Allradachsen beim D 8005A

Diskutiere Allradachsen beim D 8005A im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Hier mal wieder ein echtes "Schnäppchen" :D...
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Moin moin,

Und noch ein verbasselte.... Steht bestimt D8005A auf dass typenshild! Und das Trittblech sieht auch anders aus...
Leider sind die bilder nicht von besten qualitat aber man kan dass beim uns in die scheune anschauen!!!
Vielleicht muss ich Koln mal anschreiben dass beim meiner ein falscher vorderachse verbaut ist geworden? :D :D :D

Grusse Henk
 

Anhänge

  • vooras 8005.jpg
    vooras 8005.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 7.170
  • vooras 8005.jpg
    vooras 8005.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 5.711
  • vooras 8005 2.jpg
    vooras 8005 2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 6.876
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Auf jeden Fall nicht die erste... ich weiß von einem ehemaligem Mitalbeiter einer Deutzvertretung das die ZF APL 1550 beim 8005A oft kaputt gegangen sind (Da kein Planetengetriebe vorgesehen war). Kann sein das dies eine Ersatzachse ist. Eigentlich war die ZF APL 3050 als Tauchteil vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Leider steht den 1550 nicht in orginal ersatzteil katalog des D8005. Dan wird er warscheinlich auch nicht kaput gehen..... Oder Felix?

Grusse Henk
 

Anhänge

  • D8005 A FGL 812.pdf
    321,8 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Ja, dann ist das wohl so... ;)

Kann ja sein das diese Achse eher selten eingebaut wurde (warum auch immer) hab sie noch nie zuvor gesehen.

Sehr gut, hab ich wieder etwas dazu gelernt! :]
:]
 
Schmalspur06

Schmalspur06

Beiträge
45
Likes
0
Felix schrieb:
Auf jeden Fall nicht die erste... ich weiß von einem ehemaligem Mitalbeiter einer Deutzvertretung das die ZF APL 1550 beim 8005A oft kaputt gegangen sind (Da kein Planetengetriebe vorgesehen war). Kann sein das dies eine Ersatzachse ist. Eigentlich war die ZF APL 3050 als Tauchteil vorgesehen.

Entschuldigt, dass ich mich hier noch mal reinhänge, aber nach meinem Verständnis hat es gar keine APL 1550 gegeben (zumindest nicht in einem Deutz - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Ich denke, du meinst AL 1550. Diese Achse wurde standardmäßig im 8005 und 9005 verbaut. Für den 9005 (und 8005??) gab es aber auch die APL 3050, eine Planetenlenkachse, was zur Folge hatte, dass aufgrund der weit aus höheren Antriebsdrehzahl auch der Außenantrieb am Getriebe eine andere Übersetzung haben musste.

Die Vorderachsen waren also nicht so ohne weiteres untereinander austauschbar.

Übrigens: Der zum Verkauf stehende 8005A hat mit Sicherheit keine AL 1550 drin, dass kann glaube ich ganz gut am Differenzial-Gehäuse erkennen.

Grüße
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Wie Henk geschrieben hat, wird es sich bei der Allradachse, welche sich an dem D 8005 A bei ebay und an dem Deutz auf den obigen Bildern befindet, um eine GLA 3550 handeln. Es dürfte sich um die große Schwester der GLA 2550 handeln, die ebenfalls keine Planetenendantriebe hat. Diese abgebildete Achse wurde, soweit ich weiß, nur ganz zu Beginn der Produktion von Sechszylinder Schleppern eingebaut, also beim Schlüter S 900 V und beim allerersten Fendt Favorit 4 Allrad mit runder Haube. Auf einem Messefoto hat dieser Fendt die Achse GLA 3550, im Prospekt allerdings die APL 3050.
Ich selbst habe bis jetzt nur D 8005 A und D 9005 A mit der Achse APL 3050 gesehen.
Ich werfe jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass die Achse AL 1550 der Nachfolger der GLA 3550 sein könnte. Ein Grund könnte der durch anders aufgebaute Kreuzgelenke bedingte größere Lenkeinschlag bei der AL 1550 sein.

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Ja gut, die Ersatzteilliste von Henk ist natürlich ein starkes Argument. Es kommen hier immer wieder Koriositäten zum Vorschein, von denen keiner, bzw. nur wenige, etwas gewußt hat/haben. Sehr schön.
mfg Jens
 
8005-Andi

8005-Andi

Beiträge
350
Likes
5
Moin !

Also sind wir so schlau wie vorher.....

Was mich allerdings genauso stört ist die falsche Motorhaube.
Wie sind denn da die Lampen angebracht ? Außerdem fehlen auf beiden Seiten die "Ausbeulungen" über dem eigentlichen Lampenansatz. Weiter ist das Seitenblech an der Lima extrem ausgeschnitten sowie der Auspuff zu weit richtung Fahrer angebracht.

Wenn man solch ein gutes Stück für diesen Preis anbietet, dann sollte er wenigstens zu 99% original sein!
 

Anhänge

  • IMG00007.jpg
    IMG00007.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 5.771
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wenn die Achse AL 1550 so oft kaputt geht warum wurde sie dann noch im 9006A verbaut?
Ich denke das es wie so oft Preisgründe waren.
Gruß
Thomas
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
8005-Andi schrieb:
Moin !

Also sind wir so schlau wie vorher.....

Was mich allerdings genauso stört ist die falsche Motorhaube.
Wie sind denn da die Lampen angebracht ? Außerdem fehlen auf beiden Seiten die "Ausbeulungen" über dem eigentlichen Lampenansatz. Weiter ist das Seitenblech an der Lima extrem ausgeschnitten sowie der Auspuff zu weit richtung Fahrer angebracht.

Wenn man solch ein gutes Stück für diesen Preis anbietet, dann sollte er wenigstens zu 99% original sein!


Hallo,

genau die Auswölbung habe ich auch auf dem Bild gesucht:

Felix schrieb:
Noch ein Tipp wie man einen D80 oder besser noch die „D-Baureihe“ von der „05er Baureihe“ allgemein unterscheiden kann: Die 05er haben an den Seiten der Motorhaube eine Auswölbung. Die Schlepper der „D“ Baureihe haben dort eine gerade verlaufende Sicke.

so nun habe ich aber in dem Buch von Michael Bruse ( Lasca34 ) " Alle Traktoren von Deutz, Band 1 " auf der Seite 179 einen D8005 gesehen der auch nicht diese Auswölbung hat.

Michael,

gab es den D8005 dann in beiden Ausführungen oder ist das auf dem Bild in dem Buch von Dir ein D80 mit Allrad?

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • 8005 _2_.jpg
    8005 _2_.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 6.133
  • d80.jpg
    d80.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 6.111
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille,

ich halte es weiterhin für eine ziemlich wüste Spekulation, daß man D 80 und D 8005 an ausgerechnet dieser Blechfalte erkennen können soll. Ich kann gegebenenfalls auch Bilder von D 80 mit Ausbuchtung beisteuern.

Ich bin wohl ohnehin nicht der Typ, mit dem man so eine Diskussion führen kann, denn für mich bleiben zwei baugleiche Traktoren auch dann baugleich, wenn sie unter verschiedenen Namen in den Handel gebracht worden sind. Und eine kleine Beule im Blech macht ebensowenig einen anderen Schlepper wie eine veränderte Hubspindel oder eine kürzere Zierleiste. Da empfinde ich die Vorderachsdiskussion schon als viel spannender.

Das erwähnte Bild in unserem Buch zeigt einen D 8005 A. Übrigens hat Deutz die Einsatzfotos vom D 8005 A mit dem vierfurchigen Volldrehpflug auch bei der Vorstellung des D 9005 A verwendet. Danach gab es die kurze Zeit fröhlich retuschiert, um angebliche D 9006 A bei der Arbeit zu zeigen. Da waren die ganz schmerzfrei. Nur wir heutigen Hobbyhistoriker meinen immer, da etwas hineingeheimnissen zu müssen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe mehrer Prospekte von Deutz, bei denen aber ordentlich herumretuschiert wurde (mit den Möglichkeiten der damaligen Zeit halt). Da wurden z.B. sogar nur die Frontgewichte in ein Bild hereinretuschiert.

Ebenso ist die Verwendung von Detailaufnahmen recht wilkürlich von Deutz vorgenommen worden. Die haben halt die Fotos genommen, die sie hatten. Da sind z.B. bnei den 06 er Prospekten Hydraulikanlagen der 6806/7206 Traktoren in Prospekten der kleinen 06 er Serie zu sehen.

Da war die Maketingabteilung von Deutz nicht zimperlich. Und ich wage auch einmal zu behaupten, dass es den meisten Prospektlesern auch gar nicht aufgefallen ist.

Und ein paar neue Zierstreifen oder Aufkleberoder Bleche machen auch noch keinen neuen Schleppertyp aus.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nur mal so als Beispiel: Die beiliegende Seite aus der Deutz-Schlepperpost von 1969 zeigt auf dem unteren Bild einen D 40 L mit F3L 712, und die oberen Fotos zeigen auch keine 06er.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D40L.jpg
    D40L.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 5.563
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Um nochmal auf die ZF-Achsen zu sprechen zu kommen. Im "Großen Deutz Traktoren Buch" von Peter Conze ist auf Seite 77 ein Werksfoto eines D 8005 A (?) mit der Achse GLA 3550 zu sehen. Da ich das copyright nicht verletzen möchte, werde ich das Bild jedoch nicht scannen.

Gruß
Andre
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ja Andre, da scheinst Du Recht zu haben. Das Bild habe ich bestimmt schon 100 mal angeguckt, aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Das mag wohl an dem Dreck liegen, mit dem der Trecker sich vollgeschmissen hat :P .
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema "Allradachsen beim D 8005" nochmal aufgreifen.

Dazu meine Fragen:

1. Kann jemand Belege dafür beisteuern, daß D 8005 mit der ZF-Achse AL 1550 gefertigt worden sind?

2. Kann jemand Belege dafür beisteuern, daß D 9006 mit der ZF-Achse AL 1550 gefertigt worden sind?

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
in deinem Buch "alle Traktoren von Deuz,Band 1" ist doch ein Foto,vom 9006A mit 1550-er Achse,auf der Rückseite und auf Seite 34.In Band 2 ist ein Foto auf Seite 31.
Einen 9005 mit AL 1550 habe ich 1990 beim Deutzhändler Uhr in Fehlritzhausen/WW gesehen. Der Schlepper war durch Forsteinsatz sehr mitgenommen,leider konnte ich ihn nicht kaufen.(Kein Geld,da ich gerade einen 5506A gekauft hatte.)
Weiß Jemand wo der Schlepper geblieben ist? Ist eine Wertanlage gewesen bei den heutigen Preisen.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

hilf mir bitte mal auf die Sprünge: Woran kann man an solchen Fotos den Achstyp so genau bestimmen ?(?

Stutzig machte mich, daß in der ETL vom D 8005 nur von APL 3050 und von GLA 3550 die Rede ist, nicht aber von einer AL 1550.

Gruß
Michael
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Michael,

wenn es nicht in der E. Liste steht, dann meinst du es hat es nicht gegeben.

Was ist denn wenn der D 80 05 oder auch der D 90 05 einer aus der 0 Serie kommen?

Die können mit der APL 1550 gebaut worden sein, es gibt jeden falls genügend User die den D 80 05 mit einer APL 15 50 gesehen haben.

Und die Träumen bestimmt nicht alle.

Bei und läuft ein Intrac 6 60, es ist auch einer aus der 0 Serie.

Jetzt halte dich fest bei dem passt auch zum 90 % nichts aus der E. Liste des Serien Intrac.

Es geht schon bei dem Auspuff los und Hört bei den Bremsen auf.

EHR z.B. ist bei ihm defekt, du wirst lachen von dem Serien Intrac passt da nichts.

Er hatte ein Kabel Brand, es wurde ein Kabelbaum aus der E. Liste bestellt.

Nur passte er nicht, das Ende vom Lied, es wurde ein Kabelbaum in der Werkstatt angefertigt.


Bei dem Intrac st so einiges anders, als bei dem Serien Intrac.

Das Mal zu deinen Listen in den du Blätterst. ;)


Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Robust 901 schrieb:
.........wenn es nicht in der E. Liste steht, dann meinst du es hat es nicht gegeben................
Reiner

Wie kommst Du denn auf die Idee?

Schade, daß Du zur Beantwortung meiner Frage nichts beisteuern konntest. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Bescheid weiß.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Allradachsen beim D 8005A

Ähnliche Themen

Viele, schöne 06er

Agrostar 6.81

D40 ist nicht gleich D40!

6006 Tuning

Deutz Schrott

Oben