6165TTV: Frontlader an originale Hydraulik anbinden und mit Kreuzhebel bedienen

Diskutiere 6165TTV: Frontlader an originale Hydraulik anbinden und mit Kreuzhebel bedienen im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. An unserem neuen 6165TTV möchten wir den Frontlader-Hydraulik-Anschluss selbst nachrüsten und das originale Steuergerät und den Kreuzhebel...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo.

An unserem neuen 6165TTV möchten wir den Frontlader-Hydraulik-Anschluss selbst nachrüsten und das originale Steuergerät und den Kreuzhebel dafür verwenden.

Dass dann bei Frontlader-Betrieb zwei Steuergeräte fehlen ist klar und auch OK.


Das ist bei unseren bisherigen Schleppern (K120, 165MK3) so gelöst, das die Hydraulik zwischen den Steuerventilen und den Steckanschlüssen abgezweigt wird und mit Schläuchen nach vorne geht. Das habe ich auch schon so bei anderen Schleppern gesehen, das das so umgesetzt wird.


Ich habe auch schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen mit T-Stücken zw. Ventil und Hydraulikkupplung usw. und frage mich wie man das elegant lösen könnte, damit die Steckkupplungen hinten nicht nachher 10cm weiter raus stehen weil ein T-Stück verbaut ist.


Vielleicht hat jemand Bilder von originalen Nachrüstungen oder wie das bei euch gelöst ist.



Vielen Dank für eure Hinweise


Gruß
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo
Bei unserem 6150.4 TTV haben wir es damals so gemacht (bzw. machen lassen:(
Wir haben das Öl von den beiden Zwischenachssteuergeräten (die für FKH und die Anschlüsse vorne) abgezweigt. Die sitzen meine ich in Fahrtrichtung rechts vorne unter der Kabine irgendwo. Bei Frontladerbetrieb haben wir dann einfach vorne am FKH den Absperrhahn zu gemacht und in die Leitungen zum FL haben wir direkt vor den Multikuppler Absperrhähne eingebaut, um den FKH auch mit angebauten FL nutzen zu können.

Über den iMonitor haben wir uns die Steuergeräte dann bei Bedarf einfach auf den Kreuzhebel gelegt.

Wenn dein Schlepper jetzt natürlich vorne schon eine EHR hat fällt diese Variante allerdings natürlich flach.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


Mfg. Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
fällt nicht unbedingt flach, wenn er zwei zusätzliche zwischenachssteuergeräte hat zur ehr.
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Okay stimmt. 1:0 für dich. 😅
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Hier mal ein Bild von unserem K120 Profiline.

Ob das original oder nachgerüstet wurde weiß ich nicht.

Innen ist ein kleiner elektronischer Joystick an der Armlehne.
 

Anhänge

  • 20230227_125022.jpg
    20230227_125022.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 136
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Und so ist es an unserem 166MK3

Zwar kein Frontlader, aber dafür FKH.


Hier wurde mit Ring/Augen abgezweigt

Und vermutlich mit einer hohlschraube mit Innen gewinde verlängert

z. B. So was hier

Hohlschraube 1-fach mit Innengewinde - Messing
 

Anhänge

  • 20230227_125101.jpg
    20230227_125101.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 106
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Bei unserem K110 war das damals so gelöst wie bei 165er.
Vom ersten Steuergerät wurde der FKH abgezwackt, vom dritten und vierten der FL. Allerdings hat mir die Lösung nie sonderlich gut gefallen, weil es da öfter vorkam, dass der Oberlenker die Anschlüsse abgedrückt hat.

Ne original Lösung von Deutz-Fahr gibt's bei den "alten" Agrotrons eigentlich nicht, weil es damals soweit ich weiß weder FL noch FKH ab Werk gab. Die wurden immer vom Händler angebaut. Das wird wohl jeder ein bisschen anders gemacht haben.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
38
Hier die Nachrüstung an einem 6150.4
 

Anhänge

  • 20230301_103811.jpg
    20230301_103811.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 122
Thema: 6165TTV: Frontlader an originale Hydraulik anbinden und mit Kreuzhebel bedienen

Ähnliche Themen

Fragen zum aktuellen 6er TTV

DX 4.50 Kreuzhebel nachrüsten

Frontlader Umbau, Deutz D6206 Bj. 76

Oben