Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Da ja nun bald der Termin beim TÜV ansteht und er nach 7 Jahren zum ersten mal wieder hin kommt hab ich doch so die eine oder andere Frage. Erst...
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Uli,
Diese Variante - mit ungestempeltem Kennzeichen - wird dort nicht praktiziert.

Das war die Aussage.

;)
Gruss
Rolf

ps: Un isch han do geschwad wie ene Weltmeister - un jetz is et aber jut :D ;)
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Das "wenn" interessiert doch gar nicht. Jedenfalls bei uns. Dank Internet kann ich mir selbst ein Kennzeichen für 90 Tage reservieren. Und dann ist das von der Zulassungsstelle "zugeteilt". Ohne Wenn und Aber.
Ging bei uns auch schon vor den Internetzeiten. Oder wie soll der Tank TÜV sonst in die die B3 die Autonummer eintragen bei einem Neufahrzeug? Oder ich eine Ausnahmegenehmigung schon vom ersten Tag an erhalten?

Kurt
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
...zu der eigentlichen Sache "Zugmaul" kommt nichts mehr??? ;)

Gruß Björn
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also mein hinteres Zugmaul ist auch ein bischen ausgeschlagen, allerdings wurde das beim TÜV noch nie bemängelt.

Ich denke aber das das Zugmaul, also die Anhängevorrichtung, ein durchaus relevantes Teil ist was die Verkehrsicherheit des Fahrzeuges betrifft. Sollte das wirklich extrem ausgeschlagen sein kann es durchaus Probleme geben. Was der TÜV dazu sagt wenn man "ohne" hinfährt weiß ich nicht.

Gruß Uli
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Moin,

mein TÜV-Prüfer wollte beide Zugmäuler sehen (F2L 612/6-N), vorne wie hinten, da diese zu einer Zugmaschine nun mal gehörten und insbesondere bei Defekt ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen.

Grüße, Jan

PS: Ausgeschlagen ist doch eher der Bolzen denn das Maul selbst? In diesem Falle lohnt es, den Bug-Bolzen mit dem Heck-Bolzen zu tauschen... :)
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also ausgeschlagene bzw. eingelaufene Zugbolzen habe ich an meinem Schlepper nicht. Bei mir hat das Zugmaul in seiner Lagerung, also da wo es sich drehen kann, Spiel.

Eingelaufenene Zugbolzen sollten an einem Schlepper eigentlich nicht vorhanden sein. Ebenso wie ausgeschlagene bzw. eingelaufene Zugösen bei Anhängern. Verständlicherweise schaut sich der TÜV solche Sachen besonders genau bei LKW an, bei relativ langsam laufenden Zugmaschinen (Traktoren), besonders wenn es sich um "kleinere" handelt, wird da wahrscheinlich schon mal ein Auge zugedrückt.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo.
ich habe mich vor der Vollabnahme erkundigt. Das hintere Zugmaul musste bei der Vorführung nicht am Trecker sein. Der Kommentar des Prüfers auf meine Frage bzgl. des hinteren Zugmauls: "Die kann man abnehmen - was soll dann die Eintragung?"

@Docjan: Ich vertrete wie Uli die Meinung, das der eingelaufene Zugbolzen in der Regel das Problem darstellt. Bei mir war das auch so. Ich habe das Zugmaul in einem metallverarbeitenden Betrieb aufarbeiten lassen. D.h. es wurde ein größerer Bolzen angefertigt, verschweisst und die Halterung auf Mass angepasst.

;)
Gruss
Rolf
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Bei uns kommt der TÜV auf den Hof. Da wurde auch schon der 4506 mit angehängtem Mulcher geprüft und da ist zwangsläufig keine Kupplung montiert. Der Prüfer wollte auch keine sehen. Der PKW-Anhänger wurde normalerweise an den PKW angehängt um das spiel zu prüfen, aber als der PKW mal zufällig nicht da war holte der Prüfer eben seine Lehre aus dem Kofferraum.
Soviel ich weiß, gehen bis 25Km/h die Uhren etwas anders. Da darf etwas Spiel zwischen Bolzen und Auge sein. Über 25Km/h nicht. Da sind auch die Prüfer etwas pingeliger. Vorne hat am LKW bei mir noch keiner den Bolzen der Abschleppkupplung geprüft. Hinten dagegen geht nichts ohne Prüfung.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anhängerkupplung

Ähnliche Themen

D 25.1 S Maße der Zugplatte beim D25.1S

Schwarze oder grüne Nummer

F2L 612/5 Deutz F2l612-5N Anhängerkupplung Kugelkopf

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Erfahrungen bei Zulassung ohne Originalpapiere

Oben