Agrotron Serie 5

Diskutiere Agrotron Serie 5 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - https://www.facebook.com/photo.php?fbid=332937420149247&set=a.319630704813252.69853.101688116607513&type=1 Für alle die kein Facebook haben...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ah ja. Jetzt wird's klarer!

Hier im Forum ist man schon ganz dankbar, wenn jemand, der den Schriftzug "Trelleborg" auf den Reifen gesehen hat, nicht steif und fest behauptet, daß das "Fahrwerk" des Schleppers von Trelleborg entwickelt wurde.

Gruß
Michael
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Oder, das die meisten Fragen im Forum nicht beantwortet, sondern nur
Kommentiert werden und das dann noch weniger bringt als zu Fragen.


MfG!

Holzer
 
H

Hans Söllner

Guest
Nein Holzer, Bosch hat mit der Getriebeentwicklung nichts zutun, nur Hydraulikkomponenten ect.

Im 5er kommt das von SDF und ZF gemeinsam entwickelte TTV Getriebe zum Einsatz wie man es schon im Agrofarm vorgefunden hat. Meine gelesen zu haben dass auch einzelne Teile dieses Getriebes von ZF gebaut werden bzw. dass Einzelteile zugeliefert werden.

Wenn du weitere Dinge wissen möchtest kannst gerne fragen.
Gruß Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Holzer schrieb:
....das die meisten Fragen im Forum nicht beantwortet, ....werden...

Diese Behauptung ist schon generell eine ziemliche Unverfrorenheit, um so mehr, wenn man gerade eine Antwort auf die gestellte Frage erhalten hat.

Es genügt, wenn Du Dich für eine so schnell erteilte Auskunft einfach mal freundlich bedankst :rolleyes: .

@Hans Söllner: Hallo Andreas, es ist mir neu, daß ZF jetzt die Entwicklung von Konkurrenzprodukten unterstützen würde. Klingt irgendwie auch eher unwahrscheinlich, oder? Hast Du Indizien oder gar Belege für die Vermutung?

ZF benimmt sich wohl manchmal etwas trottelig, so daß der Wettbewerb mühelos üppige Marktanteile holen kann ( siehe Allradachsen ), aber auch noch bei der Entwicklung helfen, ginge denn doch etwas zu weit.

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Michael

Sagen wirs mal so. Habe viele Kontakte zu Leuten aus dem Unternehmen und Vertretern. Man erfährt da doch einiges, was der normale Kunde nicht erfährt.

Es soll natürlich auch ein gutes Licht auf SDF werfen wenn man behauptet, dass kleine TTV Getriebe kommt rein aus der eigenen Schmiede. Damit jeder sagen kann: schau an, die haben das sogar mal alleine auf die Reihe gebracht. ;)

Dabei wäre es meines Erachtens ein Detail das der Kundschaft Sicherheit schafft, wenn man der Kundschaft sagen würde (bzw. offen schreiben würde) dass ZF bei der Entwicklung geholfen hat und z.B. die Hydrostateinheit beisteuert. Denn viele stehen ja den Same Getrieben kritisch gegenüber. Gerade beim ,,hauseigenen, selbstentwickelten´´ Agrofarm TTV Getriebe höre ich oft die Frage, was von dem zu halten ist...ja und ob es überhaupt hält wenn es von Same kommt :rolleyes:

Wenn ich dann einwende, dass ZF da mitentwickelt hat und auch Teile Made in Germany dabei sind, sieht die Sache schon ander aus.

Satz meines Vertrauten der mir schon so manches mitgeteilt hat:
,,...wobei ja viele Innerein des stufenlosen SDF-Getriebes von ZF kommen, so z.B. die Hydrostateinheit...´´

Beweise in Form eines öffentlichen Beitrags in Profi, top agrar oder sonstwas kann ich leider nicht liefern.
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo Andreas!

Meine Kenntnisse beruhen noch auf Aussagen von Boschmitarbeitern zur Agritechnica 2009.

Damals wurde das Getriebe auf den Stand von SDF vorgestellt,
jedoch nicht von SDF Mitarbeitern, sondern von Bosch- Leuten.

Die Auskunft lautete, das die Entwicklung weitgehend von der
Firma Bosch Rexroth durchgeführt wird.

Für mich machte das auch Sinn, da Bosch gerade sehr viel im Bereich
Hydraulik und Getriebetechnik entwickelt (Windkraft).

Ich hatte damals auch das Gefühl, das SDF bewusst mit der Firma Bosch
auf Werbetour gehen wollte.

War wohl nichts und SDF macht seine Getriebe selbst, so wie
Lasca 34 schon geschrieben hat.

Um Fehler zu vermeiden: Das 5er TTV Getriebe hat nichts mit Bosch zu tun!!


MfG!

Holzer
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Holzer

Gut, wenn der Boschmitarbeiter behauptet hat, dass seine Firma daran beteiligt war, würde ich das sogar glauben. (dachte jetzt du hast da nur ein Gerücht gehört). Bosch entwickelt ja wie gesagt Hydraulikkomponenten ect. Diese finden sich dann wohl auch im TTV Getriebe wieder.

Dass Bosch da eine maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung hatte, bezweifle ich aber. Glaube der Mitarbeiter wollte seine Firma da etwas zugut darstellen. Dass der Mitarbeiter sowas behauptet, war sicher auch nicht im Sinne von SDF, die ja wiederum behaupten alles selbst gemacht zu haben.

Außerdem wäre dass das erste Getriebe, das von Bosch stammt ;)

Könnte mir vorstellen dass die Hydrostateinheit von ZF wiederum Teile von Bosch beheimatet.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

vielleicht klärt Ihr zunächst, ob Ihr die Formulierung "das Fendt-Vario-Triebwerk ist eine Sauer-Sundstrand-Entwicklung" für richtig haltet. Mein schon ziemlich deutlicher Hinweis mit Trelleborg da oben ist wohl nicht richtig angekommen.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hier sind ja momentan alle nur am mutmasseln.

Ich mutmasse auch mal folgendendes:

- Dass ZF mit SDF entwickelt hat - kann ich nicht glauben. Das lässt sich mit dem mir bekannten ZF-Stolz nicht vereinbaren.

- Dass ZF keine Hydrostateinheiten selbst herstellt ist auch bekannt.

- Dass die Hydrostateinheiten bei den anderen stufenlosen Getrieben vom Hydraulikspezialisten Rexroth (mittlerweile Bosch-Rexroth) stammen ist auch bekannt.

- ich mutmaße, dass Rexroth die Hydrostaten im Auftrag für SDF ausgelegt/entwickelt hat.

- wie weiterhin bekannt ist, verwendet ZF/ehemals Steyer Standard-Hydrostaten um günstigere Komponenten verbauen zu können. Das ist der wesentliche unterschied und demnach auch der unterschiedliche Getriebeaufbau vom Fendt-Vario-Getriebe-Gedanken zu den restlich leistungs-verzweigten.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich habe da oben eher weniger gemutmasselt :D, aber ich maße mal mut, daß Du mit Deiner Darstellung ziemlich richtig liegst.

Gruß
Michael
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Moment, jetzt blick ich gar nicht mehr durch, stammen jetzt Teile
vom SDF TTV Getriebe von Bosch Rexroth oder nicht.

MfG!

Holzer
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

SDF baut die Motor-Pumpen-Einheit ganz sicher nicht selbst. Dafür gibt es Hersteller, die sich auf sowas spezialisiert haben. Dazu gehören ganz zentral die Firmen Bosch-Rexroth und Sauer-Danfoss.
Schrauben, Sitze Felgen und Reifen baut SDF ja schließlich auch nicht selbst. Michaels Hinweis ist da sehr passend. Weil ein Grammer-Sitz verbaut ist, ist die Kabine noch lange nicht von Grammer, nur weil es der einzige Schriftzug in der Kabine ist.

Wenn ein Hersteller wie SDF ein eigenes Getriebe entwickelt, und bestimmte Komponenten benötigt, ergibt sich selbstverständlich eine gewisse Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Kunden und Lieferant. Sei es nur bei der Applikation der Bauteile, oder gar bei komplett und eventuell sogar exklusiv neu entwickelten Komponenten.
Wenn Deutz nun für sein neues Getriebe eine spezielle Einheit braucht die so nicht am Markt zu finden ist, wird die nicht selbst entwickelt. Es fehlt schlicht und einfach das Know-How, man würde möglicherweise die Fehler der Vorgänger noch einmal machen. Auch lohnt der Aufbau einer solchen eigenen Entwicklungsabteilung in der Regel für die zu erwartenden Stückzahlen nicht. Also wird an eine auf solche Baugruppen spezialisierte Firma der Auftrag erteilt, nach eigenen Parametern und Wünschen die Baugruppe genau angepasst zu entwickeln.
Bezahlt hat die Entwicklung deshalb immer noch Deutz, da wird projektbezogen abgerechnet.

mfg
GTfan
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

O.k. einigen wir uns darauf, niemand weiß was genaues und ich gar nichts.


Neues Thema:

Der 5er soll per Knopfdruck mit 2,2 Lenkradumdrehungen statt wie normal
4,5 ausgestattet sein ( auf Wunsch).

Das alles nur bei max. 20kmh.

Gibt es andere Schlepper die das auch können??


MfG!

Holzer
 
H

Hans Söllner

Guest
(die Erklärung vom GT-Fan finde ich sehr gut)

Holzer, New Holland bietet sowas seit einigen Jahren an.

(was heißt da ,,nur´´ bis 20 km/h. Stell dir mal vor du fährst mit 40km/h auf der Straße, fährst eine enge Kurve und lenkst zuviel ein.... Hat schon seinen Grund warum das nur bis 20km/h funktioniert )
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Nein, nein, das " nur " sollte ja als Info sein.

Danke für die schnelle Antwort, aber hast Du mit so etwas schon mal gearbeitet, da wird die Lenkung sicherlich automatisch jedes Mal bis Anschlag gelenkt, ob das so gut ist?

Und das kostet sicherlich auch richtig Hydraulik Leistung.


MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hans Söllner schrieb:
....die Erklärung vom GT-Fan finde ich sehr gut....

Ich auch.

Interessant zu wissen wäre, warum die Frage der Zulieferer hier eine solche Rolle spielt. Warum ist das interessanter, als die Frage nach dem Lieferanten der Heckleuchten, der Kolben und Ventile oder ob die Nockenwellen bei MFT hergestellt werden?

Wirklich wichtig ist eigentlich nur die Frage des Lieferanten der Fanghaken am Dreipunktgestänge. Denn wenn die nicht von CBM sind, fehlt "profi" ein wichtiges Nörgelkriterium im Test :D.

Gruß
Michael
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Dann stellen wir die Frage mal anders.


Bekommt die 5er TTV Baureihe ein anderes Getriebe als die 6er TTV Baureihe.



MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Holzer schrieb:
....da wird die Lenkung sicherlich automatisch jedes Mal bis Anschlag gelenkt,....Und das kostet sicherlich auch richtig Hydraulik Leistung....

Ob Du darüber noch mal nachdenkst? Du weißt schon, daß das eine Hilfskraftlenkung ist? Der Fahrer kurbelt keineswegs mit dem Lenkrad an der Pumpe, die dann den Lenkzylinder mit Öl versorgt. Und lenkt man bei einer etwas direkteren Lenkung öfter bis Anschlag, bei einer ziemlich indirekten hingegen nie? Hängt das nicht auch ein bißchen von den Kurven, die zu fahren man gewillt ist, ab?

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Holzer schrieb:
.....Bekommt die 5er TTV Baureihe ein anderes Getriebe als die 6er TTV Baureihe......

Ja. In der 6er Reihe kommt das Eccom von ZF zum Einsatz.

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Also:
Serie 5 TTV : ,,hauseigenes´´ Getriebe
Serie 6 TTV (6120-6140) ZF Eccom 1.3
Serie 6 TTV (6150-6190) ZF Eccom 1.5
Serie 7 TTV S-Matic 180 bzw. 250

Das genörgel mit den Fanghaken geht mir auch auf den Geist. Ist sicher ein riesen Aufwand mit dem Fuß ranzustoßen damit die schließen...oder mit der Hand. Man steigt ja eh dazwischen wenn man den Oberlenker ankoppelt.

Holzer, zum New Holland System habe ich keine persöhnliche Erfahrung. Mit Sicherheit zieht das einen geringfügig höheren Ölbedarf nach sich. Glaube das System heißt ,,Fast Steering´´. Kannst ja bei You Tube mal dein Glück versuchen. Die bieten das seit gut 10-Jahren an. Der TSA war da das erste Modell.
 
Thema: Agrotron Serie 5
Oben