aktuelle Trockenheit

Diskutiere aktuelle Trockenheit im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Moin Friedhelm ! Schade für die Mitte Deutschlands... bei uns ist es doch recht "feucht".... aber SDF wird langsam wieder mehr (wenn dieser...
8005-Andi

8005-Andi

Beiträge
350
Likes
5
Moin Friedhelm !

Schade für die Mitte Deutschlands... bei uns ist es doch recht "feucht"....

aber SDF wird langsam wieder mehr (wenn dieser auch keiner ist..)
 

Anhänge

  • IMG-20150429-WA0003.jpg
    IMG-20150429-WA0003.jpg
    599,1 KB · Aufrufe: 1.384
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
diese 20% schäden...sind mittlerweile etwas untertrieben. das wird heuer schlimmer. das ist nicht mehr aufholbar, selbst wenn es 2 Wochen am stück jeden tag langsam um die 10 ml/m² regnen würde.
 
K

Kuchi94

Guest
Wir können gerne ne Woche tauschen....

Ich warte seit Mai auf gut Wetter.

Nasskalt, mal ein zwei warme Tage aber denn wars das auch.

Der ganze Mai verregnet.

Gruß
Florian
 
S

Swen01

Beiträge
41
Likes
0
Wir hatten hier in den letzten 4 Wochen 6 mm Regen. Haben auch alles gemäht da das Gras schon wenieger wurde
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Kuchi94 schrieb:
Wir können gerne ne Woche tauschen....

Ich warte seit Mai auf gut Wetter.

Nasskalt, mal ein zwei warme Tage aber denn wars das auch.

Der ganze Mai verregnet.

Gruß
Florian
na komm, zwei Tage für den ersten Schnitt waren da, wenn Du Heu machen willst, solltest Du heute mähen. Wir Schleswig - Holsteiner dürfen uns echt nicht über's Wetter beschweren.
Wie viel Regen habt Ihr im Mai gehabt? Das werden keine 30mm gewesen sein, oder?
Gruß
Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Bei uns ist der erste Mais kaputt. Durch die trockenheit und vor allem den heftigen wind/ Sandsturm hat es den Mais dahin gerafft.
Die Fläche sieht aus wie Sand gestrahlt
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Frank...

Ja in zwei Tagen wird in ganz SH alles abgeerntet im ersten Schnitt... soviele Ladewagen und Häcksler will ich nicht wissen.

Ich denke eher das der Mais hier eher noch bissl wärmestau hatte. Egal.
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
derdeutzfreak schrieb:
Bei uns ist der erste Mais kaputt. Durch die trockenheit und vor allem den heftigen wind/ Sandsturm hat es den Mais dahin gerafft.
Die Fläche sieht aus wie Sand gestrahlt

Das kann ich nur bestätigen :(

Sonst hab ich nach dem Maislegen noch 10 m³/ha Rindergülle auf die Flächen die zur Erosion neigen gefahren. Dies bildete eine Kruste die den Boden hielt.
Dieses Jahr hab ich es nicht geschafft und nun sehen die so aus wie auf dem Bild.
Morgen wird ein Fass auf Pflegebereifung umgebaut bei dem LU wo ich aushelfe, damit werd ich morgen in den geschädigten Bestand fahren.

Er sieht zwar sehr misshandelt aus, müsste aber noch durchkommen wenn dort morgen gülle drauf kommt. Und wenn nicht sind es halt 4 ha die ich Nachlegen muss.
 

Anhänge

  • mais.jpg
    mais.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 823
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
D6006A schrieb:
Moin,

na komm, zwei Tage für den ersten Schnitt waren da, wenn Du Heu machen willst, solltest Du heute mähen. Wir Schleswig - Holsteiner dürfen uns echt nicht über's Wetter beschweren.
Wie viel Regen habt Ihr im Mai gehabt? Das werden keine 30mm gewesen sein, oder?
Gruß
Frank

gut geschätzt. Wir hatten im mai gerade mal 31,5 mm niederschläge. An 21 Tagen hat es nicht geregnet. Es ist innerhalb Deutschlands extrem ungleichmäßig verteilt.
Es ist katastrophal. Das einzige das noch durchhält sind die Rüben.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
gestern fragt mich bei der felderbegutachtung so ein vorbeilaufender Jogger wie es aussieht.
Meinte ich, dass die Trockenheitsschäden durch den Regenmangel mittlerweile gravierend wären.

Dann fragt mich der Mann doch in vollem ernst, wer dann für den Schaden aufkommt und welche Staatskasse das ersetzt...... X( X( 8o

Was denkt die normale Bevölkerung eigentlich mittlerweile? Wenn irgendwo was nicht passt, bekommen wir als Ausgleich nen Geldregen?
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
das Du das erzählen magst:
DX-BF6L913 schrieb:
derdeutzfreak schrieb:
Bei uns ist der erste Mais kaputt. Durch die trockenheit und vor allem den heftigen wind/ Sandsturm hat es den Mais dahin gerafft.
Die Fläche sieht aus wie Sand gestrahlt

Das kann ich nur bestätigen :(

Sonst hab ich nach dem Maislegen noch 10 m³/ha Rindergülle auf die Flächen die zur Erosion neigen gefahren. Dies bildete eine Kruste die den Boden hielt.
Dieses Jahr hab ich es nicht geschafft und nun sehen die so aus wie auf dem Bild.
Morgen wird ein Fass auf Pflegebereifung umgebaut bei dem LU wo ich aushelfe, damit werd ich morgen in den geschädigten Bestand fahren.

Er sieht zwar sehr misshandelt aus, müsste aber noch durchkommen wenn dort morgen gülle drauf kommt. Und wenn nicht sind es halt 4 ha die ich Nachlegen muss.
das ist doch schon seit Jahren nicht mehr durch die DüVo abgedeckt, da würde ich mir mittelfristig mal Gedanken über meine Anbaustrategie machen. Ich möchte jetzt absolut nicht stänkern, aber das ist Gülleentsorgung und nicht ordentliche Düngeverwertung.
Gruß
Frank10 m³/ha Rindergülle
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
bei uns ist das ein CC-Verstoß und wird auch so geahndet. Ich habe auch aufgrund der Verwehungsproblematik auf Mulchsaat umgestellt, womit man das Winderosionsrisiko sehr stark minimieren kann.
Gruß
Frank
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

heute kam ein Bericht im Fernsehen zur aktuellen Trockenheit in einigen Teilen Deutschlands.
Dort haben die gesagt, dass auch das Getreide stark betroffen ist und in vielen Gebieten die Notreife hat.

Deshalb meine Frage: Wird den in Deutschland wegen der Trockenheit schon irgendwo gedroschen?


Grüße
Thomas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Nein
Teilweise geht z.B. Gerste in die notreife, jedoch ist die totreife und dann entsprechende kornfeuchte Voraussetzung zum dreschen.
 
otto2

otto2

Beiträge
62
Likes
11
Nein, bei uns auch noch nicht - wobei die Wintererbsen wohl die ersten sein werden, gefolgt von der Wintergerste.

Hier (Raum westliches Nordsachsen) ist es seit Monaten zu trocken und vor allem die ausgebliebenen Niederschläge im sonst immer feuchten Mai machen uns schwer zu schaffen.
Dabei ist die Ernte das eine Thema, wie wir die Bodenbearteitung durchführen sollen wenn es nicht bald mal richtig regnet ist dann die nächste Frage. Die Felder wo noch der Raps steht sind zB. Beton hart.
Ach ja. Wir haben hier 65er bis über 90er Bodenwertzahlen - als sind nun nicht die sogenannte "Sandbüchse".

Unsere Top-Regenverhinderer sind hier u.a. der Harzschatten, und dann freilich die Stadt Halle, die Autobahnen A9/A14 und der Flughafen LE mit ihren riesigen Betonflächen, die für eine Thermik sorgen, die speziell in unserem Gebiet uns den Regen in der Ferne sehen lässt, ihn aber um uns herum leitet... :(
 
A

Allerhand

Guest
Hallo

Ich wollte damit nicht prahlen. :D
Bei einer täglichen verdunstung von 4 bis 8mm kann man eh nicht von Niederschlägen reden.

Gruß
Friedhelm
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Heute wurde das erste Sommergetreide mit in die Grassilage gefahren 8o
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Friedhelm,

bevor das Getreide auf dem Stengel völlig vertrocknet, wird es als "Schadensbegrenzung" mit abgemäht und siliert. Immer noch besser als Unterpflügen als Gründüngung. Da das Gras auch nicht mehr wirklich wächst, hat man wenigstens etwas Masse.

@Jürgen
Um Hoogstede rum habe ich das am WE schon gesehen, da sind schon einige Flächen mit abgemäht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

auf der anderen Seite der Stadt weniger.
In BS zwar etwas mehr, aber auch hier sieht das Getreide mies aus. Die Ähren sind zwar schön lang, aber es sind keine Körner drin. Und das Stroh ist schon gelb, demnächst muss das hier auch alles runter.
Die Siebe ganz zu machen und den Wind klein stellen, vielleicht finden dann ein paar winzige Körner den Weg in den Korntank...

Immerhin den Rüben und dem Mais hilft der Regen jetzt noch!

mfG
GTfan
 
Thema: aktuelle Trockenheit

Ähnliche Themen

Wo bekomme ich folgende Hella-Scheinwerfer?

Gruppenhebel ohne Führung "Rühren" bei einem 5006 SULD mit TW50.1

DX 4.70 Top Scheinwerfer nachrüsten

Zwillingsräder Adapter Befestigung

Öl Verlust Hubkraftheber

Oben