Allradachse nachrüsten 7006

Diskutiere Allradachse nachrüsten 7006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich besitze einen 7006 und habe vor in Zukunft mal eine Allradachse nachzurüsten. Dabei ist mir die Frage aufgekommen, welche Allardachse...
D

Deutz7006&4006

Beiträge
6
Likes
0
Moin

Ich besitze einen 7006 und habe vor in Zukunft mal eine Allradachse nachzurüsten.
Dabei ist mir die Frage aufgekommen, welche Allardachse da denn drunter gehört. Wenn man nach Achsen sucht findet man nur Sige Achsen für'n 8006. Meines Wissens gehört da aber doch eine ZF Achse drunter oder?

Hat jemand da Erfahrung mit...?

Grüße Eric
 
D

Deutz7006&4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Oder ist es auch möglich einen vom 8006 zu verwenden?
 
D

Deutz7006&4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
OK danke!
Also ich hab das so verstanden, das man (siehe Anhang) so ein ähnliches Teil unter den Getriebeblock schraubt und dann ganz normal mit einer Kardanwelle zur Vorderachse. Korrigiert mich wenns falsch ist Screenshot_2022-07-21-23-27-40-79_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Also ich hab das so verstanden, das man (siehe Anhang) so ein ähnliches Teil unter den Getriebeblock schraubt
Hallo, im Grunde richtig, ABER - Dein Getriebe wird sehr wahrscheinlich für diesen Allradabtrieb nicht gebaut worden sein, wenn der 7006 als Hinterradmaschine gebaut und ausgeliefert worden ist. Du wirst hier noch zusätzlich im Getriebe innen Teile benötigen. Da gibts hier einen Schönen Bericht von Uiahla (oder ähnlich) der hat einen 5207 (glaub ich) auf Allrad umgebaut. Der hat das alles sehr schön beschrieben.
Gruß
Bernhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die Hinterradversion hat für den 3.+4. Gang Synchronisation, während die Allradversion das nicht hat. Ob das für den Umbau wichtig ist, habe ich nicht gefunden.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo zusammen,
ich finde solche Wünsche ganz cool und herausfordernd, wenn man denn weiß wovon man spricht.
1. Ein Hinterrad getriebener Schlepper hat rein von der Basis her ein anderes Getriebe als die Allradversion. Die Zusatzkomponenten welche dann für den Allrad benötig werden / wurden.., wurden später dazu konstruiert und die Getriebe haben eine abweichende Bezeichnung.
2. Solche umbauten sind sehr sehr Zeit und kostenintensiv !
Vielleicht wäre ein original Allrad Schlepper die bessere Lösung ? Mal darüber nachdenken... .
Es könnte billiger sein ... ?

3. @ geesen - ja Harald war der Kollege welcher den Umbau vollzog.
Link: 5207 Allrad nachrüsten möglich?

Gruß Robert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Robert,

da hast Du zweifelsohne Recht.
Von allen Fragestellern zu diesem Thema hier im Forum ist mir max einer bekannt, der das auch durchgezogen und jetzt kommts, auch darüber berichtet hat.

Im Grundsatz: metallisch-mechanisch ist bei entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten alles möglich, aber ich denke, dass diese Leute hier nicht fragen, sondern einfach machen (s. Beitrag "inoffizielles Werkstatthandbuch zum ...., der leider eingestellt wurde).

Von daher rennst Du mit Deinem Beitrag bei mir offene Türen ein.

Was ich halt insgesamt immer nicht verstehe, warum manche Leute zum Holzholen im Wald immer den Porsche nehmen wollen und nicht das Gelände-geeignete Fahrzeug.

Grüße

Richard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
1. Ein Hinterrad getriebener Schlepper hat rein von der Basis her ein anderes Getriebe als die Allradversion. Die Zusatzkomponenten welche dann für den Allrad benötig werden / wurden.., wurden später dazu konstruiert und die Getriebe haben eine abweichende Bezeichnung.
Das würde ich so pauschal für alle Getriebe nicht sagen. Beim TW56/57 müsste eine Allradnachrüstung auch ohne Getriebeänderung gehen.
Bei meinem 7006 fehlt mir eigentlich kein Allrad. Wenn Zugleistung fehlt, kann man die einfacher mit guten Reifen mit Wasser erreichen.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Eckhard,

ja nicht immer- auch nicht immer lässt es sich ohne Aufwand zum Allrad umbauen.

Danke für den Einwurf.

Gruß Robert
 
D

Deutz7006&4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Das würde ich so pauschal für alle Getriebe nicht sagen. Beim TW56/57 müsste eine Allradnachrüstung auch ohne Getriebeänderung gehen.
Bei meinem 7006 fehlt mir eigentlich kein Allrad. Wenn Zugleistung fehlt, kann man die einfacher mit guten Reifen mit Wasser erreichen.
OK, also hier gehen die Meinungen ja auseinander, ob es möglich ist.
Ja auch ohne Allrad geht es, aber für mich ist das nur Hobby und somit hat es auch ein optischen Grund.
Bei meinem 7006 ist ja ein TW 55.4 geht das da denn dann auch?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wenn es nur um die Optik geht dann bau doch vorne einfach Reifen mit Stollenprofil ran, schon hast du Allradoptik....
Um das richtig vorzutäuschen, müsste man dann aber tatsächlich die Vorderachse und die Welle einbauen. Aber am Getriebe muss man, wenn es nur für die Optik ist, nichts ändern.
 
D

Deutz7006&4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Das ist für mich keine Option, weil vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber unterstützen soll es natürlich schon.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
OK, also hier gehen die Meinungen ja auseinander, ob es möglich ist.
Ja auch ohne Allrad geht es, aber für mich ist das nur Hobby und somit hat es auch ein optischen Grund.
Bei meinem 7006 ist ja ein TW 55.4 geht das da denn dann auch?
Nein, es geht beim 7006 wie oben geschrieben immer noch nicht.

Auch ist Das TW50 was Harald umgebaut hat auch mit diesem Getriebe nicht vergleichbar.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Anbei ein Schnittbild vom TW55.4. Oben die Hinterradausführung.
Unten die unterschieds Teilen der Allradausführung.
Das mittlere Zahnrad ist für den Allradantrieb zuständig.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW55.4 (2).jpg
    TW55.4 (2).jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 196
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin
Das rechnet sich NICHT !! Du brauchst anderes Getriebe TW 55.4 vom Allrad alles andere wird ein Abendteuer !!
Beim Nachfolge Getriebe TW 56.10 soll es möglich sein !! Ich / wir haben das vor 7 Jahren machen lassen . Ausserdem brauchst Du den Allrad Vorderachsbock und die passende Ölwanne , von D 60 06 A oder D 68 06 A Mfg Deutzallrad
 
Thema: Allradachse nachrüsten 7006

Ähnliche Themen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Allrad nachrüsten/Umbau Deutz 8006

Allradachse ZF AL 1550

Feststellbremse 3-achs Tieflader, auf allen Achsen wirksam?

Frontzapfwelle und Fronhydraulik am Agrotron 85 nachrüsten

Oben