5506 Mittelachse

Diskutiere 5506 Mittelachse im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Wollte mal fragen wie ihr die Buchsen der Mittelachse wechselt? Buchse Mittelachse Da wir eh noch die Spurstange, Lenkschubstange und die...
S

Schotti1984

Beiträge
23
Likes
2
Moin!

Wollte mal fragen wie ihr die Buchsen der Mittelachse wechselt?

Buchse Mittelachse

Da wir eh noch die Spurstange, Lenkschubstange und die Vorderreifen erneuern würden wir das grad mitmachen.

Scheinen schon ziemlich ausgeschlagen zu sein. Wenn man am Lenkrad dreht "knallts" auch.

Also einmal neu ;)

Gruß ausm Saarland
Michael
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

das Knallen kommt meist daher, dass die Achse beim Lenken axial verschoben wird. da müssen nicht zwingend die Buchsen verschlissen sein.

das Ausziehen der Buchsen geht mit einem Innenauszieher od man schlägt sie von der Gegenseite her aus.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schotti1984

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Ja das sieht man deutlich das sie sich nach vorne bzw. hinten bewegt. Nicht das der Tüv da was dran zu meckern hat :S
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

du musst genau prüfen, ob der Bolzen Spiel in der Buchse hat.
Die Buchse bekommt man fast nur raus, wenn man mit einem "Turbo" oder Dremel eine Nut hereinfräst, damit die Buchse zusammengedrückt werden kann, bzw. die Spannung aus der eingepressten Buche genommen wird.

MfG Kai
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Mühsamer, aber auch möglich: Sägeblatt von Eisensäge lösen, Sägeblatt durch die Buchse führen, passend wieder in die Säge einspannen und Buchse durchsägen.

Gruß, Uwe
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Uwe

hast du das schon mal gemacht? ist theoretisch denkbar, aber was bleibt noch an Hub der Säge übrig?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schotti1984

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
Dann schaue ich mir das mal genau.

Welchen Spurstangenabzieher habt ihr so im Einsatz?

Wollte mir noch einen bestellen...
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ja, Uwe hat das schon mal gemacht, es hat KEINEN Spaß gemacht, er hat aber jetzt eine kleine Durckluftsäge.....
 
Thema: 5506 Mittelachse

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

D 4005 Deutz D4005 // F3L812 // Kipphebelbuchsen Ersatzteilnummern

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

Überarbeitung Deutz 5506 A-S

Oben