Hallo Deutz Freunde
Ich habe jetzt mit meinem Agrotron 105 mk3 6000 h gefahren.
Ich wollte euch mal schreiben was ich für Reperaturen in der Zeit gehabt habe.
Gesamtstundenzahl 12000. (11995 gestern Abend)
Fahrzeit ca. 8 Jahre
BJ 9.03
Ich hatte diesen Schlepper gekauft weil er bei 6000h eine Getriebesanierung hatte und ich dachte da kann ja nichts passieren.
Bei 6500 h Motorsteuerbox abgeraucht durch wasserschaden der Vorbesitzer hatte immer mit offene Scheiben gefahren, Ich glaube ca mit Fehlersuchen 2500€
Bei 7000h Ventildeckeldichtung erneuert und Ventile eingestellt.
Bei 7500 h neue Platine Kosten ca.650€
Bei 8000 h beide Gebläse erneuert , Thermoschalter Klimaanlage und neuen Kühler( Ist einen Tag nach der Reperatur geplatzt? Keiner Wusste warum), Luft düsen in der Kabine festgeklebt,
somit keine Umluft mehr Möglich. Kosten für die Klima. ca 2500€
Bei 10000 h alle Dieselleitungen erneuert auch die Rücklaufleitungen, neue Ventildeckeldichtung Ventile eingestellt ca.1200€
Bei 10500 h Wasserbehälter neu Schlauchanschluss war abgebrochen?
Bei 11000 h Neuer Kühler für den Motor war auf mal undicht Kosten 1090€
Bei 11200 h neuer Blinker hebel mit Kabelbaum bis in die Rechte Konsole Kosten ca. 900€
Bei 11500 h Getriebesanierung 2te Lastschaltstufe defekt. Ein bei 6000 h getauschtes Lager war defekt und hat das alles ausgelöst. Kosten jetzt haltet euch fest 11284€
Das Lager bekommt wohl seitendruck bekanntes Problem bei diesem Getriebe, in kleinen Werkstätten wurden oft nur die Teile getauscht, andere Werkstätten haben die Welle etwas abgeändert damit mit dem Seitlichen Druck nichts passiert, haben wir jetzt auch gemacht. Mein Sohn lernt Land und Baumaschinenmechatroniker und der hat in seiner Firma den Trecker repariert als Übungsobjekt unter Aufsicht und Anleitung vom Meister.
Zwischen durch kleine Reparaturen wie:
1 mal Magnetkupplung Klima Kompressor (gebraucht 150€ mit Montage)
1 mal neue Batterie
2 mal alle Keilriemen gewechselt
12 mal Motorölwechsel mit Filter
5 mal Getriebeölwechsel mit Filter, Endantriebe und Vorderachse.
Neuer Schlauch an dem Betätigungszylinder für die rechte Bremse in der Kabine.
Neuer Betätigungszylinder für die Lenkradverstellung
Einmal ein satz neue Pantoffeln Bkt vorne und hinten.Vorne 480 hinten 520.
Er zeigte an Motorsteuerung defekt einmal das Gaspedal auseinandergebaut saubergemacht und schon läufts wieder.
Einmal Schalter Handbremse, Handbremshebel geschweisst, Schalthebel geschweisst.
Neue Bolzen am Unterlenkergestänge
Neue Augen an der Verstellung vom Unterlenker.
Teilweise neue Bolzen am Frontlader.
Neue Bouwdenzüge am Einhebelsteuergerät.
Einmal rechts neue Glastür. (War beim mähen ein Stein reingeflogen)
Bestimmt habe ich die eine oder andere Kleinigkeit vergessen.
Motormässig läuft der Schlepper wie am ersten Tag kein Ölverbrauch kein Wasser verbrauch. Sehr viel Kraft und Drehmomentanstieg.
Die Vorderachse ist auch immer noch dicht Trotz über die Jahre gesehen Ballentransport von mehreren Tausend stück.
Durchschnittsverbrauch aufs ganze jahr gesehen 8-9 Liter Diesel
Ich will hoffen das er es auch noch ein bisschen vollhält.
Ich hatte seinerzeit meinen 311 Fendt mit 15000 h weggetan.
Ob ich ihn jetzt vekaufe oder mit 15000 h macht ja auch keinen Unterschied, nach der Reperatur muss er auch noch ein wenig.
Ich bin auch sonst von dem Trecker immer noch begeistert und Irgendwie habe ich da einfach Spass dran das er die Stundenzahl draufhat gut läuft und kein Wartungstau da ist.
Er lässt sich sehr gut fahren und was vergleichbares mit der Schrägen schnauze gibts ja auch fast nicht am Markt.
Maschinenmäßig hat sich bei mir nicht ganz soviel getan.
Wir haben noch einen Silowolf Packer mit Nachläufer gekauft 1,90 Meter Breit.
Ein anderes Mähwerk musste auch her. Beim Fella hat sich das Getriebe zerlegt. Wir mähen jetzt mit einem Vicon cm 335.
Das Güllefass haben wir auch getauscht in ein Veenhuis 7500 Liter mit Gubber am Fass und Schneidschuh injektor von Veenhuis 6 Meter Breit. (Fotos kommen später nochmal)
Wenn ihr noch fragen habt oder so könnt ihr mich gerne anschreiben.
gruss Christian