Anhänger streichen

Diskutiere Anhänger streichen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Moin, hab da mal noch eine Frage zu. Ich möchte meinen Kroneanhäger neu streichen. Aber nur die Bretter. Was kann ich da für Farbe nehmen ,die...
hsv100

hsv100

Beiträge
63
Likes
7
Moin,

hab da mal noch eine Frage zu.
Ich möchte meinen Kroneanhäger neu streichen.
Aber nur die Bretter.
Was kann ich da für Farbe nehmen ,die auch etwas hält?
k-2022-10-28 10.03.25.jpg
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Da kann Dir ein Malerbetrieb passende Farbe beim Lacklieferanten anmischen lassen inklusive Haftprimer. Die Besonderheit ist, der Haftprimer wird im gleichen Farbton angemischt wie der Lack. Schon der Haftprimer deckt phänomenal. Somit braucht man eigentlich nur einmal den Endlack Lackieren. Da schimmert nichts mehr durch. Das ist zwar preislich am obersten Ende mit 2,5 Liter Haftprimer und 2,5 Liter Lack für rund 400 Euro, aber etwas besseres gibt es derzeit nicht. Auf dem ausgehärteten Lack kannst Du tanzen. Der hält.

Der Haftprimer hält auch auf schwierigen Untergründen. Auch auf Lacken wo man nicht weis was das ist. Demnach auch auf alten Öllacken oder auf mal gewachsten Anstrichen. Aufgrund des Preises sollte man dann aber auch die Vorarbeiten gründlich ausführen. Nicht weil der Haftprimer da nicht halten würde, aber man sieht sonst die alten Farbränder und Macken im teuren Neuanstrich. Muss ja nicht sein.

Friedrich
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
Da kann Dir ein Malerbetrieb passende Farbe beim Lacklieferanten anmischen lassen
wenn Du darin gar keine Ahnung hast, machs so. Sollte Dir das zu teuer sein, sag dem Farbengeschäft oder dem Maler Deines Vertrauens einfach daß es "nur" ein Schlepperanhänger ist und es nicht das teuerste sein muß, dann bekommst Du sicherlich auch was gutes. Mein Tipp wäre in Richtung "Fensterlack", der hält was aus, ist Atmungsaktiv und sollte günstiger sein.
Gruß
Bernhard
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo,

es gibt 1K (1 Komponenten Lack) und 2 K (2 Komponentenlack). Wenn du eine solide Lackierung, also wirklich richtig schlagfest möchtest, empfehle ich 2K Lack.
Ich habe meinen Anhänger selbst mit 1K Lack und Härterverdünnung gestrichen... Der ist einfach nicht so fest wie ein 2K-Lack.

Ich würde einen Lackierer anfragen und es mit ihm zusammen machen. Vorbereiten etc. kannst du dann selbst machen, Lack sprüht er dir drauf, fertig.

Gruß Simon
 
R

racer

Beiträge
9
Likes
3
Öl und nur Öl, " etwas behandelt", wegen mir mit etwas Gift und Pigment.

Frag einen "alten Maler" oder besorg Dir ein altes Buch, am besten noch vor Adolf

Ich weiß es, wird aber nicht verraten

Tut mir leid
:)
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

2K- Lack samt der dafür benötigten Grundierung auf Holz. Nicht so gut. Der von mir angesprochene Lackaufbau ist da wirklich besser weil direkt dafür entwickelt. Das ist natürlich auch nicht mit normaler 1K Grundierung und 1K Lackierung zu vergleichen. Obwohl die für Holz immer noch besser und haltbarer ist als 2K.

Die Frage war ja nach einem Lack der auch etwas hält. Dazu gehört dann aber auch der entsprechende Lackaufbau.

Gut und günstig geht natürlich auch. Aber dafür braucht man dann ja keine Frage im Forum stellen. Das bekommt man in jedem Baumarkt.

Friedrich
 
hsv100

hsv100

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
7
Es ist ja so,das soll jetzt nicht so viel kosten.
Wenn die Bretter geschützt sind ist ja gut.
Dann muss ich eben alle 3 Jahre mal streichen.
Der Boden ist Metall,das bleibt wie es ist.
Es soll halt nur die Bretter gegen Witterung etwas geschützt werden,weil er draußen steht.

Habe soetwas mal gefunden,aber ich glaube das ist nur für Metall.

Erbedol Kunstharzlack Krone grün 750 ml - Werny.de
 
Jonas_IHC

Jonas_IHC

Beiträge
15
Likes
10
Moin,
in dem Baujahr sollte der doch noch braune Bordwände haben.
Kunstharzlack kannste auch so auf Holz streichen. Erbedol Farbe is an sich nicht verkehrt.
Das is auch nur nen Kipper, wenn man da einmal Sand oder Schutt mit fährt hilft einem auch 2K Lack für 400€ nix. Das soll ja alles noch ein bisschen normal bleiben und ist ein Gebrauchsgegenstand.
Und Bordwände spritzen? Wofür? Pinsel inne Hand und los gehts

Wenn die Farbe abblättern sollte, streicht man halt in 3 Jahren nochmal nach für 15€

Gruß Jonas
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
hi
Es soll halt nur die Bretter gegen Witterung etwas geschützt werden,weil er draußen steht.
dann lass die Finger weg vom Lack, nimm was auf Oilbasis.
Der Lack legt sich wie eine dünne Haut auf das Holz. Durch Witterung, Sonne, Abnutzung usw bekommt der Lack kleine Schadstellen wie Risse, Macken usw. An diesen Schadstellen dringt Feuchtigkeit ein, welches aber nicht mehr durch Sonne und Wind trocknen kann. Somit fangen die Holzteile an zu faulen. Von außen schauen dann die Holzteile noch eine Zeitlang Top aus, aber innen werden sie marode.
Das Oil dringt teils in das Holz ein und Teils gibt es eine kleine Schicht auf der Holzoberfläche. Nutzt sich das Oil ab, durch Witterung und Nutzung muß man halt nachoilen.
Das Oil ist auf jeden Fall atmungsaktiv, Feuchtigkeit im Holz kann wieder raus. Meiner Meinung nach sind farblose Oile den farbigen vor zu ziehen, da die Farbpigmente minimal ins Holz eindringen, der Großteil auf der Oberfläche bleibt.
Es gibt auch Lacke (gerade im Fensterbaubereich) die auch Atmungsaktiv sind (diffusionsoffen), aber meiner Meinung nach nicht so effektiv wie Oil. Es gibt auch viele "günstige" Produkte die sich Fensterlack nennen und diese Eigenschaft nicht wirklich haben.

Es kann auch zur Lasur für den Außenbereich auf Oilbasis gegriffen werden, hier sind viele Pilz- und Fäulnisbremsen mit drin. Dann allerdings besser nicht farblos, denn diese "Pilz-"Mittel sind in Farblasuren besser und mehr vorhanden als in Farblosen Lasuren. Auch würde ich Dickschichtlasuren vermeiden (Eigenschaften wie Lack) sondern auf max Dünnschichtlasuren setzten. Zum Teil werden auch "Imprägnierlasuren" angeboten, die machen keine so schöne Oberfläche (Haptik und so) dringen aber recht gut ins Holz ein.

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Wenn es nicht auf einen Originalfarbton ankommt kann man das auch nehmen. Oil ist auch gut für die Konservierung. Nur danach wird es dann schwierig, wenn man doch mal Farbe aufbringen möchte.

Kunstharzlack direkt auf Holz ist nicht so gut. Dafür gibt es extra Vorstreichfarbe. Manche Farbhersteller nennen es auch Vorstreichgrund. Ist meistens weiß.

Friedrich
 
R

racer

Beiträge
9
Likes
3
Es ist ALLES Plastiktüte, mal dünner, mal dicker:)

Holz wird geölt, Punkt.
Arbeit für Hochsommer, Temperatur muß stimmen, Holz muß trocken sein ( vernünftiges Meßgerät), ans Verschatten denken, Reste vom alten Anstrich " Kunststoff, weil es Kunststoff ist" entfernen, alten Ölanstrich anschleifen, loses Zeugs enfernen, Löcher kitten

Wer nicht hören will, muß fühlen

- mir ist es egal

:)
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
kann nicht genau lesen was es genau ist, aber könnte passen.
Wenn es nicht auf einen Originalfarbton ankommt kann man das auch nehmen. Oil ist auch gut für die Konservierung.
Genau, wenn es nicht für Innen geeignet ist dann enthält es ein paar "schlimme" Inhaltstoffe - die sind schlecht für die Gesundheit - bei Deinem Vorhaben vor allem schlecht für die Gesundheit der Pilze und Bakterien.

Gruß
Bernhard
 
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Nimm Owatrol.
Ist für Holz und Metall.
Und wenn er mal mit Lack gepinselt wird geht das auch auf Owatrol .
Kostet der Liter 20€ und reicht für den ganzen Anhänger.
Gruß Björn
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Owatrol ist übrigens nur der Name des Herstellers. Da gibt es dann unterschiedliche Produkte, z.B. das hier allseits beliebte Owatrol Oil, außerdem noch Polytrol und weitere Produkte, mit denen ich mich allerdings noch nicht beschäftigt habe.

Dass das Oil auch für Holz geht kann ich mir durchaus vorstellen.

Grüße vom
Reini
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Kann das Jemand bestätigen das man dieses Owatrol überlackieren kann? Das wäre natürlich die perfekte Lösung für einen Anhänger. Nimmt man dann Kunstharzlack oder braucht es zum überlackieren eine spezielle dafür notwendige Grundierung oder Farbe?

Friedrich
 
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Man kann alle Lacke verwenden die mit Terpentin Ersatz oder Universal Verdünnung zu verwenden sind.
Kunstharz sollte also gehen.
Im Gegensatz zu Reini habe ich mich schon mit einigen Produkten von Owatrol beschäftigt und auch angewendet.
Es gibt zwar für Holz noch mal Extraprodukte aber das oil ist halt Universal.
 
Thema: Anhänger streichen

Ähnliche Themen

Anhänger Stahlboden konservieren

Zahnstangen Kipper Restauration

F2L 612/6 Anhänger

Original Lackierung Deutz 7006A 1973

Welcher Schädling war hier im Holz?

Oben