DX 4.70 Top Scheinwerfer nachrüsten

Diskutiere DX 4.70 Top Scheinwerfer nachrüsten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leserinnen und Leser, Ich bin dabei an meinem DX 4.70 Wiederholscheinwerfer bzw. Top Scheinwerfer nach zu rüsten. Im letzten Winter ist eine...
DX4.70_Turbo

DX4.70_Turbo

Beiträge
13
Likes
2
Moin Leserinnen und Leser,
Ich bin dabei an meinem DX 4.70 Wiederholscheinwerfer bzw. Top Scheinwerfer nach zu rüsten.
Im letzten Winter ist eine Lesnik Fronthydraulik verbaut worden. Aber für die Scheinwerfer war noch keine Zeit. Da war der Winter dann doch zu Kurz.
Nun bin ich dabei an meine ebenfalls selbst angebauten Spiegelhalter ein paar Eisen für die Scheinwerfer zu bauen.
Unter den Spiegelhalter soll der Top Scheinwerfer sitzen, darüber ein Arbeitsscheinwerfer, welcher Aktuell an der Dachschale montiert ist.
Die Rechte Seite ist jetzt schonmal angefangen.
Jetzt wäre ich für eventuelle Verbesserungensvorschläge oder Anregungen offen. Meist sieht man selbst die simpelsten Sachen ja nicht. Anbei hänge ich ein Paar Bilder an.
LG.
 

Anhänge

  • 20231229_180909.jpg
    20231229_180909.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 122
  • 20231229_175441.jpg
    20231229_175441.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20231229_175427.jpg
    20231229_175427.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 110
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wenn der hinter dem Spiegel sitzt und du den einschaltet wird es auch in der Kabine hell, je nach dem wie breit der Scheinwerfer streut.
Es stört sehr stark und blendet auch wenn die Scheinwerfer irgendwelche nahen Gegenstände anstrahlen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus,

im ersten Moment dachte ich, der Folgescheinwerfer wäre mitsamt dem Spiegelhalter schwenkbar=O.
Das hätte wahrscheinlich der Prüfer bei der nächsten HU bemängelt.
Aber zoomen hat geholfen. Dabei erscheint mir der Halter aber etwas schwächlich. Der sollte jedenfalls nicht vibrieren der Scheinwerfer.
Ich hätte den im Bereich der Dachhaube montiert. Den Platz finde ich geschützter, vor allem wenn mal Gehölz der Kabine nahekommt, ist so ein freiliegendes Kabel schnell ab.

Grüße vom Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Hab in der Galerie ein Bild gefunden wie ich den Scheinwerfer montiert hätte.
1703871332314.png

Geht aber mit den Runden vermutlich nicht wegen der Höhe.

Grüße vom Reini
 
DX4.70_Turbo

DX4.70_Turbo

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Moin,
Was auf den Bildern schlecht zu sehen ist, dass das Eisen nach vorne geköpft ist, und dadurch eigentlich der Abstrahlkegel am Spiegel vorbei leuchtet.
Das VA Flacheisen ist recht stabil, müsste Ich aber mal beobachten wie das mit der Vibration geht.
Oben in der Dachschale passen sie leider nicht. Wäre meine liebste Option gewesen. Aber aussen wollte ich sie nicht anbauen, weil sie dann schräg sitzen. Das gibt der Einstellweg auch leider nicht her.

LG.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo DX 4.70 Turbo
So hab ich das bei meinem DX 4.70 gelöst.
Die Top Scheinwefer sind Zubehör Scheinwerfer von Hella wenn ich mich nicht täusche.
Das geht mit der Scheibe gut aus.
001 (3).JPG
001 (3).JPG
010.JPG

Gruß Alois
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo,
würde die Top Scheinwerfer am Dach außen an die Originale Stelle setzen.
Es gibt ja Zwischenscheiben die das Schräge ausgleichen.
Ausser der Teleskop Rückspiegel stößt an die Scheinwerfer dann geht es natürlich nicht.

dx.jpg


Oder in die nähe vom Handlauf wie bei den Trons:

AT.png


Kabelstecker liegt ja hinterm Radio schon bereit für die Top Scheinwerfer......


MFG TOM
 
DX4.70_Turbo

DX4.70_Turbo

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo,
würde die Top Scheinwerfer am Dach außen an die Originale Stelle setzen.
Es gibt ja Zwischenscheiben die das Schräge ausgleichen.
Ausser der Teleskop Rückspiegel stößt an die Scheinwerfer dann geht es natürlich nicht.

Anhang anzeigen 204092


Oder in die nähe vom Handlauf wie bei den Trons:

Anhang anzeigen 204093


Kabelstecker liegt ja hinterm Radio schon bereit für die Top Scheinwerfer......


MFG TOM
Moin Tom, in wie weit liegen denn die Kabel da, hättest du da nähere Infos für mich? Ich hätte sonst jetzt komplett selber welche gezogen.
LG.
 
DX4.70_Turbo

DX4.70_Turbo

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Moin,
Hier nochmal ein kurzes Update .
Ich habe jetzt nochmal geschaut, und das geht sich mit dem Spiegel und dem Scheinwerfer auf jeden Fall aus.
Die sitzen so ziemlich auf einer Höhe.
Den Arbeitsscheinwerfer habe ich jetzt auch versetzt. Meiner Dachhhaube vertraue ich nicht so wirklich. Die reißt schon an diversen Stellen ein. Früher waren da mal selbst gebastelte Spiegelhalter dran. Hat dem glaube ich nicht unbedingt gut getan.

Wegen den Kabeln die bis hinters Radio liegen was der Tom meinte muss ich nochmal schauen. Eventuell hat da ja jemand nähere Informationen für mich, ob die bei allen Modellen da liegen oder nur bei bestimmten Voraussetzungen. Weil der Sicherungshalter für die Top Beleuchtung ist bei mir nicht vorhanden.

Ich hänge hier nochmal ein paar Bilder an.

LG. Florian
 

Anhänge

  • 20231230_104430.jpg
    20231230_104430.jpg
    438 KB · Aufrufe: 55
  • 20231230_104335.jpg
    20231230_104335.jpg
    715 KB · Aufrufe: 54
  • 20231230_104308.jpg
    20231230_104308.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 56
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Schwarzer Stecker links im Dach hinter Radioschacht mit folgenden Farben:
Braun, WeissGelb, GelbRot, GelbGrün.
Benötigte Steckdose Hella 4-Polig 8JD008152-041

Die anderen Stecker im Dach sind für Wischer, Arbeitsscheinwerfer oben, Radio
Stecker.jpg



Die Kabelfarben und Stecker Farbe hinter dem Armaturenbrett für den "Top" Schalter hab ich leider auf die schnelle nicht .Sollte aber auch vorhanden sein.
Auf alle Fälle vorsichtshalber alles durchmessen.
Sicherung, Relais wird von den normalen Scheinwerfern übernommen.

Hoffe nur es ist bei deinem DX genauso mit den Kabelfarben und Steckern.


VG TOM
 
DX4.70_Turbo

DX4.70_Turbo

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Moin, danke Tom für die Schnelle Antwort.
Ist der Stecker für beide Scheinwerfer gleichzeitig oder ist für jeden einer vorhanden?
Nicht das ich zwei suche und es nur einen gibt.🙈

LG. Florian
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Ist für beide.
Ein Braunes , GelbGrün, WeissGelb gehen nach rechts
ein braunes, GelbRot, WeissGelb gehen nach links
Ist Original ab Werk bei mir so verkabelt worden.
 
DX4.70_Turbo

DX4.70_Turbo

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Ist für beide.
Ein Braunes , GelbGrün, WeissGelb gehen nach rechts
ein braunes, GelbRot, WeissGelb gehen nach links
Ist Original ab Werk bei mir so verkabelt worden.
Ich habe jetzt mal das Radio ausgebaut. Der Kombi Stecker liegt hier auf jeden Fall vor. Jetzt stehe ich nur vor dem Rätsel wie ich das unten im Armaturenbrett anzuklemmen habe. Da blicke ich gerade absolut nicht durch. Könntest du mir das eventuell erklären?
Ansonsten müsste ich mich anderweitig nochmal versuchen zu informieren.

LG.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hi Florian,

normal müsste ein fertig verkabelter Anschlußring für den Top Schalter hinter dem Armaturenbrett bereit liegen.
Vielleicht siehst du was wenn der Seitendeckel wo der Handgashebel dran ist mal abschraubst.
So sieht ein Schalter aus der drauf passt...
Weiss jetzt leider nicht auswendig wieviele Anschluß Pins der Schalter haben muss.
Druckknopfschaler Top.png

Gruss TOM
 
DX4.70_Turbo

DX4.70_Turbo

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Ich besorge mir erstmal den passenden Schalter und setzte mich dann in ruhe an die Elektrik.
Vielen dank für die Hilfreichen Tipps.
LG.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Sicherung, Relais wird von den normalen Scheinwerfern übernommen.
Sorry Florian, das stimmt nicht !
Da war meine Erinnerung getrübt.
Habe vor ca. 13 Jahren bei meinen Kumpel Jörg (hatte DX 6.05) bei der Verkabelung mitgearbeitet.


Es müssen Sicherungen eingesetzt werden, die drei Kabel kommen vom weissen Kombistecker, linker Seitendeckel.
Hier Bilder von meinem DX:
dx.jpg
GelbGrün und GelbRot werden einfach unten nach der Sicherung verbunden.
WeissGelb und GelbRot gehen zu 2 Relais hinter rechten Seitendeckel.



Zwei Relais rechts hinter Seitendeckel.
dx1.jpg


Am TOP Schalter Anschlußsockel sehe ich folgende Kabel, ein Lilanes, ein schwarzes und ein Doppeltes braunes(beide in einen PIN).





MFG TOM
 
DX4.70_Turbo

DX4.70_Turbo

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Moin,
Danke dir Tom.
Ich hoffe das mein Schalter die Tage ankommt und dann setzte ich mich da mal dran.
Die Bilder helfen auf jeden Fall!👍

LG. Florian
 
DX4.70_Turbo

DX4.70_Turbo

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Moin nochmal in die Runde.
Der Anschluss meiner Scheinwerfer ist jetzt schon eine Woche fertig. Es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Das Fernlicht ist absichtlich so geklemmt, dass alle scheinwerfer leuchten.Die Ausleuchtung ist top. Die Kabel habe ich so verlegt, das da nichts passieren kann. Wenn es soweit ist, dass die abreißen, dann habe ich ganz andere Probleme 😉.
Ein paar Bilder hänge ich noch an.
Vielen dank für alle Tips die mich erreicht haben. Es haben mir alle seht weiter geholfen .
 

Anhänge

  • 20231230_112436.jpg
    20231230_112436.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20231230_192309.jpg
    20231230_192309.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 62
Thema: DX 4.70 Top Scheinwerfer nachrüsten

Ähnliche Themen

Topscheinwerfer Star Cab nachrüsten

Oben