Anhänger Stahlboden konservieren

Diskutiere Anhänger Stahlboden konservieren im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen, Nach nun gut 70t Bauschutt fahren ist der Blechboden an meinem Kipper schön blank und vom Rost befreit. Würdet ihr den irgendwie...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Nach nun gut 70t Bauschutt fahren ist der Blechboden an meinem Kipper schön blank und vom Rost befreit.
Würdet ihr den irgendwie konservieren?
Wenn ja, wie?
Mit fett einreiben? (Das zieht bei den Temperaturen schön ein)
Öl möchte ich an der Stelle nicht nehme , der Umwelt zu liebe.
Oder tatsächlich mit rostumwandler streichen/lackieren?
In der nächsten Zeit wird er wieder nur Holz und Grünschnitt fahren, Bauschutt ist keiner mehr da :D

Grüße
Matze
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hi, da ist egal was du nimmst, das nutzt sich alles ab. Das einzige was da hilft ist den Kipper nicht mehr zu benutzen 😅

Grüße
Marcel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Das ist aber eine blöde Lösung 😂
Die Frage ist was hält am längst und macht Sinn in Bezug auf preis/leistung.

Grüße
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Am längsten dürfte Lack halten. Ich habe meinen Unsinn 1-Achser 3 Seitenkipper 1995 neu gekauft und verwendete diesen nur zur Weinlese, Grünschnitt und zum Transport für Weinbergpfähle und Brennholz. Da ist der meiste Lack am Boden noch erhalten. Bauschutt oder Kies hatte ich mit diesem Hänger nie transportiert. Mein Hänger steht auch immer im Schuppen und hat wenig Rost. Und selbst wenn der Boden bei mir Blank wäre, würde ich mir wenig Sorgen machen wegen Durchrosten bei dem Dicken Stahlboden. Das dauert da dann Jahrzehnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, bei den Temperaturen zieht das Fett ein? In den Stahl? Das möchte ich doch sehr bezweifeln....

Und wo ist aus Umweltschutzgründen der Unterschied zwischen Fett und Öl? Fett ist letztendlich auch nur Öl, was dank Verdicker streichfähig gemacht wird.... es sei denn du meinst Schweinefett :rolleyes:

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Gruß Holger
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Wenn der Boden Blank ist. Grundierung und danach Lack das hält am längsten. Also so wie in der Regel auch Anhänger/Kipper in der Landwirtschaft auch neu ausgeliefert werden.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

gegen Ende der 80er Jahre hat mein Schwager einen Reisch 8 to 3- Seitenkipper überholt und die Bordwände und die Brücke bei einem örtlichen Stahlbaubetrieb durch die Strahlanlage laufen lassen. Gleich vor Ort durfte ich dann mit deren Airless Spritzanlage eine Spritzverzinkung auftragen bevor ich ihn dann am Hof lackiert habe.
Der Kipper ist bis heute im landwirtschaftlichen Einsatz, gelegentlich wurde auch Bauschutt und Kies transportiert.
Erstaunlicherweise ist die graue Beschichtung bis heute noch nicht vollständig abgenutzt. Ganz intakt ist sie natürlich nicht mehr nach dieser Zeit, aber dass das so lange hält hat wohl damals niemand erwartet.
Leider kann ich nicht mehr nachfragen, welches Material ich damals verspritzt habe, da die Firma schon lange nicht mehr existiert.
Wird aber schon was spezielles gewesen sein. Die haben in erster Linie Fahrbahnübergänge für Brücken gebaut, und da ist z. B. mit hoher Streusalzbelastumg und Abrieb durch die Reifen zu rechnen.
Ich würde in dem Fall mal im Fachhandel fragen und wieder was ähnliches verwenden.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Anhänger Stahlboden konservieren
Oben