Agrotron Serie 5

Diskutiere Agrotron Serie 5 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - https://www.facebook.com/photo.php?fbid=332937420149247&set=a.319630704813252.69853.101688116607513&type=1 Für alle die kein Facebook haben...
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Soll das heißen, dass das Lenkrad sich einfach langsamer drehen lässt?


MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, man kann Lenkräder, sowohl bei mechanischen wie bei hydraulischen oder elektrischen Lenkungen, unterschiedlich schnell drehen - ganz wie der Kurvenverlauf das erfordert.

Gruß
Michael
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Das genörgel mit den Fanghaken geht mir auch auf den Geist. Ist sicher ein riesen Aufwand mit dem Fuß ranzustoßen damit die schließen...oder mit der Hand. Man steigt ja eh dazwischen wenn man den Oberlenker ankoppelt.

Die CBM kann nicht jeder schließen. Die Rasten ja einmal, wenn sich der Hebel oben und einmal wenn sich der Hebel unten befindet in die "Koppelposition". Ich sehe das immer wieder bei denen, die nur Walterscheid kennen. Bis die mal den Mittelweg zum verriegeln gefunden haben, wurde der Hebel ein paar mal eingerastet. Dabei ist das doch wirklich nicht schwer.


Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Sache mit den Lenkradumdrehungen gelöst wurde. Wurde das mittels "Eilgang" gelöst, sprich dass das Öl von der einen Zylinderseite auf die andere läuft, oder wird dann vom Orbitol die doppelte Ölmenge gepumpt?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Solche Lenkungssysteme gibts in verschiedenen Formen. New Holland bietet das seit langem an, von Fendt gibt's sowas seit Einführung der aktuellen 5/700er Schlepper, denke das funktioniert da recht ähnlich wie bei den New Holland. Beim ACS von Deere ist eine quasi "Fly by Wire" Lenkung verbaut, die bei langsameren Geschwindigkeiten die Lenkübersetzung auch verkleinert. Darüberhinaus geht es dann auch leichter zu lenken, ähnlich wie es das bei der Parameterlenkung in Mercedes-Benz pkw schon seit fast 25 Jahren gibt. ACS ist ein geniales System, hab aber keine Vorstellung was das ungefähr kostet. Ich würde sagen, eine gute Entscheidung von Deutz diese Lenkung einzubauen, gerade bei einem kompakten Schlepper.

Auch wenn es in der Zeitschrift überzogen dargestellt wird, Profi hat wg. den CBM Schnellkupplern schon recht. In der Erstausrüstung wäre Walterscheid sicher kein Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hans Söllner schrieb:
Also:
Serie 5 TTV : ,,hauseigenes´´ Getriebe
Serie 6 TTV (6120-6140) ZF Eccom 1.3
Serie 6 TTV (6150-6190) ZF Eccom 1.5
Serie 7 TTV S-Matic 180 bzw. 250
Wobei die S-Matic auch aus dem Hause ZF kommt. Entwickelt wurde sie von Steyr.

Hier ist ein recht schöner Artikel, der auch die Entwicklungs- und Adaptionskooperation am Beispiel ZF beschreibt:
http://www.profi.de/dl/9/4/1/2/P_073_073_09_00.pdf

mfg
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz TTV630 schrieb:
.... Profi hat wg. den CBM Schnellkupplern schon recht. .....

Hallo Korbinian,

wir haben acht Traktoren mit Fanghaken im Einsatz, davon sechs mit CBM und zwei mit Walterscheid. Von den sieben Fanghakenpaaren schließt eines etwas schlechter als die anderen, und das ist von Walterscheid. Der Unterschied ist nicht der Rede wert, und das ist m.E. die ganze Diksussion.

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Michael

Ich denke, das 7 Schlepper nicht zwingend eine representative Bewertungsgrundlage sind. Deine Erfahrungen im Bereich Fanghaken allgemein liegen sicher ähnlich zugunsten der Walterscheid. Ob Walterscheid Fanghaken ihr Geld wert sind, muss jeder seleber wissen. Solche kleinen Details summieren sich auf, und tragen zur Gesamtmeinung eines Praktikers über den Schlepper bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Korbinian,

es folgt das Beispiel eines Konditionalsatzes :D: Wenn ich einen Unterschied erkennen wollte, dann fiele er zugunsten der CBM-Fanghaken aus.

Selbstverständlich sind acht Beispiele nicht repräsentativ. Da ich aber nicht der einzige bin, der sich über das regelmäßige profi-bashing wundert, und da meine Erfahrungen keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Fabrikaten ergeben haben, scheint es doch sehr merkwürdig, daß profi sich von den tausenden Bauteilen eines Schleppers immer wieder gerade dieses herauspickt. Sie könnten sich ja mal über das falsche Batteriefabrikat ereifern oder über den Gießer der Ballastgewichte. Das hätte genau so viel Sinn.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Die Fanghaken kommen beim 5er von Walterschied
Die Fanghaken vom Virtus kommen von CBM

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.636
Likes
264
Lasca34 schrieb:
Hallo Korbinian,

es folgt das Beispiel eines Konditionalsatzes :D: Wenn ich einen Unterschied erkennen wollte, dann fiele er zugunsten der CBM-Fanghaken aus.

Selbstverständlich sind acht Beispiele nicht repräsentativ. Da ich aber nicht der einzige bin, der sich über das regelmäßige profi-bashing wundert, und da meine Erfahrungen keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Fabrikaten ergeben haben, scheint es doch sehr merkwürdig, daß profi sich von den tausenden Bauteilen eines Schleppers immer wieder gerade dieses herauspickt. Sie könnten sich ja mal über das falsche Batteriefabrikat ereifern oder über den Gießer der Ballastgewichte. Das hätte genau so viel Sinn.

Gruß
Michael

Ich hab auch kein Problem mit den Fanghaken von CBM. Die funktionieren gut. Nur wenn man die Verriegelung ersetzen muss, ziehe ich die Walterscheid vor. Das ist bei CBM ne riesen fummelei!!!!!
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
@ derdeutzfreak: Edit :D

Ihr glaubt aber doch auch nicht das Deutz wegen Profi auf Walterscheid geht? *g*.
Das hat was damit zu tun, dass die Familie Carrozza es mittlerweile auch kapiert das mann in Deutschland nur mit Qualität auf dem Schleppermarkt punkten kann. Ausserdem wird sich im Konzern die Marke Deutz-Fahr auf das Premium segment konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrotron Serie 5
Oben