Agritechnica Neuheiten von Deutz-Fahr

Diskutiere Agritechnica Neuheiten von Deutz-Fahr im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Was gibt es neus von Same Deutz Fahr Neuheiten zu Agritechnica 2009 ?? Gruss Michi
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nach diesen ebenso wüsten wie blühenden Dichtungen, können ein paar Tatsachen jetzt wohl nicht schaden.

Natürlich hat der Agrofarm kein ZF-Triebwerk, sondern eins von Same, denn sonst wäre es kein Agrofarm, sondern ein Agrotron K. Damit wäre auch erklärt, wer sonst noch so Getriebe mit Dreifachlastschaltung hat ( mal abgesehen von weiteren Herstellern wie z.B. Valtra ).

Natürlich hat der Agrofarm TTV ebenfalls ein Same-Triebwerk. So wurde er bereits 2007 auf der Agritechnika vorgestellt ( damals noch unter dem Namen Agroplus TTV ).

Natürlich sind alle Traktoren von Same, Lamborghini, Hürlimann und Deutz-Fahr, die man heute kaufen kann, Entwicklungen von SDF. Wer sonst könnte das wohl getan haben?

Und irgendwann kriegen wir vielleicht auch noch heraus, warum ein Agrotron weniger "High Tech" sein sollte, als ein Agrotron X.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Agritechnica_2007 014.jpg
    Agritechnica_2007 014.jpg
    928,9 KB · Aufrufe: 1.460
  • Agritechnica_2007 017.jpg
    Agritechnica_2007 017.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.482
  • AAA1.jpg
    AAA1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.501
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
IntracMichi schrieb:
oh hätte ich das jetzt erwähnen müssen ? Ich dachte Mad sieht das Poster auch so? :rolleyes:

Oh lol. Okay, ich hab nix gesagt. Sah für mich wie ne normale Doppelseite aus bzw. ich hab mehr davon erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

aha, ZF Getriebe heißt Agrotron, ist ja total logisch.

Es kann doch sein, dass der Agrofarm ebenfalls das ZF Getriebe bekommt, warum soll das nicht möglich sein?

Biete nicht wieder solch komische Schlußfolgerungen, wie ZF heißt Agrotron.
Warum hat der Agrofarm einen Deutzmotor, ach genau, sonst hieße er Agroplus.

Werner
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Werner02 schrieb:
.....Es kann doch sein, dass der Agrofarm ebenfalls das ZF Getriebe bekommt, warum soll das nicht möglich sein?
......
Werner

Hallo Werner,

wolltest Du das wissen oder wolltest Du nur ein bißchen rumnölen?

Gruß
Michael
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

keine Ahnung was Du meinst Lasca.

Ich wollte nur wissen, ob die 3-fach LS im Agrofarm von ZF ist.

Ich finde die Aussage ZF heißt Agrotron nicht logisch, ganz einfach. Wenn man also in den Agrofarm ein ZF Getriebe steckt, so ist es auf einmal ein Agrotron K?
Lasca34 schrieb:
Natürlich hat der Agrofarm kein ZF-Triebwerk, sondern eins von Same, denn sonst wäre es kein Agrofarm, sondern ein Agrotron K. Damit wäre auch erklärt, wer sonst noch so Getriebe mit Dreifachlastschaltung hat ( mal abgesehen von weiteren Herstellern wie z.B. Valtra ).

Der Agrofarm kann doch genauso ein ZF Getriebe haben, warum sollte das nicht möglich sein.

Danke für genaue Aussagen.

Werner
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Da hätte ich jetzt auch gerade mal eine Frage.

Im Prospekt vom Agrofarm steht, dass je nach Ausstattung die Getriebe T4000 bzw. T4100 und T5000 bzw. T5100 verbaut werden.

Ist das Zufall oder gewollt, dass die Getriebe von der Bezeichnung her an denen von ZF angelehnt sind?

Existiert eine Kooperation wobei diese Getriebe exklusiv für SDF entwickelt bzw. bei denen verbaut werden?

Infos konnte ich diesbezüglich nicht finden aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Es ist zwar nur eine banale Bezeichnung aber mir kam heute so der Gedanke.

MFG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mad schrieb:
.....
Existiert eine Kooperation wobei diese Getriebe exklusiv für SDF entwickelt bzw. bei denen verbaut werden?....

Zwar gibt es die Kooperation zwischen SDF und ZF ( nämlich für die Traktoren ab Agrotron K aufwärts, natürlich ohne Agrotron L ), aber die Triebwerke der Traktoren unterhalb des Agrotron K sind Same-Entwicklungen und werden auch dort gebaut. Das gilt auch für das neue stufenlose im Agrofarm TTV.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Werner02 schrieb:
.....Der Agrofarm kann doch genauso ein ZF Getriebe haben, warum sollte das nicht möglich sein.
.....Werner

Hallo Werner,

das* geht nicht, weil das Triebwerk eines Schleppers das ganze Layout festlegt. Gewichtsverteilung und Gewichtsklasse, Bauhöhe, Radstand, max. Bereifung usw. werden durch das Triebwerk bestimmt. Deshab kann man zwar davon sprechen, daß ein bestimmter Schleppertyp mit zwei verschiedenen Motoren geliefert wird, aber nicht, daß ein Typ mit zwei verschiedenen Triebwerken erhältlich ist.
Wenn zwei Schlepper verschiedene Triebwerke haben, dann sind das zwei verschiedene Typen.

Deshalb ist es auch Augenwischerei, daß Deutz-Fahr fast das ganze Programm als "Agrotron" bezeichnet, obwohl sich darin
- Traktoren völlig unterschiedlichen Aufbaus befinden
- darin sogar Traktoren mit Same-Triebwerken befunden haben und noch befinden ( derzeit Agrotron L ).
Glücklicherweise hat sich das in den letzten Jahren gebessert, indem man dem Begriff "Agrotron" endlich Buchstaben zur Kennzeichnung der jeweiligen Baureihe beigestellt hat ( Agrotron K, M, L und X sind jeweils ganz unterschiedliche Baureihen ).

Sowas hat es früher aber auch schon gegeben: Die "Baureihe DX 3" bestand aus zwei Baureihen ( bis DX 3.65 und ab DX 3.70 ). Noch toller wurde es, als die AgroXtra kamen: Plötzlich hießen DX 3 mit schräger Haube "AgroXtra 4.07" usw. Da hat sich der technische Sachverstand den Marketingfritzen gebeugt. Geradezu legendär ist der Blödsinn mit D 40, D 40.1 und D 40.2, wobei besonders der letztere in diese Reihe nun ganz und gar nicht hineingehört.

Ist es jetzt deutlicher?

Gruß
Michael

*eben, daß der Agrofarm ein ZF 7100 hat. Natürlich wäre es theoretisch denkbar, daß jetzt Agrofarm mit Triebwerken von ZF gebaut werden, aber nicht mit dem T 7100, und tatsächlich ist dem ja auch nicht so.
 
Thema: Agritechnica Neuheiten von Deutz-Fahr

Ähnliche Themen

Traktor Classic 1/2009 Suche

Hydraulik

2009 deutz agroplus

Deutz Fahr Hd

Deutz-Fahr Bodenmatte - Jetzt neu als Nachbauvariante erhältlich!?

Oben