91 Tote in Norwegen

Diskutiere 91 Tote in Norwegen im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, anscheinend hat ein Norweger der eine nationalistische Gesinnung hat, ein Zeltlager von Jugendlichen der sozialdemokratischen...
A

Allerhand

Guest
cs schrieb:
Hallo,

...
Heute "verfolgt" die Kirche noch immer sehr konservative Ansichten !


Gruß
Christoph

Hallo Christoph..

Was echt.. Das geht ja gar nicht.. Das lässt sich ja mit der heutigen Zeit überhaupt nicht vereinbaren..

:D :D :D :D

Wieso tust du eigentlich immer so, als wenn das etwas schlechtes ist??
Das ist als ernste Frage zu verstehen.

Ich, und wohl die überwiegende Anzahl der Leute hier, kann das nämlich nicht nachvollziehen.. Auch nicht deine Abneigung gegen Kirche, demokratische Parteien etc etc..

Und ich sage es auch hier gern noch einmal: Fahr nicht immer wieder allen über den Fuß.

Hier haben sehr sehr viele eben eine andere Meinung wie du..

Das kannst du akzeptieren oder es lassen..

Wenn du dich für das zweite entscheidest, kannst du gern deine Meinung äußern. Aber greife die Leute nicht an..

Eben da du mit deiner Meinung eher eine Randposition einnimmst, wäre es für die anderen ein leichtes, auch wie du es oft tust, auch dich einzuprügeln..

Die Höflichkeit verbietet es denen dies nicht zu tun..

Wie gesagt: Halt den Ball flach.

In diesem traurigen Thema geht es nicht um deine Auffassung... Es geht um den eingangs beschriebenen Tathergang..

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Friedhelm,

Ich, und wohl die überwiegende Anzahl der Leute hier, kann das nämlich nicht nachvollziehen.. Auch nicht deine Abneigung gegen Kirche, demokratische Parteien etc etc..

Es stimmt, mit den Kinderschändern habe ich so meine Probleme, mit demokratischen Parteien nicht !

Übrigens, der rechtsradikale Norweger der so gerne Landsleute abschlachtet, die eine nicht so konservative Meinung hatten wie er, wird nach ersten Einschätzungen wohl nicht als komplett irre betrachtet, dazu hat er wohl über Jahre seine Tat viel zu logisch und gezielt vorbereitet.

Gruß
Christoph
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
... mit demokratischen Parteien nicht !

Selbst mit denen habe ich ab- und zu Probleme. :D
Ich darf nur alle paar Jahre ihnen ihre Stimme geben und den Rest der Zeit das ertragen was sie meinen, was richtig für mich ist. ;(

Es gibt "Irre" die so intelligent sind, dass niemand merkt dass es "Irre" sind. Und genau diese können eine solche Tat gezielt und logisch vorbereiten.
Nur mal ein Beispiel. Ist dieser Mann ein gewöhnlicher Mörder oder wäre er der Retter der Welt gewesen? Das schwierige daran ist, das aus der Sicht der 30iger Jahre zu sehen und nicht mit dem Wissen von heute. :rolleyes:
Oder warum wurde mein Spielkamerad aus dem Sandkasten zum Terroristen? Er "musste" aufs Gymnasium vom Vater aus, damit er mal was "richtiges" wird. Dann verweigerte er den Wehr- oder Kriegsdienst, wurde aber nicht anerkannt und ein paar mal von der Militärpolizei zu Hause abgeholt. Machte aber in den Zeiten des kalten Krieges den Eltern auch nicht gerade Freude. Nachdem das mit dem Gymnasium nichts war, "durfte" er "wenigstens" Anwaltsgehilfe lernen. Natürlich bei einem bekannteren Anwalt. Und dieser Anwalt wiederum hatte mit Baader Meinhoff zu tun.
Kannst du oder ihr euch vorstellen, dass jemand der einen sozialen Beruf wollte und immer tun musste was andere sagen, da die "Gelegenheit" ergriff?
Da ich die Todesumstände kenne, er hätte durchaus ein paar Polizisten "mitnehmen" können, wenn nicht gar entkommen. Da gebe ich der offiziellen Darstellung recht. Er hat Selbstmord mit Hilfe der Polizei gemacht.
Meine unmaßgebliche Meinung. Man wird nicht "Terrorist", sondern man wird zum Terroristen gemacht. Bei manchen genügt es ihm 20 Junfrauen nach seinem Tod zu versprechen, bei andern muß man eben "etwas" mehr versprechen. Und der Kandidat muss natürlich vom Leben enttäuscht sein.

Kurt
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Kurt,

natürlich habe ich manchmal Probleme (sprich eine andere Meinung) mit den Parteien, selbst mit den Grünen.

Friedhelms Aussage
Ich, und wohl die überwiegende Anzahl der Leute hier, kann das nämlich nicht nachvollziehen.. Auch nicht deine Abneigung gegen Kirche, demokratische Parteien etc etc..
deutete aber darauf hin, dass ich generell Probleme mit demokratisch gewählten Parteien hätte. Habe ich nicht !

Generelle Probleme habe ich mit der Kinderschänder-Verheimlichungs-Vereinigung .
Die Kirche hat meiner Meinung mafiöse Strukturen, die Vatikan Bank „Istituto per le Opere di Religione“ (Chef der Vatikanbank war Erzbischof Paul Marcinkus) kooperierte mit dem italienischen Mafia-Banker und als Geldwäscher bekannten Michele Sindona, dieser hat für den Vatikan Gelder verschoben und veruntreut. Am selben Tag wie der Finanzskandal bekannt wurde fand man "zufälligerweise" die Leiche von dem" Bankier Gottes" Roberto Calvi unter einer Londoner Brücke )
Der Mafia Bankier Sindona starb später "unerwartet" in seiner Zelle (er wurde vergiftet) bevor er eine Aussage machen konnte.

Am Ende des Skandals bezahlte der Vatikan 250 Millionen Dollar für eine geplatzte Bürgschaft, ohne jedoch eine Mitschuld am Skandal einzugestehen. Das Geld soll mit Hilfe des erzkonservativen Geistlichen Bildungswerks „Opus Dei“ und der deutschen katholischen Kirche aufgebracht worden sein.
Also schön weiter in die Kirche gehen und spenden, dann geht es nicht nur den Kindern besser !


Jetzt aber wieder zum Thema zurück.
Meine unmaßgebliche Meinung. Man wird nicht "Terrorist", sondern man wird zum Terroristen gemacht.Und der Kandidat muss natürlich vom Leben enttäuscht sein.
Da mag ja etwas wahres dran sein, aber wenn jeder Hartz 4 Empfänger der enttäuscht vom Leben ist, Terrorist würde hätten wir in Deutschland einen Bürgerkrieg.
Das Problem ist der Fanatismus, dieser ist durch Intoleranz gekennzeichnet. Hitler, Stalin und andere "Menschenabschlachter" besaßen diesen Fanatismus, ebenso wie jetzt dieses rechtsradikale Ar....... in Norwegen.
Die heutigen radikalen Islamisten und die damaligen Kreuzritter verbindet die Intoleranz. Wenn man sich die "Weltreligionen" mal anschaut, so haben sie in den letzten 2000 Jahren nur Mord und Totschlag produziert (und tun es heute noch). Ich wage mal die Behauptung, dass es ohne die intoleranten verschiedenen Glaubensrichtungen auf dieser Erde friedlicher zugegangen wäre.

Häufig zeigt sich Fanatismus bei Extremisten, Fundamentalisten und Rassisten, als genau die Dinge auf die sich der Attentäter "beruft".

Egal ob "Links" oder "Rechts" , jeder "wirkliche" Demokrat wird nicht mit "Mord und Totschlag" versuchen die Richtung zu ändern. Gewaltbereite Ideologien sind der Anfang vom Ende.


Gruß
Christoph
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Kurt schrieb:
Er "musste" aufs Gymnasium vom Vater aus, damit er mal was "richtiges" wird.

Kurt


Oftmals ist ^^sowas der Grund warum ein Leben anders verläuft wie man denkt....

Erziehung ist wichtig, aber wie weit darf man gehen ?
Geht man schon zu weit wenn man sagt: Du musst !!

Ein guter Bekannter hat eine Tochter, sie ist 13.
Die Eltern sind gut betucht und ihre Mam will dass sie ein Instrument spielt, natürlich was besonderes, eine Geige.

Öfter bin ich mal bei denen, erst letztens zum grillen.
Da ich die Sprache der jungen Leute spreche, ich mich mit ihr unterhielt, hat sie sich ein wenig geöffnet.
Sie mag kein Instrument spielen wollen, sie liebt Fussball.
Ihre Mam: Fussball ?? ...in diesem Leben nicht, Fräulein !!

Ich erzählte ihr vom Sportplatz bei uns im Dorf, mit Gaststätte und vielen verschiedenen Mannschaften, auch Mädels.

Sie wollte da mal hin.
Also gut, gefragt (natürlich Papa :D ), Ok bekommen, abgeholt, hingefahren.
Die Mädels hatten grad Training, sie war begeistert und glücklich, nur vom zuschauen.

Fussball spielen wird sie wohl nicht, zumindest nicht bevor sie erwachsen ist.

Ist sowas richtig ?
Das sie jetzt eine Terroristin wird, glaub ich nicht.
Aber es verändert einen Menschen.
Was ist mit einem der labil ist ?
Was ist mit einem der dadurch Hass aufbaut.
Man weiß es nicht, und kann es nicht abschätzen, jeder Mensch hat sein eigenes ich.

Kurt, das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, wie deins auch, aber sowas können die ersten Schritte sein, um später mal ein verstörter oder hassender Mensch zu sein.

Gruß Jörg.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Die Tante einer guten Bekannten hat eine Tochter, und der ihr Freund durfte im zarten alter von 5 Jahren nicht mit seinen Freunden im Bach spielen.

Der ist geworden wie Christoph erzählt mir des öfteren die Lebensabschnittsgefährtin von dem Bruder der oben genannter guten Bekannten.

8o
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Stan Bolle und Diesel Jörg,


das sind aber ereignisreiche Geschichten im "Angesicht" von 76 Toten, die ihr hier berichten könnt.


Christoph
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Ich hab mal ein Buch gelesen über den Kampf der Kulturen. Den genauen Titel weiß ich nicht mehr. Aber was da geschrieben stand war nachvollziehbar. Im Namen des Glaubens, dabei ist egal, ob Christlich, Hindu, Islam, Buddhismus, Judentum, Naturgottheiten oder was auch immer, sind zusammengenommen bereits Milliarden von Menschen getötet worden.

Es waren einzelne Fanatiker oder Fanatikergruppen, die diese Taten zu verantworten hatten. Genaugenommen, haben diese Gräueltaten immer Personen zu verantworten gehabt, die Angst vor Andersdenkenden, Veränderungen oder den eigenen Vorteil im Blick hatten. Als Vorwand wurde immer die eigene Überlegenheit und die Bedrohung durch "Fremde oder Andersdenkende" benutzt.

Fremde gegenüber aufgeschlossene Menschen, gehen mit einem Lächeln durchs Leben und finden neue Freunde. Wer von uns geht nicht gerne mal zum Essen nebenan beim Griechen, Brasilianer oder Türken? Die Integration von "Fremden" hat unser tägliches Leben definitiv bereichert.

Man denke nur mal darüber nach, das ein Hetzer wie Thilo Sarazin in einem türkischen Lokal zum Essen gehen will und flugs raus geworfen wird. Schlimm ist es, dass der Türsteher ihm nicht ordentlich aufs Maul gehauen hat, noch viel schlimmer ist es, das Millionen das Buch dieses ideologischen Brandstifters gekauft haben und das Geseire für bare Münze nehmen. So werden Fanatiker geboren und Sarazin nebenbei wurde Millionär.

Vergiftetes ideologisches Gedankengut hat eine Wirkung auf schwache Persönlichkeiten, die dafür anfällig sind. Es ist meiner Meinung nach auch immer eine Frage der Erziehung und der persönlichen Entwicklung. Das will aber nicht heißen, dass dadurch die Taten entschuldbar, den Eltern anlastbar oder zu erklären sind. Sich über die Grenzen der Ethik hinwegzusetzen um Menschen zu töten, hat dieser Mörder ganz alleine für sich entschieden. Die Ursache für die reine Mordlust bei anderen suchen zu wollen, ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Glaube ich jetzt auch nicht dass Geige spielen in Terrorismus ausartet. Aber ich warte mal bis sie das verhasste Instrument der Mutter vor die Füße wirft. :P ;)
Dass das Kind Geige spielen muss ist typisches Imponiergehabe der Neureichen. Und was besonderes? Du glaubst gar nicht wieviele Kinder Geige lernen müssen. Nur damit die Eltern angeben können. Geige, Klavier und Tennis sind der Renner. Habe aber nie was von einem Gymnasiasten gehört der freiwillig z.B. E-Gitarre lernen durfte. Das mussten sie immer illegal machen. ;) Dabei können manche sogar ganz gut nur vom Gitarrespielen leben und kommen sogar in der Welt rum.
Aber zum eigentlichen Problem. Es steht immer noch ne Frage im Raum: Ist dieser Mann ein gewöhnlicher Mörder oder wäre er der Retter der Welt gewesen oder gar ein Terrorist?
Und im meinem Beispiel waren da noch mehr Sachen einschließlich des einfacheren Zugangs.. :rolleyes:

Kurt
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.339
Likes
1.459
Kurt schrieb:
Habe aber nie was von einem Gymnasiasten gehört der freiwillig z.B. E-Gitarre lernen durfte. Das mussten sie immer illegal machen.

Also ich kenne gewiss ein Dutzend Abiturienten, die E-Gitarre spielen. Ob`s nun ältere oder jüngere sind.
Und das, weils ihnen Spass macht, und nicht weil sie es in geheimen Kellern gelernt haben.
Kurz....es ist ihnen gewiss nicht von "vorsintflutlichen Eltern" verboten worden. Die Generationen ändern sich , und passen sich ihrer jeweiligen Zeit an. Ok....die Hardliner gibt es immer wieder. Das sind dann diejenigen, die einsame Menschen ihre Kinder bzw. Enkel nennen.

Zumal, ich bin selbst (Hobby) Musiker. Ich kenne KEINEN, der Geige spielt, oder es lernen "musste"......

Zum Glück habe ich offene , liebe Menschen in meinem Umfeld, die WACH sind und nicht verstockt.... =)


gruss andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.339
Likes
1.459
By the Way......

War Jack the Ripper politisch geströmt? Rechts oder links?

Harmann? Wie war der gestrickt? Der mit dem Hackebeilchen.....

Das waren die Mörder ohne politischen , ideologischen Hintergrund.

Man kann keine Irren auf den ersten Blick erkennen. Sie verstecken sich hinter ihrer Seriösität....ihrer Fassade. Es sind wahre Zeitbomben...

Oder die, die in Erfurt oder Amerika in Schulen gingen und durchgeladen hatten. Die Ergebnisse kennen wir...........

Ich meine, über diese Leute wird KEINER Herr drüber. Kein Gesetz kann solch Verhalten gänzlich verhindern, wenn man mal offensiv drüber nachdenkt.

gruss andreas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
cs schrieb:
Hallo Stan Bolle und Diesel Jörg,


das sind aber ereignisreiche Geschichten im "Angesicht" von 76 Toten, die ihr hier berichten könnt.


Christoph

...aber genau so ein Ereignis hat Dich höchstwahrscheinlich zu so einem schwer verständlichen Menschen gemacht... :D :D

...und es werden solche Ereignisse bei Mördern gesucht...

Gottlob gibt es dann aber auch so schwer Geschädigte, die nur zur Tastatur greifen.. und jeden und alles kritisieren und so ganz alles...
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

@Stan Bolle

dein Beitrag
...aber genau so ein Ereignis hat Dich höchstwahrscheinlich zu so einem schwer verständlichen Menschen gemacht... großes Grinsen großes Grinsen ...und es werden solche Ereignisse bei Mördern gesucht... Gottlob gibt es dann aber auch so schwer Geschädigte, die nur zur Tastatur greifen.. und jeden und alles kritisieren und so ganz alles...

zeigt bei diesem Kommentar zu dem Thema
Zitat: Stan_Bolle ich hab auch gradmal was geschrieben bei "91"... Zunge raus
Mein Opa hatte einen....und der war soo stark...damit konnte man ... ohau aha... großes Grinsen großes Grinsen davon erzählt sich heute noch halb... oder sogar noch mehr.... geschockt Du weißt doch wenn einer was erzählt, setzt der nächste noch einen drauf... weil er noch mehr Erfahrung hat, noch mehr Leute kennt, und sowie so und überhaupt... großes Grinsen großes Grinsen
das dein Sarkasmus und Zynismus sehr ausgeprägt ist.
Was bist du doch "fähig" bei 76 toten jungen Menschen für tolle Kommentare abzugeben. Dies deutet auf eine stärkere Schädigung hin (vielleicht gibt es ja mehrere Regionen die bei dir in Mitleidenschaft gezogen wurden).


@Andreas

Wie du geschrieben hast sind wahnsinnige Einzeltäter nicht aufzuhalten.
Dennoch wird gehandelt
Brüssel - Als Lehre aus dem Doppel-Anschlag von Norwegen verstärkt die EU ihren Kampf gegen Terroristen. So wollen die 27 EU-Staaten den Zugang zu Chemikalien beschränken, aus denen Bomben gebaut werden können. Das teilten Diplomaten nach einem Treffen von Anti-Terrorexperten mit. Die Staaten wollen einen Vorschlag der EU-Kommission nun rasch verabschieden. Auch über striktere Regeln für den Waffenkauf wird diskutiert. Zudem soll ein europaweites Netzwerk an Psychologen und Fahndern künftig Einzelgänger wie den Attentäter von Oslo aufspüren helfen

@Homer Jay
Kann deinem Beitrag nur zustimmen.
Allerdings ist die römisch-katholische Kirche eine der treibenden Kräfte in den letzten 2000 Jahren gewesen die fanatisches Handeln zeigte. Dies führte dazu, das in ihrem Namen sehr viele Menschen abgeschlachtet wurden. Es gab kaum einen Krieg im Mittelalter in Europa bei dem die Kirche nicht mitgemischt und sich nicht bereichert hat. So hat sie auch mal so eben 40000 Bauern in Franken (in "Kooperation" mit dem Adel) abschlachten lassen (weil diese protestiert haben).
Auch die Kreuzzüge waren nicht so nett.
Wo stand das "Auge um Auge" noch, ach ja in der Bibel ! Und das haben dann die Islamisten wörtlich genommen. So schaukelt sich diese ganze Sch. .... gegenseitig immer weiter hoch.
Gäbe es nicht die fanatischen Religionen mit ihren "Liquidatoren", wäre unsere Welt friedlicher. Und alle wollen im Endeffekt das gleiche; Geld, Land und Macht.
Oh, ich vergaß die Kinder !


Gruß
Christoph
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
hi Christoph

erkläre uns,,oder auch nur mir allein, die Nachwirkungen der Römer und Beispielhaft für die neuere Zeit von Napoleon...
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Stan Bolle,


hättest du in der Schule aufgepasst .......

Gruß
Christoph
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Grüß euch!

Unermüdlich wird hier unter dem Aufhänger des schrecklichen Vorfalles in Norwegen aneinander vorbeidiskutiert.

Erwartet hier wirklich einer, dass durch die Behandlung dieses Themas hier im Deutzforum draussen in der Welt irgend etwas verändert werden kann?

Offenbar ist jedes Thema willkommen, um unverdrossen seine eigene Meinung zu zementieren.
Dabei wird nur jedermann eine Bühne geboten, seine eigenen Wertvorstellungen genüßlich und provokant vor anderen auszubreiten. Zum Teil kommen die getätigten Aussagen sogar schon nahe an den Bereich, der bei uns als „Wiederbetätigung“ geahndet wird.

Wer die jeweilige Thematik wirklich aufarbeiten möchte, wäre besser beraten, sich an einen professionellen und fähigen Therapeuten oder wenigstens an ein diesbezüglich fachkundiges Forum zu wenden.

Schönen Gruß!
Altsteirer
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Forum .

Das was passiert ist , ist sehr tragisch .
Man wird es auch nicht ändern können , aber was in Somalia passieren wird kann man verhindern . Es kann jawohl nicht sein das Hilfslieferungen dort ankommen aber wegen einem fehlenden Dokument, nicht weitergeleitet werden dürfen .


Soetwas macht mich Sprachlos :(
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
cs schrieb:
Hallo Stan Bolle,


hättest du in der Schule aufgepasst .......

Gruß
Christoph

In Geschichte bin ich Spitze... :D :D

Da hätte ich Kugelesfur mit Dir gespielt. :P

Aber Altsteirer hat recht. hier nicht.
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo

der Attentäter Anders Behring Breivik bezeichnet sich selbst ausdrücklich als Christ !

Eine Aussage aus seinem "Manifest"
"Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass ich und meine Brüder und Schwester der Nationalen Widerstandsbewegung jeden Einzelnen [Verräter, Anm. d. Red.] jagen und hinrichten werde".

Man darf wohl die christliche Religion der Kirche hinterfragen, wenn von solchem "Gedankengut beseelte" Christen durch die Landschaft laufen.

Christoph
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo.

der Attentäter bezeichnet sich auch als Tempelritter.

Am 29. März 1139 wurde die Organisation der Templer von Papst Innozenz II. durch die Bulle „Omne datum optimum“ erneut bestätigt und der Orden direkt dem Papst unterstellt. Dadurch bildete der Orden faktisch einen Staat im Staat und war für weltliche Herrscher nahezu unantastbar. So war er nicht nur von der Steuer befreit, sondern durfte selbst Steuern erheben. Außerdem verlieh er Geld gegen Zinsen, was zwar eigentlich verboten war, aber stillschweigend hingenommen wurde.

Der erste Kriegseinsatz der Tempelritter war 1148 .

Christoph
 
Thema: 91 Tote in Norwegen
Oben