5207A - Lichtstrang links geht nicht und Kurzschluß

Diskutiere 5207A - Lichtstrang links geht nicht und Kurzschluß im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, bei meinem 5207A, BJ 82 geht links der "Lichtstrang" nicht mehr, also Standlicht und Rücklicht sowie Anhänger. Außerdem ist auf...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin zusammen,

bei meinem 5207A, BJ 82 geht links der "Lichtstrang" nicht mehr, also Standlicht und Rücklicht sowie Anhänger. Außerdem ist auf der Sicherung ganz links (in Fahrtrichtung) ein Kurzschluß.
Bremslicht, Blinker und Frontscheinwerfer sind OK.

Leider hab ich keinen vernünftig lesbaren Schaltplan, an dem ich den Stromverlauf einfach nachvollziehen könnte - und auch die Sicherungsbelegung für den 07 fehlt mir. Im 06 ist die ganz linke Sicherung nicht belegt - diesen Schaltplan habe ich.

Bevor ich morgen dem Fehler auf den Grund gehe, hätte ich ein paar Fragen:

- Ist die ganz linke Sicherung für die Beleuchtung links zuständig?
- Welchen Verlauf nimmt der Strom für die Beleuchtung links?

Und wenn jemand nen gut lesbaren Schaltplan hätte, wäre ich sehr dankbar. Ich könnte mich mit anderer Literatur revanchieren...

LG Dieter
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Dieter,
mit der Sicherungbelegung und Schaltplan kann ich nicht dienen, aber ob die ganz linke Sicherung, für das Standlicht links ist, lässt sich leicht prüfen indem Du einmal mit Standlicht an und einmal aus prüfst ob da Spannung anliegt.(eine Seite muss Spannung haben)
Das suchen des Fehlers ist im Bereich vom Sicherungskasten und Beleuchtung/Anhängersteckdose zu suchen, sollte ein Grau/schwarzes Kabel sein.
Vielleicht hilft Dir das schon.
Gruß Demian
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Dieter, hallo Demian,

was ist mit dem: Außerdem ist auf der Sicherung ganz links (in Fahrtrichtung) ein Kurzschluß.... ???

Erst wenn dieser nicht da ist. Oder besser er ist nicht vorhanden.

Das war als Frage gedacht, schau halt mal genau hin!

Oft ist die bessere Frage, eben dann eine kleine und kurze Antwort.


Gruß Robert
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

da ich leider keinen Schaltplan hab, bin ich mir nicht im Klaren darüber, ob ich ein Problem habe - Kurzschluß auf Stromkreis der linken Sicherung mit Ausfall der Beleuchtung - oder aber zwei unabhängige Probleme.

LG Dieter
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Dieter, wie Robert schon schrieb, schau mal in die Anhängersteckdose.
Für die Anschlüüse ist da wenig Platz und viel Feuchtigkeit und Korrosion zu vermuten.

In einer Bremer Firma hatte der Chef einen sogenannten Freibrennkoffer. Der war voll mit NH Sicherungen in allem Größen.
Bei Kurzschluß hat der immer größere eingesetzt bis alles weggesprengt war.
Diese Methode ist aber .........nicht........zu empfehlen und brandgefährlich.

Glühende Grüße Felix
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin zusammen, der Fehler ist gefunden und behoben.

Ursache war ein durchgescheuertes Kabel zum Standlicht links. Das war nach dem Kabelkanal im Kotflügel zu knapp verlegt und hat sich durchgescheuert.
Also abgezwickt, neues Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drumrum und gut.

Damit hat sich auch die Frage geklärt, ob das Licht links auf der ganzen linken Sicherung hängt...ja, dem ist so - zumindest bei mir.

LG Dieter
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Mal ein kleiner Tip zur Kurzschlusssuche!
Anstelle der Sicherung eine H4 Glühlampe anschließen.
aufgrund des Kurzschlusses/ Masseschluss Leuchtet diese.
Wenn jetzt bei der Suche am Kabelbaum die Lampe flackert oder ausgeht,ist man schon na dran bis kurz davor.
gruss nobi
 
Thema: 5207A - Lichtstrang links geht nicht und Kurzschluß

Ähnliche Themen

Neuverkabelung F1l712

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Case IH 844XL Plus - Allrad geht nicht raus

Oben