anderes Startverhalten im Winter

Diskutiere anderes Startverhalten im Winter im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, bei meinem Schlepper habe ich den Eindruck, daß er im Winter so um die 5°C schlechter anspringt als im Sommer. Die Batterie ist...
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Beiträge
197
Likes
0
Moin zusammen,

bei meinem Schlepper habe ich den Eindruck, daß er im Winter so um die 5°C schlechter anspringt als im Sommer. Die Batterie ist voll aufgeladen.

Er braucht immer eine ganze Weile, bis er kommt - manchmal auch erst beim zweiten Mal

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Vorglühanlage intakt ist. Wie kann ich das rausfinden? Eigentlich müßte dann doch im Elektrikkasten die Glühspirale nach dem Vorglühen glühen bzw. rot werden?



Gruß,


Trecker-Kuppi


**15er - der kleine Große ;)**
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Andres,

+5° ist auch bei meinem die Grenze, bei der er ohne Vorglühen nicht mehr ohne zu "orgeln" anspringt.
(so interpretier ich zumindest dein "manchmal erst bein 2. mal")

Nimm doch mal die GK raus und schau, ob sie zu glühen beginnt.
Dann siehst du auch gleich, welche bei dir verbaut ist.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist ja peinlich, Männer. Wer seinen Wirbelkammer-Deutz, egal bei welcher Temperatur, ohne Vorglühen kalt startet, der ist schon eine rechte Maschinensau.

@Trecker-Kuppi: In der Tat sollte bei intakter Glühanlage die Überwacherwendel aufleuchten. Ggf. hilft Umrüstung auf Stabkerze ( wurde hier schon öfter diskutiert ). Dabei unterstelle ich mal, daß Du von einem Motor F1L 514 sprichst.

Gruß
Michael
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Ich muß dir vollkommen recht geben; aber ich hab mich auch recht missverständlich ausgedrückt...

Ich glühe immer brav vor.
Ich dreh den nie hoch, wenn er kalt ist.
Mein Kleiner wird gehätschelt und verwöhnt, das Auto muß unter die Laterne, er darf in die TG.
Nachts kriegt er sogar noch 'ne Wolldecke. :D

Ich wollte damit nur sagen, das ab der erwähnten Themperatur die Vorglühzeit deutlich absteigt.
Die paar Sekunden werden ab da deutlich länger.
 
M

maggo

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

also da hätte ich auch mal noch ne Frage.

Wenn ich meinen 15er bei Temperaturen ab ca. 5-10Grad starten will, glühe ich so ca. 45-60 sec. vor. Der Glühwiderstand unterm Amaturenbrett güht dann aber der kleine auf dem Amaturenbrett noch nicht. Erst wenn ich noch einiges länger glühe fängt der auch an.Aber dann riecht es schon komisch. Deswegen lass ich das dann.

Wenn ich ihn dann mit vollgas starte zündet er sofort fällt dann aber mit der Drehzahl ab und hat dann "Fehlzündungen" d.h. er blubbert nur noch ein paarmal mit weißem Qualm und geht dann aus.

Danach glüh ich nochmal vor und dann läuft er ganz normal.

Mach ich da was falsch???

Gruß Maggo
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Tim_Tayler2 schrieb:
Ich muß dir vollkommen recht geben; aber ich hab mich auch recht missverständlich ausgedrückt...

Ich glühe immer brav vor.
Ich dreh den nie hoch, wenn er kalt ist.
Mein Kleiner wird gehätschelt und verwöhnt, das Auto muß unter die Laterne, er darf in die TG.
Nachts kriegt er sogar noch 'ne Wolldecke. :D

Ich wollte damit nur sagen, das ab der erwähnten Themperatur die Vorglühzeit deutlich absteigt.
Die paar Sekunden werden ab da deutlich länger.

Hi TT2,

also mal ein netter Tipp:

Z Ü N D F I X nehmen :D :D :D
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Halllo Maggo,

wenn mein D 50 nach dem Start beginnt mit qualm zu spucken, dann dann glüh ich ncohmal 15-20s nach und dann macht er das nicht mehr.
Also nicht erst den Motor ausgehen lassen.

mfg
DX 4.30
 
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
0
Genau so wie bei Maggo beschrieben tritt bei mir das Problem auch auf. Ich glühe immer mind. 60 sec. vor, im Winter sogar oft je nach Witterung bis zu 90 sec.
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

also wie Tim_Tayler2 schon sagte, Glühkerzen raus, an Vorglühanlage anschließen und vorglühen. Die müssen schön rotorange glühen. Dann seid Ihr sicher, das die Vorglühanlage auch funktioniert. Stabglühkerzen bringen eine extreme Verbesserung des Kaltstartverhaltens.

Werkzeuge für die Arbeiten bekommt Ihr bestimmt über TT2 von Binford :P
 
M

maggo

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

wo kann man denn die passednden Stabglühkerzen bekommen?

Wird dei alte da nur ersetzt oder muß da was umgebaut werden?

Gruß maggo
 
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
0
So,

ich habe bei meinem Kleinen jetzt geschaut, die Glühspirale glüht und erwärmt sich kein bißchen.

?( Nun eine ganz dumme Frage: ICh hab die Glühkerze nicht gefunden. Wo muß die denn normalerweise sitzen???

Bei mir geht von der Spirale ein Draht zu dem Überwacher und einer verschwindet im Motor.


Gruß,

Trecker-Kuppi



www.ffcoppenbruegge.de
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Trecker-Kuppi,

nimm mal bitte die Haube von der Kühlluftzufuhr,

dann findest du unterhalb des Einspritzventil (Düsenstock)

deine gesuchte Glühkerze 8)
 
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
0
Hallo Till,

müßte die Spirale nicht normalerweise an der Elektrik, sprich an der Zündung oder am Anlasser angeschlossen sein???

Irgendwie muß da ja auch Strom reinkommen.


Gruß,

Kuppi
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Brauche bei meinem wenn es unter 10 Grad hat nicht Vorglühen, Schlüssel rumdrehen, derht dan 2 bis 3 mal rum und dann läuft er schon an. Vorglühen brauche ich nur ganz selten, ob am 4 Zylinder liegt oder an den 300Bstd.???

Meinen Astra h Bj. 2004 muss ich schon bei -3 Grad Vorglühen sonst springt er nur nach sehr langem georgle und unter starker Rauchentwicklung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Hallo! die glühspirale ist am zündanlasschalter angeschlossen,das ist das ding wo du mit vorglühst und dann starttest!!
 
Ö

Ölhand

Guest
Trakfahrer schrieb:
Brauche bei meinem wenn es unter 10 Grad hat nicht Vorglühen, Schlüssel rumdrehen, derht dan 2 bis 3 mal rum und dann läuft er schon an. Vorglühen brauche ich nur ganz selten, ob am 4 Zylinder liegt oder an den 300Bstd.???

Meinen Astra h Bj. 2004 muss ich schon bei -3 Grad Vorglühen sonst springt er nur nach sehr langem georgle und unter starker Rauchentwicklung an.

Hallo,
das liegt daran dass dein DX ein Direkteinspritzer ist und keine Glühkerze im üblichen Sinn hat. Der hat nur eine Flammglühkerze im Ansaugrohr. Also somit überhaupt nicht mit einem 514 Motor zu vergleichen. Die müssen eigentlich generell vorgeglüht werden, nur im Winter schon mal länger.
Gruß, Achim
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Kuppi,

als ich meinen Deutz gekauft habe, war eine falsche Glükerze
montiert. (F1L514)

Nach eingehender Klärung habe ich die Glühstiftkerze
ISKRA 11720
1722 EC - 9,5 Volt eingebaut, es muß aber der passende
Vorwiderstand eingebaut werden.

Der Vorwiderstand und der Heizwiderstand haben offensichtlich
unterschiedliche Kenlinien.
Vorwiderstand: NTC
Heizwiderstand:PTC

Damit wird der Einschaltstrom (Glühkerze) begrenzt, weil im Normalfall
der Kaltwiderstand nur ein Zentel R hat.

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Ölhand schrieb:
Hallo,
das liegt daran dass dein DX ein Direkteinspritzer ist und keine Glühkerze im üblichen Sinn hat. Der hat nur eine Flammglühkerze im Ansaugrohr.

Das dürfte dann ja auch für meinen 3006 gelten oder? Und wie funktioniert das genau? Wird dann die Luft erwärmt bevor sie mit dem Diesel zusammenkommt?
Noch was: In der Anleitung steht man soll den Handgashebel zum Starten bei normalen Temperaturen halb - bei tiefen Temperaturen ganz öffnen. Ich mach das nicht, Motor springt trotzdem an. Außerdem geht der Hebel im Moment gar nicht. Was soll das bewirken? ?(
 
Thema: anderes Startverhalten im Winter

Ähnliche Themen

D6006 nach langer Standzeit

Agrostar 6.11 - Überprüfung der Vorglüheinrichtung?

Nicht genug Saft an Glühkerze

Oben