7207C Öldruck-Kontrollleuchte

Diskutiere 7207C Öldruck-Kontrollleuchte im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, eine der letzten Baustellen ist die Öldruckkontrollleuchte, die sagt nix. Also, das Kabel vom Druckschalter, Motor rechte Seite, hat...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Moin,

eine der letzten Baustellen ist die Öldruckkontrollleuchte, die sagt nix.

Also, das Kabel vom Druckschalter, Motor rechte Seite, hat Durchgang zur Kontrollleuchte.
Der Druckschalter hat nur einen Anschluss, so weit so gut.

Die Kontrollleuchte hat aber auch nur einen Anschluss an den das Kabel vom Druckschalter kommt.
Nun muss aber ja das Ganze irgendwie noch Strom bekommen. Müsste da nicht die
Kontrollleuchte 2 Anschlüsse haben, einen für den Druckschalter und einen für +15, Zündungsplus?
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

der Sensor schaltet Masse durch, die Kontrolleuchte hängt mit dem anderen Pin an Zündungsplus. D.h. da sollte nur das Kabel vom Sensor hin gehen, Zündungsplus gibts dann in der Instrumententafel (u.a. auch die Ladekontrolle ist ja so ähnlich geschaltet).

Gruß,

Josef
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Ja, der Sensor schaltet Masse, wenn man das Kabel vom Sensor abzieht und an Masse
hält sollte die Leuchte leuchten, sollte...

Das was du sagst macht ja Sinn nur müsste dann nicht an der Leiste für die Kontrollleuchten
ein Anschluss für +15 sein? Irgendwo muss der Strom ja herkommen.
An meiner Leiste ist kein solcher Anschluß, wäre dann die/eine falsche Kontrollleiste verbaut?

IMG_20240130_172159_261.jpg

Die Blinker-Kontrollleuchte/Fernlicht gehen ebenfalls nicht, Birnen sollten in Ordnung sein.
Da das ja alles zusammen hängt gehe ich von einer falschen Kontrollleiste aus(?)

Alternativ wären die falschen Fassungen drin, es müssten welche mit 2 Anschlüssen sein
so wie für die Ladekontrollleuchte... Allerdings fehlt mir in beiden Fällen im Armaturenbrett
ein rumschwirrendes/vereinsamtes Kabel mit +15 das entweder an die Leiste kommt oder
per Brücken an die einzelnen Fassungen... sofern diese 2 Anschlüsse hätten.

Edit:
Seh ich grade, in der Mitte das einfache grüne Feld, hängt da +15 und soll von da an
die einzelnen entsprechenden Kontrollleuchten gehen?
Die ganze Leiste ist allerdings ziemlich biegsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Wofür das grüne Feld ist kann ich nicht sagen. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Wenn ich mich recht erinnere, sind alle Lampenfassungen miteinander verbunden. Von da aus gibt es dann 15+. Die Kabelanschlüsse gehen dann über die Geberschalter an Masse.
15+ könnte von der Ladekontrollleuchte kommen, da dort 2 Anschlüsse sind, einmal von 15+ und zum Anderen von D+. Dann muss die Ladekontrolleuchte nur richtig herum angeschlossen werden.
Dei mir gehen die Kontrollleuchten auch manchmal nicht. Dann wackel ich etwas an der Leiste und schon gehen sie wieder. In der Zuleitung von 15+ sollte auch noch eine Sicherung sitzen, nicht das die nicht richtig Kontakt hat.
Bei eingeschalteter Zündung solltest du auch messen können an welchem Kabel die Spannung anliegt, wenn du das Kabel von der Kontrollleuchten abziehst.
Gruß Eckhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die grüne Lampe könnte eine Vorglühkontrolleuchte sein, wenn der Schlepper so etwas hat. Dann müsste diese Fassung aber aus nicht leitendem Material sein. Masse bekommt diese Leuchte ja von den braunen Kabeln.
Gruß Eckhard
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Holger,
so wie ich das sehe, sollte die Kontrollleuchteleiste, jeweils eine Kontaktschiene für Minus und eine Kontaktschiene für Plus haben, so daß das Plus für die Limakontrolle auch auf eine Schiene gelangt, so das alle Kontrollleuchten nach rechts mit Plus versorgt werden. (nach links wird Minus geleitet)
Eventuell hat das Plus keinen ausreichenden Kontakt zur Schiene oder zur Öldruckkontrollleuchte.
Gruß Demian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Demian
Die Lampenfassungen sind rund und werden nur gesteckt und können gedreht werden. Daher ist es egal, ob das Kabel rechts oder links sitzt.

Ich habe aber noch etwas anderes entdeckt.
Bei den Leuchten ab Batteriekontrollleuchte nach rechts muss die Lampefassung 15+ haben.
Bei den Leuchten für Blinker und Fernlicht ab der grünen Kontrollleuchte nach links muss es aber anders herum sein. Da muss dann die Lampenfassung Masse haben.
Gruß Eckhard
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Eckhard,
an der grünen und der Limakontrollleuchte sind zwei Anschlüsse.
Bei der grünen wird Minus mit geklemmt, so das alle Kontrollleuchten nach links ein Minuskontakt haben und die Limakontrollleute ist zusätzlich mit Plus verbunden, so das nach rechts alle Kontrolllampen mit Plus versorgt werden.
Da die Blinkerkontrolllen,- und die Fernlichtkontrollleuchte funktionieren, muss eine Kontaktschiene vorhanden sein, was auch nach rechts so sein muss.
Gruß Demian
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Sooo,
ich denke dass ich mit eurer Hilfe den Fehler gefunden habe, vielen Dank!

Die einzelnen Elemente der Leiste sind nach links mit einen "Metallstreifen"
verbunden, im Bild gelblich markiert.
Der Streifen sieht etwas mitgenommen bzw. ist halt gut 40 Jahre alt. Und die
Lampenfassungen haben vermutlich auch schon mal besseren Kontakt gehabt.

Zur anderen Seite ist gleich gar kein Metallstreifen mehr vorhanden.

Lange Rede kurzer Sinn, die Kontrollleiste kann in den Müll. Das wird das ganze Geheimnis sein.

Jetzt muss ich mir nur noch eine passende neue besorgen, die ET Nr ist 4338724 bzw.
04338724?
Gibt es empfehlenswerte Nachbauten?

IMG_20240130_191844_719~2.jpg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Holger
So schnell würde ich da nicht aufgeben. So ein Streifen ist doch schnell erstellt.
Der Streifen muss aber etwas nach links geschoben werden. Er darf nicht mit der Batteriekontrollleuchte in berührung kommen, da er Masseverbindung hat. Der Streifen nach rechts hat dann Verbindung zu 15+.
Gruß Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Naja, die Seite zu der der Streifen da ist funktioniert ja auch nicht... :(

Oder nur komplett andere Fassungen mit jeweils 2 Kontakten und die dann
verbinden, ab Ladekontrollleuchte nach links Minus und nach rechts Zündungsplus.
Also wie es jetzt auch sein sollte nur eben per Brücken.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn der Streifen so weit nach rechts gerutscht war, dass er mit der Batteriekontrollleuchte in Berührung kam, muss es einen heftigen Kurzschluss gegeben haben. Da sollten dann auch Sicherungen defekt sein.
Den Streifen kann man doch sicher auch etwas zurechtbiegen, so dass die Lampenfassungen wieder richtig Kontakt haben.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Einen solchen Kurzschluß hat er bei mir nicht gehabt, ob beim Vorbesitzer weiß ich nicht.

Woher holt sich der Streifen den Strom und auf der anderen Seite Minus? Sooo
genau hatte ich vorhin nicht geschaut, hatte es aber so verstanden dass die Streifen sich das
von der Ladekontroll-Fassung holen?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Holger,
von der grünen Kontrollleuchte wird Minus mit der Schiene nach links gelegt und von der Limakontrollleuchte wird Plus nach rechts gelegt.
Auf Dein erstes Bild, kann man erkennen, das es keine Verbindung von der grünen zur Limakontrollleuchte gibt.
Ich denke daß das ganze labil ist, so das sich die Schiene leicht verschiebt.
Das ganze sauber machen und eine neue Schiene anfertigen, halte ich für die günstigste Lösung. (eventuell lässt sich die Schiene mit Silberpapier fertigen)
Gruß Demian
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Du meinst die Grüne Kontrollleuchte in der Mitte? Das ist übrigens
tatsächlich die Vorglühkontrolle...

Also von der Vorglühkontrolle nach Links Richtung Fernlicht etc soll Minus
auf der Schiene anliegen? Ohne Kontakt zur gelben Ladekontrolle, richtig?

Und dann von der Ladekontrolle nach Rechts soll Plus anliegen.

Ist mir grade eingefallen, man könnte auch ein abisoliertes Kabel als Schiene
verwenden... Könnte auf jeden Fall besser sein als Silberpapier
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Genau so müsste es richtig sein. Wenn du die grüne Lampe ziehst, müsste das braune Kabel an die Fassung gehen und das graue an den Lampenkontakt. Bei der Batteriekontrollleuchte müsste das schwarze Kabel 15+ sein und an die Lampenfassung gehen .
Wenn ich mich richtig erinnere sitzt bei der Starcab dort eine dünner Draht statt Streifen. Der Draht dürfte aber nicht leicht biegsam sein, damit er ausreichend Kontaktspannung auf die Lampenfassungen aufbringt.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Holger,
Also von der Vorglühkontrolle nach Links Richtung Fernlicht etc soll Minus
auf der Schiene anliegen? Ohne Kontakt zur gelben Ladekontrolle, richtig?

Und dann von der Ladekontrolle nach Rechts soll Plus anliegen.
" Ja", so ist es richtig.
Da die Schiene recht dünn ist, ist die Klemmvorichtung auch nicht auf dickeres vorbereitet, so das es schon ein dünnes Kabel sein müsste. (Telefon, Modeleisenbahn)
Gruß Demian
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Dann werde ich das morgen mal ausbauen und nach den Maßen der vorhandenen
Schiene schauen und dann mal gucken was ich so habe und dafür verwenden könnte.

Telefondraht könnte aus dem Stegreif etwas dünn sein aber mal sehen, hab davon sogar
noch was :)
Irgendwo liegt glaube ich auch noch etwas dünnes Messingblech rum, das 2-3x gefaltet
könnte auch passen. Aber erst einmal ausbauen und alles gut sauber machen.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
So, hab was sehr gut passendes gefunden... die Lösung ist der
Kupferdraht in einem Koaxkabel ;)
Der passt da stramm rein. Ich hab Testweise mal die Fassungen
der Blinkerleuchte und der Vorglühleuchte sanft mit einem Schleifschwamm
"gereinigt" und Kontaktspray drauf gemacht, funktioniert prima.

Jetzt werden die anderen auch gemacht und dann kommt noch Kontaktfett
(Polfett) an die Fassungen und den Draht und dann sollte längere Zeit Ruhe sein.
 
Thema: 7207C Öldruck-Kontrollleuchte

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Agrotron 165Mk3: Kontrollleuchte zapfwelle ohne Funktion

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Frage zur Bestromung LiMa/Öldruck Kontrolleuchte D30

Oben