Anlasser Deutz D5005

Diskutiere Anlasser Deutz D5005 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen guten Tag zusammen, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Mein Deutz startet nur sobald ich den Anlasser mit ein Schraubendreher...
Longwitz97

Longwitz97

Beiträge
8
Likes
0
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Mein Deutz startet nur sobald ich den Anlasser mit ein Schraubendreher überbrücke. Der Verkäufer meinte es liegt entweder am Magnetschalter (man hört auch immer das sich der Anlasser Bewegt/Dreht aber er fährt nicht raus), oder der Anlasser Hebel/Knauf.

Hat da jemand eine Idee, kann ich den Magnetschalter selber reparieren oder welchen brauche ich da genau ? Vielen Dank
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo ???

wenn der Traktor durch überbrücken von Kl30 nach Kl50 startet, liegt es eher am Startschalter oder dessen Kabel zum Anlasser. Multimeter an Kl50 (die kleine Schraube am Magnetschalter) und an Masse, dann sollen beim starten 12V anliegen. Was anderes machst du mit dem überbrücken auch nicht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Heiner,

wenn der Anlasser durch das Überbrücken startet, wird es nicht am Magnetschalter liegen. Der Fehler liegt dann zu 90% am Zuganlassschalter.
Du kannst versuchen ein Relais dazwischen zu bauen, um den Schalter zu entlasten.

MfG Kai
 
Longwitz97

Longwitz97

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Wie genau meinst du das? Besser gesagt wo und welches Relais soll ich da einbauen?

Vielen Dank
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Longwitz97,
das Du den Anlasser, über den Glühstartschalter zum drehen kriegst, ohne das der Motor sich mitdreht, ist sonderbar, da der Magnetschalter erst nachdem das Ritzel eingespurt ist, den Anlasserstrom schaltet. (ist es eventuell nur ein leichtes drehen?)
Ein Relais schalten, wie Kai es vorschlägt, macht nur sinn, wenn sich der Fehler in der Verbindung von 15 Glühanlassschalter zu 50 Magnetschalter befindet.
Da auch die Vorglühung darüber geschaltet wird, sollte geprüft werden das die Verbindung zum Glühanlassschalter ausreichend ist, da sich sonst der Fehler ausbreiten könnte.
Am Glühstartschalter 15 prüfen, ob die Spannung beim starten einbricht.
Gruß Demian
 
Longwitz97

Longwitz97

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin,

würde es dann einfach Sinn machen das ich den Glühstartschalter erneuere, die sind ja recht erschwinglich. Also sobald ich ziehe dreht der Anlasser ganz schnell, aber fährt nicht raus das der den Motor mit dreht (dreht frei).
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Longwitz97,
generell macht es wenig sinn, Teile zu erneuern, solange der Fehler nicht bestimmt ist, zumal hier die Fehlerbeschreibung nicht eindeutig ist.
Also sobald ich ziehe dreht der Anlasser ganz schnell, aber fährt nicht raus das der den Motor mit dreht (
Wenn der Anlasser mit voller Drehzahl dreht, muss der Magnetschalter in seiner Endposition sein, wodurch aber das Ritzel auch eingespurt sein sollte.
Mein Deutz startet nur sobald ich den Anlasser mit ein Schraubendreher überbrücke.
Das ist jetzt verwirrend, da der Magnetschalter über den Glühstartschalter auch schaltet. (mehr muss er auch nicht)
Ich sehe den Fehler, eher im Anlasser bzw. Ritzel, entweder klemmt er in seiner Ruheposition, oder der Freilauf arbeitet nicht richtig.
Hat der Anlasser, beim leer drehen noch Nebengeräusche? (Surren, Quitschen)
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Longwitz,

hast du ein Voltmeter? Dann miss bitte:

1. Die Spannung an den Batteriepolen
2. Die Spannung zwischen großen oberen Anschluss des Starters (Anschluss 30) und der Karosserie (blanke Stelle am Kupplungsgehäuse oder Anlassergehäuse oder blanker Schraubenkopf)
3. Die Spannung am kleinen Anschluss des Anlassers zum negativen Batteriepol beim Startvorgang.

MfG Kai
 
Longwitz97

Longwitz97

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Also ich versuche es nochmal zu erklären.

Sobald ich den Glühstartschalter ziehe, passiert nichts außer das sich im Anlasser/ oder Magnetschalter (ich weiß es nicht) irgendwas schnell dreht.
Sobald ich aber den Anlasser mit ein Schraubendreher überbrücke springt er nach ein paar Wiederholungen an. Das Vorglühen funktioniert aber, der Draht wird Heiß.
Ich werde es mal Messen und schreibe es hier rein.
 
Longwitz97

Longwitz97

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ja das ist auch ab und zu beim überbrücken. Kann man da was selber fertig machen ? Oder wie gehe ich jetzt vor ?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Longwitz97,
am Anlasser muss das Ritzel erneuert werden, der muss dazu komplett zerlegt werden, so das bei bedarf alle Verschleißteile (Kohlen, Lagerbuchsen, eventuell Magnetschalter) erneuert werden könnte. (eventuell ist ein neuer günstiger)
Anlasser ausbauen und zerlegen, dann kann man entscheiden.
Gruß Demian
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Das Vorglühen funktioniert aber, der Draht wird Heiß.
Welcher Draht? Der Draht hinter dem Salzstreuer-Deckel?
Das ist der Glühüberwacher, der kann (entgegen seines Namens) auch dann glühen, wenn die Glühkerze(n) nicht (ausreichend) glühen.
 
Longwitz97

Longwitz97

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ich werde erstmal die Tage den Anlasser ausbauen und schauen ob er noch ausfährt, hatte mit mein Nachbarn gesprochen der auch mehrere Deutz Modelle hat und er sagte auch am besten mal ausbauen und Prüfen.
 
Thema: Anlasser Deutz D5005

Ähnliche Themen

Anlasser Deutz D30

Anlasser D40L

DX 110 lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel starten

Eicher Panther EM 295 b 22 PS Baujahr 1968 startet nicht mehr, Betriebsstunden: 7000

Deutz dx 4.70 motor Klingelt drehzahlunabhängig

Oben