6006 " Extrem " - Das extrem hässliche Entlein

Diskutiere 6006 " Extrem " - Das extrem hässliche Entlein im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin,moin. Nachdem ich meinen D30 gut in Schuss habe, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Es sollte schon etwas mehr Leistung sein und...
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Mahlzeit,
Die Kohle für einen D 6006 nicht haben und dann einen U 406 kaufen.
Der 6006 wäre auch nur zum Restaurieren gewesen, danach fahre ich weiter mit 30 kmh durch die Gegend und habe im Regelfall keinen Allrad.
Der Mog rennt 80 und geht im Regelfall überall durch und die Wertsteigerung, da brauchen wir nicht drüber sprechen !!!
Und was mein Budget angeht, das muss nicht dein Problem sein.

Gruß Rene
Toll, endlich mal jemand der auch über den Tellerrand des "grünen Kuschelforums" hinaus schaut und kapiert hat, worum es heutzutage im Oldi-Segment mittlerweile eigentlich geht! Seht Euch mal die abflachende Glühkopf - Szene und die fallenden Marktpreise dazu an...
Mit anderen Worten: zügig Vorwärts- u. überall durchkommen und über die Jahre hinweg dabei eine anständige Wertsteigerung erfahren -> das ist heutzutage gewünscht und dann dürfen die Ersatzteile auch mal Geld kosten!
Allerdings muss ich auch eine "kleine" Kritik an dem Kauf loswerden: denn, ich würde nie auf den Gedanken kommen mir einen U401/421/403 u. 406 mit fester Hütte zu kaufen! Weil, das schönste am Mog fahren ist das offen fahren bei aufrechter Körperhaltung! :D

Trotzdem Gratulation zum neuen Runner!

Gruß

Susanne :)
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
mit fester Hütte zu kaufen! Weil, das schönste am Mog fahren ist das offen fahren bei aufrechter Körperhaltung!
Moin,,, das wäre natürlich mehr als perfekt,,, doch die kosten auch gleich das doppelte und dann müssen sie vom Rahmen / Antrieb auch noch gut sein.
Am besten noch die Agrar Ausstattung ,, ein Traum :)


Mit anderen Worten: zügig Vorwärts- u. überall durchkommen und über die Jahre hinweg dabei eine anständige Wertsteigerung erfahren
So ist es !! Viele sprechen es nicht aus weil es evtl verpönt ist, "Kosten / Nutzen / Spaßfaktor und das bei konstantem Wert Erhalt , besser steigend.


Trotzdem Gratulation zum neuen Runner!
Nicht zu früh gratulieren,,, er wird es zu 99%, doch noch wurde nix unterschrieben / bezahlt und noch ist er nicht bei mir auf dem Hof

Gruß Rene
 
K

Kuchi94

Guest
Ach. Wie sehr ich Leute liebe die eigentlich beim Thema Oldtimer nur das liebe Geld und den Wert im Auge haben...
Da ist natürlich der Susanne ganz vorne dabei.
Rene würde ich jedoch raten den D30 zu verkaufen. Ich meine der Susanne merkte mal an, irgendwo im Forum das so ein "Buttertraktor" nie eine Wertsteigerung haben wird.

Auch würde ich denn Allrad eines MogMogs nun nicht mit den eines gleichstarken Traktors vergleichen. Ich behaupte mal dreist vor den Pflug kann ein anständig bereifter und belasteter D6006 mehr....

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Ach. Wie sehr ich Leute liebe die eigentlich beim Thema Oldtimer nur das liebe Geld und den Wert im Auge haben...
Da ist natürlich der Susanne ganz vorne dabei.
Rene würde ich jedoch raten den D30 zu verkaufen. Ich meine der Susanne merkte mal an, irgendwo im Forum das so ein "Buttertraktor" nie eine Wertsteigerung haben wird.

Auch würde ich denn Allrad eines MogMogs nun nicht mit den eines gleichstarken Traktors vergleichen. Ich behaupte mal dreist vor den Pflug kann ein anständig bereifter und belasteter D6006 mehr....
Ach wie ich dieses abfällige liebe.... :thumbdown:

Vor dem Plug?? .... das braucht er bei mir nicht,,, ich lege mir einen zu weil ich "A" Bock drauf habe um ihn in das 21.Jahrhundert zu befördern und "B" weil ich es kann. :whistling:

Aber du darfst deine Negative Art gerne weiter raus lassen
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...ach laß den ruhig sticheln, Rene´! Der konnt´ noch nie anders u. hält sich dabei noch für den Größten mit seinem bescheidenen u. einseitigem Halbwissen! ;(
Du wirst schon die richtige u. für dich persönlich passendste Entscheidung treffen.
Gruß

Susanne :)
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich kenne eine sog. Weisheit die da heißt: Der Mog kann viel, aber nix wirklich richtig .

Viele fahren den Stern nur wegen dem Statussymbol.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

Vielleicht wäre es an der Zeit, dass hier mal ein Moderator eingreift, bevor das noch ausartet.

MfG Kai
 
K

Kuchi94

Guest
Liebste Susanne.

Sag. Hast du mehr wissen? Also vom praktischen Einsatz von Landmaschinen oder gar Technischen?

Noch nie habe ich glaube ich sowas von dir im Forum gelesen. Aber wenn es um "Bürostuhl Akrobatik" oder gar Sticheleien geht. Ganz vorn dabei.

Ich würde zu gerne wissen was bei dir rumsteht und vorallem wie. Zumindest hast du von deinen Praktischen Können noch nie etwas hier veröffentlicht.... das musst du natürlich auch nicht. Aber so wirkt das ganze immer recht Fad (weiß alles besser aber kann sie es auch....?)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Ach jetzt lasst dem Rene doch seine (Vor-) Freude!

Wer nen Unimog fahren will und auch kann und darf soll das doch tun.

Außerdem ist es vielleicht für Rene überhaupt nicht wichtig ob der Mog was "kann" oder nicht.

Vielleicht hat er einfach Bock drauf?

Lasst ihn, gebt ihm Tips worauf er achten soll beim Kauf, freut euch über Bilder und Berichte die er sicherlich hier posten wird.

Vielleicht ist das Projekt nach dem Mog ein alter Sherman Panzer oder ein Boot, wer weiß das?
Is doch auch scheißwurscht, Hauptsache Rene hat Spaß dran.

Es gibt auch Menschen die vor Stolz über ihren 1-Zyl. Lanz fast umfallen, für mich ist sowas jedoch nur Vorkriegsschrott.
Ich lass aber die Lanz Fraktion trotzdem ihren Spaß haben und stichle nicht herum.

Toleranz wäre hier ein Stichwort.
;)

Grüße von der Couch

Joe
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
@Kai: Bis zum Beitrag Nr.62 war hier eigentlich alles in Ordnung!? ?(
 
K

Kuchi94

Guest
Wieso Susanne ist ab da nix mehr in Ordnung?

Weil dich jemand für deine Überzeugung zur Wertsteigerung kritisiert hat? Darf ich denn deine Nase auf diesen Tread drücken sollte der "Wert" eines 406ers doch fällt wie der eines Glühkopfes?

Nur weil jemand bemerkt hat das der Allrad, der ja einige Beiträge zuvor gross als Vorteil gegenüber des 6006 hervorgehoben wurde nicht mit den Allradantriebs eines "richtigen" Traktors zu vergleichen ist?

Wenn der Unimog nicht ackern darf, wozu braucht er denn Allrad? Also bei normaler Strassenfahrt zum Oldtimer bzw Sterntreffen braucht doch keiner mehr als eine angetrieben Achse?

Und vorallem, wieso "umgehst" du meinen kleinen Hinweis zum Thema Halbwissen? Wunden Punkt getroffen?
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo,

der Unimog ist schon eine feine Sache, wenn ich darin vernünftig sitzen könnte, hätte ich auch einen auf der Wunschliste. Kein Vergleich zu dem vergurkten Ding das Rene ursprünglich anvisiert hatte. Und einen Unimog mit einem Ackerschlepper vergleichen? Nee, nicht wirklich.

1 Betriebsstunde soll ungefähr 50 km Laufleistung entsprechen :?:

Wenn man realistisch bleiben möchte, darf man eines nicht vergessen. Was ist die Arbeitsgeschwindigkeit mit so einem Besen? Schrittgeschwindigkeit so ungefähr 6 km/h oder langsamer? Wird ja wohl keiner glauben, das der Unimog den Besen nur mit Höchstgeschwindigkeit spazieren gefahren hat. Deswegen ist die Stundenangabe unrealistisch, oder halt die Km Angabe. Ist mir im Prinzip auch egal, nur der in den Ring geworfene Umrechnungsfaktor ist für eine Arbeitsmaschine schlichtweg falsch.

Den Traum einer Wertanlage mit anständiger Wertsteigerung bleibt auch beim Unimog ein Traum. Gute Restaurierungsarbeiten kosten beim Teil mit dem Stern viele Scheine und die in Eigenregie geleistete Arbeit bringen keine 3,50 € / Stunde. Mit über 30.000? gefertigten Einheiten ist der U406 nun auch nicht gerade ein rar und Spitzenpreise bringen auch nur die spitzenmäßig und leider schweineteuer aufbereiteten Exemplare ein. Geld verdienen kann man damit dann aber nicht.

Ist sau schwer mit dem Oldtimerhobby Geld zu verdienen und nicht zu vernichten :!:








Und weil es keinen Dislike Button gibt:

Der Bert hat vielleicht im Anti - Kuschelmodus geschrieben und man kann in seinen Worten das Positive sehen oder absichtlich nur das Negative rausspitzeln, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sein erster Satz ist in der Tat unglücklich formuliert, passiert halt mal. Wenn hier der Bert oder Fabian von ihren gemachten Erfahrungen berichten und daraufhin einzelne Sätze zitiert und mit einer negativen Intention kommentiert wird, hinterlässt diese Reaktion bei mir ein Geschmäckle, weil Hinweise nicht mal ansatzweise aufgenommen oder hinterfragt wurden.

Vorschlag zu einer Signatur "Bitte nur Ratschläge oder Kommentare abgeben, die mir gefallen"



Gruß Ralf
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Joe dein Beitrag gefällt mir echt gut.
Aber mein Heinrich als Vorkriegsschrott zu bezeichnen ist dann aber doch sehr intolerant. Im übrigen ist der Bj 1960 da war der Krieg schon ein wenig vorbei.
:D :D :D 8o :D :D :D

Gruß aus der Werkstatt von
ANDREAS, HEINRICH LANZ UND DIETER DEUTZ ( IN TEILE)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Rosti,

ich wollte keinen Lanz- Freund ärgern.
Das hat alles seine Daseinsberechtigung.

Bloß ich kann nix damit anfangen, bzw für mich wäre das nix.
Deshalb hab ich auch keinen Lanz sondern nen Intrac.
(über den übrigens auch fast jeder " was weiß") :/

Sorry fürs auf die "Füße treten".

Grüße

Joe
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ach und nur mal so.
Mit 37 wollte ich nie, aber auch niemals nie einen Deutz haben. Und was hab ich jetzt, 15 Jahre später , was hab ich?

EINEN DEUTZ
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Danke an diejenigen die es mal realistisch / Neutral sehen .

Ich muss mich hier nicht rechtfertigen , aber...

"Oldtimer Treffen oder Sterntreffen", das ist kein Grund für mich einen Unimog zu kaufen... "Rüdiger" da haben auch noch viele drüber gelacht , ob es das fertig machen war des Schleppers , ob es meine Kiste war oder der Schneeschieber, doch am Ende verstummen die ersten die alles in den Dreck ziehen.
Ob es dann doch der Respekt ist oder der Neid, das sei in den Raum gestellt !

Wenn ich was will, dann will ich es und ich lebe mein Leben und mache das was mir gerade Spaß macht.
Jeder kann sein Alltag so bis zum Tode verleben wie er es für richtig meint, ob er 20 Stunden buckelt am Tag um seiner Alten alles recht zu machen , ob sich jemand jeden Abend 10 Flaschen Pils in den Rachen kippt oder nur auf dem Sofa hockt um sich Assi Tv in den Schädel zu brennen.
Das kann einem niemand vorschreiben.

Was aber das größte Fehlverhalten eines Menschen ist : NEID und HABGIER ... Wenn ich es nicht bekomme, dann soll es auch niemand anderes haben

Das kenne ich nicht.


Hier fährt ein Fendt 1050 rum, der hat eine kleine Krampe Mulde hinter... muss ich ihn jetzt Verbal angreifen wozu er 500Ps braucht um 10m³ Sand von A nach B zu fahren?

Nein.


Warum also diese Missgunst ? weil es ein Fahrzeug ist was nicht von Deutz stammt? Sind mache hier so eingeschliffen das sie keine andere Sichtweise mehr annehmen ?

Unglaublich, aber auch das muss es in der Digitalen Welt geben.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
........
Aber mein Heinrich als Vorkriegsschrott zu bezeichnen ist dann aber doch sehr intolerant. Im übrigen ist der Bj 1960 da war der Krieg schon ein wenig vorbei......
Hallo,

´schuldigung fürs offtopic:

Aber technisch sind auch die Nachkriegsmodelle Vorkrieg.

Dafür hat der Dr Huber mit seiner Aussage, dass Trecker nicht einzylindrig genug sein können ja gesorgt.
Aber sei´s drum, mein Treckerdoktor sagt zu meinen 06ern auch, dass er damit nicht mehr gewerblich arbeiten würde.

Aber ein Satz sei erlaubt, der mir in diesem Zusammenhang einfiel, den mein Kfz-Technik-Prof 1990 immer brachte, wenn die Rede auf Automobilgeschichte gelenkt wurde:

"Wenn Sie sich ein 20 Jahres altes Auto kaufen wollen, kaufen Sie sich einen Ford, die sind ab Werk (Anm.: im Entwicklungsstand) schon 20 Jahre alt."

Grüße

Richard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Rene,

schön, dass du den Thread zum D6006 nicht ohne Ende da stehen lassen wolltest.
Aber so wird er, befürchte ich nie ein Ende finden, solange bis ein Mod das Thema zu macht.

Daher tu uns bitte einen Gefallen:

Mach einen neuen Thread im Bereich Fremdfabrikate auf, wenn du noch Lust drauf hast.
Hast ja anscheinend ein "dickes Fell", sonst würdest Du dir ja niemals einen Mog zulegen. :P
Und setz von mir aus hier noch einen Link in einen abschließenden Beitrag, damit jeder das Unimog Thema findet.

Und allen Anderen dann im neuen Thread: "Feuer frei, solange Ihr dabei nicht persönlich und beleidigend werdet."

Es geht auch ohne ausfallend zu werden.
Mein Bruder hat z.B.einen MB Track, so ein alter, grauer 440 oder wie der heißt. Mit 65Ps oderso.
Sowas würde ich nie haben wollen,und er würde den niemals gegen einen (meinen) D6006 tauschen.
Aber deshalb können wir uns trotzem gut leiden, vernünftig miteinander reden und gegenseitig helfen.
Toleranz, das Thema ist oben schonmal gefallen!
Das heißt nicht, das man seine eigene Meinung nicht sagen und verteidigen darf.
Das heißt aber, dass man akzeptiert, dass andere Leute das gleiche mit ihrer Meinung tun.

Es gibt übrigends ne Menge Leute, die mit den alten Gerätschaften nix arbeiten und kein Geld verdienen wollen.
Es ist deren Hobby, die Dinger am Leben und für die Nachwelt zu erhalten. Und das kostet Geld, das wissen diese Leute auch. 8o

Und es wäre doch schade, wenn unsere Kinder Ihren Kindern zwar sagen können, dass der Deutz vom Ur-Ur-Opa,
der da in der Garage steht um Längen besser als der Unimog war, ohne dass man so ein schreckliches Ding auch zeigen kann. ;)

Wer allerdings mit seinem alten Trecker noch richtig arbeiten und dabei auch noch den einen oder anderen Euro gutmachen will,
der braucht selbstverständlich einen Deutz!! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Schön geschrieben Martin


Und mit dem dicken Fell, warum sollte ich das nicht haben? Ich arbeite in der Industrie in der Technik, das muss man jeden Tag haben :D


Der D30 bleibt natürlich weiterhin!! das kleine Teil ist so solide und rennt ohne Probleme, den werde ich nicht verkaufen!! Aber zum Trecker Treck mit 80 zu fahren ist weitaus besser als mit 21 :D

"Wenn" es soweit sein sollte das alles Save ist und ich ihn habe, dann werde ich es auch unter Fremdfahrzeuge posten.... geplant sind 2 Jahre,,, ich gehe bei mir aber ehr von einem aus :D
 
Thema: 6006 " Extrem " - Das extrem hässliche Entlein
Oben