter-...425602?hash=item2ee7bd1a82:g:lC0AAOSwwbdWL2DG

http://www.ebay.de/itm/Gude-DHH-110...562648?hash=item4d3c9029d8:g:~jkAAOSw8-tWaAPp


http://www.ebay.de/itm/Holzspalter-...254324?hash=item2c96e692f4:g:8e4AAOSwstxU3Ojk

http://www.ebay.de/itm/Bernardo-Hol...570855?hash=item58b51b0ca7:g:r9wAAOSw7NNUCGV1


http://www.ebay.de/itm/Zipper-13t-P...032708?hash=item3d14076004:g:ZLcAAOSw1ZBUuCxR


Ich kann aber nur für den Bayerwald Spalter mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Anderen habe ich nur aufgrund der Preisvorgabe herausgesucht.


Viel Erfolg beim suchen und Testspalten.


Grüße


Joe
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Danke für die Hilfe Joe,
Ich finde den Bayerwald Spalter sehr interresant sieht robust aus und Preislich liegt der auch gut.
Mal sehen ob man den mal wo testen kann.
Mfg
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Habe heute auch etwas interessantes gesehen und zwar eine "Verladezange" mit Rotator am Frontlader. Im eBay so um die 800€ + Steuerventile Leitung usw. Gewicht um die 60kg laut Anbieter. Wäre das eine Alternative für meinen D3005 Max 2m Stämme eher 1m. Evtl wäre das ja anstatt einem Spalter auch noch was um das Brennholz im Wald leichter laden zu können, was sagt ihr ?
Mit freundlichen Grüßen
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo ?(


die Frage nach der Umrüstung des Frontladers auf hydraulische Geräte hast du doch schon in deinem ersten Beitrag (und weiteren) gestellt,
und auch schon brauchbare Antworten erhalten.
Nur weil dein hydraulisches Gerät jetzt eine Zange und keine Gabel mehr sein soll, gilt das alles noch sinngemäß.

Im Übrigen verstehe ich folgendes nicht ganz:
Wenn du die Fichtenstangen ab 20cm Durchmesser (hast du am Anfang geschrieben) jetzt sogar auf 1m schneiden willst,
warum brauchst du dann überhaupt einen Lader? Egal ob Atlaskran oder FL, mit der Sappie wärst du bei solchen Hölzchen schneller ....

Norbert :D


.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wenn das Holz eh schon so kurzgeschnitten ist kannst du es auch in Meterstücke schneiden, anschließend spalten und verladen. Du fährst dir ja einen Wolf.
Läßt du die Stämme länger wird es Gewichtsmäßig schon wieder kritisch bei einem D3005.
Wie schon geschrieben hatte ich da negative Erfahrungen mi einem D25.1 .
Wir laden so alle 3 Jahre Mist auf mit dem Frontlader das geht, ist allerdings auf einer ebenen Beton Platte.
Wenn die Forke ordentlich voll ist wird der Schlepper schon sehr leicht auf der Hinterachse wenn man höher anhebt.
Der D3005 ist zwar nicht gleich mit dem D25.1 aber ich meine das wird so nicht durchführbar sein, wann ist es im Wald schon mal eben und betoniert?
Eine Möglichkeit wäre ein Gegengewicht, aber das macht die Sche im Wald nicht unbedingt besser.

Ich denke FL Einsatz im Wald nur mit Allrad und ab 55PS Klasse aufwärts ist sinnvoll.

Gruß Norbert Spiegel
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Danke für die Meinung von euch ich werde das mit dem Frontlader jetz einfach lassen da der Schlepper ja eher ungeeignet erscheint. Das mit die 20cm Stangen stimmt wohl nur haben wir im Moment durch windbruch ab 50cm aufwärts. Habe mir jetzt erstmal von einem Freund seinen Eigenbau Spalter geliehen, das ich auf die Schnelle das Holz machen kann. Am Samstag habe ich mir auch von Ochsenkopf 2 Sappien Bestellt mal sehn wie sich die im Einsatz machen.
Mit freundlichen Grüßen Basti
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Basti,

ich kann dir mal kurz meine Erfahrung mit einem D30s im Wald schildern. Waldgröße ca. 1,5 ha:

Jedesmal wenn wir mehrere Bäume nach Windbruch zum aufarbeiten hatten, haben wir den als Brennholz zu verarbeitenden Teil an Ort und Stelle auf Meterstücke geschnitten und mit einem Transportgestell an der Dreipunkthydraulik (einer Art Heckkiste) zusammengesammelt und an einem ebenen und gut erreichbaren Platz gestapelt. Dann einen Spalter geliehen und die gespalten Meterscheite gleich wieder im Wald zum trocknen gestapelt. Im darauf folgenden Jahr das Holz dann aus dem Wald geholt und daheim mit der Kreissäge ofengerecht (ca. 33cm) geschnitten und im Schuppen wieder gestapelt.
Das Holz, was wir zu Brettern verarbeiten haben lassen, haben wir an Ort und Stelle auf Maß geschnitten und an der Ackerschiene mit der Kette zum nächsmöglichen Ladeplatz gezogen. Dort dann ca. 4-6 Stämme mit dem Frontlader und der Mistgabel oder Kette auf den Anhänger gehoben. Das war eine riesen Schinderei für Mensch und Maschine. Die Hydraulik hat das gerade noch so gepackt, aber trotz Heckgewicht war lenken fast nicht mehr möglich. Vom Gewicht her hatten die schwersten Stämme so ca. 500-600 kg. Hab es erst letztes Wochenende nochmals so gemacht.

Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was meine Vorredner bereits geschrieben haben.

LG

Emanuel
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade das wir an unsern D5506 keine Frontladerkonsole haben, dann wäre die Sache schon einfacher aber wie du schon sagst erstmal mit Spalter ausleihen weiter machen bis vllt. Ein passendes Angebot da ist. :D
Mit freundlichen Grüßen Basti
 
Thema: Atlas Bauernlader/ Mistbagger AL330
Oben