F1L 612/53 612 Springt nicht an, die 1000ste

Diskutiere 612 Springt nicht an, die 1000ste im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Kramer KA 110 (Deutz F1 612 Motor) hatte Leistungsverlust und gin in unreglemäßigen Abständen...
M

Mario11372

Beiträge
29
Likes
1
Evtl hat er ja auch die Pumpe wieder nicht in den Federstift richtig eingesetzt und deshalb kommt kein Diesel mehr an. Natürlich kann es auch eine lahme Feder der Pumpe sein. Beschreibung war ja das er nur einmal im Jahr fährt und die Pumpe fest war. Wenn sie in gedrückter federstellung fest geworden ist kann es vorkommen. Dass die feder kürzer ist und dann der Pumpenhub nicht stimmt.
NACH Erfahrung Wenn Alles stimmt und er nicht anspringt würde ich die Pumpe einschicken und wenn nötig alles erneuern oder auf Funktion prüfen.
Wenn nichts im Pumpendeckel auseinander geschraubt wurde und der FB auch richtig ist und er trotzdem nicht läuft dann einschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psychodaddy

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Der Federstift ist zwar ein ziemliches gefrickel (zumal auch schlecht zu prüfen obs passt) aber ich denke schhon das er richtig drin steckt. Zumal ja Kraftstoff ankommt.
Möglicherweise ist die neue Dichtung etwas Dicker, aber so viel kann es ja nicht ausmachen. Wenigsten zucken sollte er beim starten doch. Die Bleche sind alle wieder drin.
Den Deckel hatte ich unten, aber wie schon beschrieben nichts verändert.

Ich habe ein WHB allerdings finde ich es nicht besonders einfach zu lesen. Bin zwar gelernter KFZler aber mit so alten Dieseln bin ich überfordert ;)
Wie kann ich den den korrekten Förderbeginn prüfen?
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo
Einspritzdüse kommt Diesel raus uns sieht vom Bild her auch OK aus
kommt da Diesel raus,oder hast Du eine vernünftige Vernebelung?
Ich würde hier auf unzureichenden Pumpendruck,in Verbindung mit piselnder Düse Tippen,kann mich aber irren.
Wenn die Düse im ausgebauten Zustand noch ganz gut aussieht,heißt nicht das sie unter Kompression auch noch vernünftig arbeitet.

Gruß,Andreas
 
M

Mario11372

Beiträge
29
Likes
1
Also du Kfz..ler
du brauchst
eine Rinschraube für den Diesel wie es bei deiner Pumpe verbaut ist..Daran muß die Druckluft mit ca 1bar dran
Stell mal deinen Zylinder auf OT Markierung also Einass öffnet und Schließt...OT
auf deiner Riemenscheibe sollte eine zweite Markierung sein FB ist ca 26 Grad vor OT
Schau aber nochmals den Förderbeginn deines Modelles nach
Beim D25 gibt es 22 oder 26Grad, denk aber irgendwo da sollte er zumindest mal anspringen.
Jetzt mußt bei der Pumpe die Feder und Klöppel hinter der großen Schraube in der Mitte rausmachen dass auch die Luft durchströmen kann.
Danach mußt an der Einspritzdüse die Leitung abschrauben und einen Schlauch draufmachen der dann in einem Becher mit Diesel, Wasser usw endet.
den Bitte so hinstellen,dass du ihn beim Drehen des Motors siehst.
Jetzt hast es geschafft.
Druckluft auf die Leitung dann fängt es an über die Rückluftleitung im Tank zu blubbern. Nur nicht zu viel luft drauf machen. Außerdem blubbert es dann auch in dem Becher oder Glas mit dem Schlauch darin.
Jetzt drehst den Motor auf FB oder so lange weiter bis sich keine Luftblasen mehr bilden. Wenn du diesen Punkt erreicht hast beginnt der Fördermoment. Markierung überprüfen und je nachdam eine Scheibe raus oder rein. wieder auf OT und das gleiche von vorne bis die Blasen auf der Markierung nicht mehr zu sehen sind.
Mein Tipp noch dabei...Da Deutz da sehr ungenau war am Besten den OT am Kolben prüfen und da gibt es Gradscheiben zum ausdrucken rund im Netz vorne auf die Kurbelwellenscheibe drauf halten und sich dann ne eigene Markierung machen. Bei mir waren das 3-4Grad unterschied.aber ich hab ja auch nen 2 Zylinder und da ist ja auch noch die Besonderheit das der 2. Zylinder nach 1 3/4 Umdrehungen wieder auf OT 2. Zylinder steht. Nur mal den Hinweis für die Anderen hier

Hoff das hab ich einigermaßen verständlich hinbekommen und Grüße aus Karlsruhe Rastatt
Mario
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
nur mal so für den Mario hier: rechnet man den FB Winkel mit dazu, sind es beim Zweizylinder entweder ca. 9/16 od 25/16 Umdrehungen bis zum nächsten Zünd OT. der Zündabstand ist bei einem zweizylindrigen Viertaktmotor mit 180° Kurbelkröpfung ja asymmetrisch

VG
 
M

Mario11372

Beiträge
29
Likes
1
Genau das habe ich gemeint...ahomt meinst du wirklich das interessiert jemanden hier..Nur weil du ein Werkstatthandbuch oder im Internet was dazu gefunden hast.
Ich denk mal...Ich versuche dem Einsteller der Frage nach seinem Problem zu helfen...Außer irgendwelche nichtsaussagende Bemerkungen deinerseits kommt ja wohl nichts. Wenn du doch meinst alles besser zu wissen und Mr Wiki zu sein, dann erwarte ich auch das du auch helfen solltest. Und nicht auf dem Level in der Schule mit...Ich weiß was...Ich weiß was...deiner Lehrerin was beweisen willst.
Ich kenne jede Schraube an meinem Kleinen...Der komplett zerlegt wurde und jetzt wieder wie Neu da steht.
Und das ohne nen Traktor Stammtisch oder nach deiner Meinung mangelndem Fachwissen.
Glaub mir...dem Anfragesteller ist das wie mir egal...dem ist nur wichtig, dass ihm jemand hilft und sich bestimmt keine Gedanken macht...was manche Leute hier hinein schreiben...Nur das sie was gesagt haben.
Ich stell dir jeden kleinen Deutz blind und ohne ODB wieder ein..Und das mit Wissen vor deiner Zeit
Danke
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Bei mir waren das 3-4Grad unterschied.aber ich hab ja auch nen 2 Zylinder und da ist ja auch noch die Besonderheit das der 2. Zylinder nach 1 3/4 Umdrehungen wieder auf OT 2. Zylinder steht. Nur mal den Hinweis für die Anderen hier
na ich hab jedenfalls nicht alle Anderen hier als Deppen hingestellt
 
M

Mario11372

Beiträge
29
Likes
1
Bleib locker...Ich habe hier niemand als Deppen hingesellt...das machst gerade selber. Hab nur den Hinweis gegeben, daß es sich bei dem Deutz nicht wie üblich die Kolben um 180Grad versetzt sind und man darauf achten muß...Denn wenn man die Pumpe vom 2. Zylinder einstellt...natürlich hier nicht der Fall...Und dann die OT Markierung nicht stimmt. Da sollte man nur auf die Ventile achten, was diese so machen und am besten auch den Kolbenstand prüft.
 
M

Mario11372

Beiträge
29
Likes
1
Dieses Thema ist nicht für dieseFrage und du kannst das hier gerne woanders nachlesen
Hier geht es dem Problem zu helfen
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo psychodaddy,
da das hier scheinbar aus dem Ruder läuft und schon Zweizylindermotoren repariert werden, will ich das mal Revue passieren lassen.
Ein betriebsfähiger Motor, ist durch Dieselmangel gestorben und springt nach dem reinigen und mit neuen Dieselfilter nicht mehr an.
Hier liegt der Verdacht nahe, das sich beim aufarbeiten ein Fehler eingeschlichen hat.
Da beim starten Weißrauch entsteht, muss er einspritzen, so das der Plunger richtig sitzen sollte.
Beim montieren der Pumpenplatte, wurde keine übermäßig dicke Dichtung verbaut, so das auch hier kein Fehler zu finden ist.
Das auch mit Bremsenreiniger kein Lebenszeichen zu erkennen ist, halte ich für sonderbar, wobei meiner Meinung nach Bremsenreiniger hier nichts zu suchen hat.
Das ein glühender Glühwächter nicht zwingend ein glühen der Glühkerze bescheinigt, habe ich schon mal geschrieben und darauf keine Antwort erhalten, was aber eine Fehlerquelle wäre.
Gruß Demian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Mit dem Bremsenreiniger ist mir auch schon bei einem Perkins Motor aufgefallen, der hat auch keinen Huster gemacht.
Zumindest bei Verdünnung ist es teilweise so, das die nicht mehr so leicht brennt wie früher. Ob das bei Bremsenreiniger neuerdings auch so gewollt ist, weiß ich nicht.
Zusammenfassend wissen wir also nicht, glüht die Glühkerze tatsächlich?
Wieviel Kompression hat er noch?
Hier würde ich unbedingt mal eine richtige Messung vornehmen.

Gruß Daniel
 
P

psychodaddy

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
So ich melde mich mal wieder.
Vielen Dank schonmal das ihr versucht mir zu helfen. Top.

@Demian Danke für die Zusammenfasssung, genau so ist es. Die Glühkerze selbst glüht. Ist noch eine alte Wendelkerze, im ausgebauten Zustand glüht sie aber. Natürlich am Fahrzeug ausprobiert, daher schliesse ich die Glühanlage aus.

Das Sprühbild der Einspritzdüse ist gleichmässig und fein zerstäubt. Nur ist mir eingefallen das da irgendwo ein kleiner Filter war, der wohl verloren gegangen ist. Der war irgendwo an der Düse.

Die Kompression kann ich aufgrund mangelnder Ausrüstung nicht messen. Ich habe einen MotoMeter für Otto Motore, der geht bis 16 bar und wird nicht eingeschraubt. Bis 16 Bar kann ich gegenhalten, dann ist der Motor stärker als ich :-/

Momentan ist es in meiner Schrauberhalle recht kalt weil keine Heizung. Daher geht es immer etwas bis ich wieder an den Traktor gehe um zu schrauben.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo psychodaddy,
nachdem wir alle Fehlerquellen ausschließen, müsste er ja laufen.
Nur ist mir eingefallen das da irgendwo ein kleiner Filter war, der wohl verloren gegangen ist. Der war irgendwo an der Düse.
Zu einem Filter in der Düse, kann ich nichts sagen, aber macht es wirklich sinn, in so beengten Raum noch einen Filter unterzubringen.
Mit dem Bremsenreiniger ist mir auch schon bei einem Perkins Motor aufgefallen, der hat auch keinen Huster gemacht.
Zumindest bei Verdünnung ist es teilweise so, das die nicht mehr so leicht brennt wie früher. Ob das bei Bremsenreiniger neuerdings auch so gewollt ist, weiß ich nicht.
Bei Startpilot ist es in der tat so, das nur das originale Startpilot was taugt und man sich die günstigeren schenken kann.
Da vorglühen und Startpilot, sich gegenseitig stören, könnte mal ohne Vorglühung und mit direktem einspritzen von Startpilot, ein Startversuch unternommen werden. (sollte er dabei zurückschlagen, feinfühliger einspritzen und ihn mit vollgas versuchen am Leben zu erhalten)
Stirb er dabei ab, sollte ein Fehler im Einspritzsystem vorliegen.
Gruß Demian
 
P

psychodaddy

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ja genau der kleine Stabfilter fehlt.
Ich werde die nächsten Tage nochmals ein paar Dinge die ihr angesprochen habt zu prüfen.
Allerdings fehlt mir gerade etwas Zeit dafür. Ich melde mich wieder
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Wie Schnell oder Stark dreht den Anlasser?
Wenn der nur so vor sich hinleiert wird das auch nix mit einem freudigen Start.

Desweiteren würde ich wie schon hier vorgeschlagen einen entsprechenden Kompressionsdruckschreiber ausleihen und den Druck überprüfen um das als Ursache Aus oder auch Einschließen zu können.
gruss nobi
 
Thema: 612 Springt nicht an, die 1000ste
Oben