5207 Allrad nachrüsten möglich?

Diskutiere 5207 Allrad nachrüsten möglich? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen! Wie im Thema schon beschrieben, quält mich seit einiger Zeit eine Idee: Ist das Nachrüsten möglich? Wenn ja, was braucht man...
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Hallo mal wieder!

Nach einer Woche arbeitsbedingter Zwangspause, war heute mal wieder ein wenig Schrauben angesagt. Naja, "Schrauben" weniger als alles Andere.....

Zuerst mal den Vorderachsbock an den Passbohrungen vom neuen Lack befreit, Gewinde nachgeschnitten, Schrauben passen gemacht, Schlepperseitig alles hergerichtet und dann ran mit dem guten Stück. Passte alles ohne irgendwo zu zwicken...Puh!

Dann Vorderachse an den Kran, Mittelachswelle sauber eingefettet und die Achse an ihren Bestimmungsort gezirkelt, Bolzen rein und gut.

Da ich mich entschlossen habe, die Vorderachse gleich noch an den nötigen Stellen zu überarbeiten, begann dann der weniger lustige Teil.
Zuerst mal wollte ich das Öl ablassen -> Ablassschraube fest, 6-Kant ausgefozt, selbiges auch bei der Kontrollschraube. Nach einigem Klopfen, Rostlöserduschen, Wärme (volles Programm halt), dann zwei M12er Schrauben aufgeschweisst und gut.

Beim anschliessenden abbauen des linken Trieblings ging es zunächst flott voran, da sich der obere Bolzen ganz leicht ziehen ließ. Dafür brauchte es dann beim unteren Bolzen schon einges an Überzeugungskraft, um diesen aus seinem Sitz zu lösen. Lagerbuchsen, Steckachse und das Lager selbiger waren zum Glück kein Problem.

Also auf zur rechten Seite.
Dort ein ähnliches Schauspiel. Bolzen oben kam fast von allein, dafür weigerte sich der untere um so mehr. Das forderte dann Mensch und Material doch noch wesentlich mehr. Hören hätt ich mich da nicht wollen! Glaub, was ich da an Schimpfwörtern binnen kürzester Zeit gebraucht hab, brauch ich sonst nicht über Jahre.....uiuiui....die Sau...grrrrr!
Aber letztendlich war der Sieg mein und es ging schlepperseitig ohne Schäden ab. Der Rest ging dann wieder fast wie von allein, was das Gemüt dann wieder zur Ruhe kommen ließ.

Jetzt haben sich doch ein paar Fragen heute aufgetan. Hoffe, es kann mir jemand helfen, diese zu beantworten.
1.
Die Ablassschraube und die Kontrollschraube waren "Madenschrauben" mit Innensechskant (siehe Bild unten). Ist das Original so? Dichten die wirklich nur über das Gewinde?

2.
Beim abnehmen der Trieblinge ist mir aufgefallen, dass die Buchse IM Triebling Schmiernuten hat und auch die Steckachse hat Stirnseitig (also aussen) eine Bohrung, welche in einer Querbohrung zu enden scheint, die auf Höhe der Buchse liegt. Aber wo zum Teufel soll das Fett dafür da reinkommen??? Der äussere Triebling ist ja eine Art "geschlossenes System"! Klar machen einige in den Deckel im Nachhinein einen Schmiernippel, aber wie soll das original funktioniert haben?

3.
Kann mir bitte jemand die Größen der Dichtringe im Triebling und der Steckachse nennen? Hab schon gesucht auf den eingebauten. Aber da ist nichts mehr lesbar...

Wäre super, wenn mir bitte jemand helfen könnte....
 

Anhänge

  • IMG_1679klein.jpg
    IMG_1679klein.jpg
    690 KB · Aufrufe: 2.387
  • IMG_1681klein.jpg
    IMG_1681klein.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 2.414
  • IMG_1684klein.jpg
    IMG_1684klein.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 2.503
  • IMG_1685klein.jpg
    IMG_1685klein.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 2.456
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

Die Schrauben dichten über das Gewinde.

Die Wedis findest Du hier Fragen zur Überholung SIGE 3500

Die Geschichte mit der Schmiernut hat mich auch vor Rätsel gestellt - aber ich hab Schmiernippel rein, alles voll Fett und gut isss.

Die unteren Bolzen kommen übrigens mit Hilfe von Fett deutlich besser :D über den Schmiernippel Fett reinpressen bis da richtig Druck drauf ist und dann mit einer gaaaaaanz großen Zange drehen. So hab ich meinen Gammel auch bewegt.

Wenn Du die Buchsen tauschen willst - ich hab noch eine neue über und eine passende Ausdrückvorrichtung.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
dieterpapa schrieb:
Servus,

Die Schrauben dichten über das Gewinde.

Die Wedis findest Du hier Fragen zur Überholung SIGE 3500

Die Geschichte mit der Schmiernut hat mich auch vor Rätsel gestellt - aber ich hab Schmiernippel rein, alles voll Fett und gut isss.

Die unteren Bolzen kommen übrigens mit Hilfe von Fett deutlich besser :D über den Schmiernippel Fett reinpressen bis da richtig Druck drauf ist und dann mit einer gaaaaaanz großen Zange drehen. So hab ich meinen Gammel auch bewegt.

Wenn Du die Buchsen tauschen willst - ich hab noch eine neue über und eine passende Ausdrückvorrichtung.

Dieter

Servus Dieter!

Welcher Wedi hat dann gepasst? 8er oder 10er?

Bei den Bolzen half kein Fett und keine große Zange! Wirklich nicht! Nur wärme und Meißel....
Buchsen werden getausch. Aber ich brauch eh alle vier neu incl. der Bolzen.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Es sind 2 Wedis mit 9mm, 1x mit Staublippe und einmal ohne. Da es die 9 er nicht gibt, hab ich einen 10er und einen 8er verbaut. Hat auch den Charme, dass die Dichtlippen nicht mehr auf der geichen Stelle wie vorher laufen.

Dieter
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
dieterpapa schrieb:
Es sind 2 Wedis mit 9mm, 1x mit Staublippe und einmal ohne. Da es die 9 er nicht gibt, hab ich einen 10er und einen 8er verbaut. Hat auch den Charme, dass die Dichtlippen nicht mehr auf der geichen Stelle wie vorher laufen.

Dieter

Hi!

Jetzt wird ein Schuh draus! Hab bisher nur gesehen, dass der ziemlich "stark" ist. Dachte mir schon, was das wieder für ein komisches Teil.
Merci Dieter!
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
N'abend!

Mann, mann.... das zieht sich! Einen Tag schrauben, eine Woche Teile organisieren :rolleyes:
Aber, es wird!

Mal noch ne Frage:
Wieviel Achsialspiel habt ihr an euren Schleppern zwischen Achsbock und Achse? Also wieviel lässt sich die Vorderachse auf der Mittelachswelle zwischen den "Ohren" des Achsbocks hin und her bewegen?
Wieviel ist normal, bzw. erlaubt?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Unsere Maschinen (Deutz D5006A, Eicher 3085 und Wotan II) haben dort kein Spiel. Weder axial auf dem Bolzen, noch vertikal.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Harald,

wieviel Spiel erlaubt, bzw. normal ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber üblich das Spiel an der Stelle mit Ausgleichsscheiben auf ein Minimum zu reduzieren.

Schöne Grüße, Johannes
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Hi!

Danke für die Antworten!
Bei meiner Vorderachse bin ich bei <1mm Axialspiel. Spiel und Spiel sind je nach Betrachter relativ. Für mich ist alles größer 2/100 mm ne Wurfpassung..... Scheiß Beruf!

Also die ca. 8/10mm noch reduzieren oder gut sein lassen?

Heute Teile beim freundlichen SDF Händler bestellt, da preislich nichts um ist zu Granit.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
:D :D :D
Das:

Für mich ist alles größer 2/100 mm ne Wurfpassung..... Scheiß Beruf!
kenn ich nur zu gut!

Ja, als Werkzeugmacher ist man da irgendwie versaut. Und grade bei den Landmaschinen staunt man da oft Bauklötze ob derToleranzen und üblichen Methoden. Aber es kann ja auch manchmal gut sein wenn man etwas genauer ist.

Bei deinem Mittelachsbolzen würd ich vielleicht noch 5/10 mm ausgleichen.

Gruß, Johannes
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Ja, ich will nichts zuuuu eng machen.. Bringt auch nichts. Das Fett soll ja auch seinen Platz haben :D

Vorhin noch die Steckachsen vorne neu gelagert, neue Simmerringe drauf und wieder rein in die Achse.


Die Ablassschrauben sind M20x1,5 DIN 906 mit konischem Gewinde. Preis bei SDF 6,50€.
Einen Hammer hab ich heute noch erfahren: die Anlaufscheiben, die zwischen Achsschenkel und Achse laufen: über 30€ pro Stück. Uiuiuiui.....also bei manchen Teilen versteh ich die Preispolitik nicht. Naja, wieder was zu drehen und schleifen.

Schönen Abend noch....
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Achtung, harte Scheiben! Müssen zur eingepressten Buchse passen.

Dieter
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Die Ablassschrauben sind M20x1,5 DIN 906 mit konischem Gewinde. Preis bei SDF 6,50€.
Einen Hammer hab ich heute noch erfahren: die Anlaufscheiben, die zwischen Achsschenkel und Achse laufen: über 30€ pro Stück. Uiuiuiui.....also bei manchen Teilen versteh ich die Preispolitik nicht."


Stichworte: Vollkostenrechnung und Gemeinkosten (nicht zu verwechseln mit "gemeinen Kosten", die z.B. entstehen, wenn ein Oldtimer restauriert)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Uialah schrieb:
Hi!

Danke für die Antworten!
Bei meiner Vorderachse bin ich bei <1mm Axialspiel. Spiel und Spiel sind je nach Betrachter relativ. Für mich ist alles größer 2/100 mm ne Wurfpassung..... Scheiß Beruf!

Okay: vielleicht habe ich doch Spiel! :D
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
D 6206 er schrieb:
Hallo,

"Die Ablassschrauben sind M20x1,5 DIN 906 mit konischem Gewinde. Preis bei SDF 6,50€.
Einen Hammer hab ich heute noch erfahren: die Anlaufscheiben, die zwischen Achsschenkel und Achse laufen: über 30€ pro Stück. Uiuiuiui.....also bei manchen Teilen versteh ich die Preispolitik nicht."


Stichworte: Vollkostenrechnung und Gemeinkosten (nicht zu verwechseln mit "gemeinen Kosten", die z.B. entstehen, wenn ein Oldtimer restauriert)

Gruß

Servus!

Diese Stichworte sind mir sehr wohl ein Begriff. Hab auch nichts dagegen, wenn für so Sachen ein paar Euronen fällig sind. Aber 34,xx€ für ein Stanzteil, was zu großen Stückzahlen hergestellt wird? Könnte fast ein Normteil sein.
Oberfläche ist weder geschliffen, noch ist das Teil hart (20HRC)! Ist vielleicht a bissl a besserer Stahl.

Also bitte nicht falsch verstehen, wenn ich mal was über die Preise sage!
Manchmal haut's da einen aber wirklich den Vogel raus....
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Sodala,

mal wieder ein kurzer Statusbericht nachdem ich jetzt eine Woche nichts tun konnte, ausser Teile besorgen.

Neue Buchsen für die Achsschenkel sind da und schon verbaut. Hatte mir nen Messingdorn gedreht und sie mit nem Abzieher eingezogen. Ging ohne Probleme.

Diverse DiRis, Staubschutzringe und innere Laufbuchsen liegen auch schon da. Manche Teile, auch die Buchsen der Achsschenkel, kosten bei SDF nahezu das gleiche wie bei Granit. Da gabs also nichts zu überlegen.

Bolzen für die Achsschenkel hab ich diese Woche gedreht und zum Plasmanitrieren weggeschickt. Materialwahl viel auf 1.2842, da dieser gut zäh ist und von den sonstigen Eigenschaften auch ein guter Kompromiss. Die originalen Bolzen sind im Übrigen auch relativ hart.

Dann hatte ich heute noch ne kleine Überraschung: wollte zuerst die Trieblinge nicht öffnen, aber weil sie beim Drehen von Hand, sagen wir mal "nicht optimal" zu bewegen waren, tat ich es doch. Und es war besser so!
Lager und Simmerringe sind total am Hund bzw. gar nicht mehr vorhanden.
Also: kommt das auch gleich neu. Zerlegt ist alles und morgen geht´s ans Saubermachen und Vorbereiten für die Montage.
Wird also die Vorderachse gleich komplett überholt...... auch gut.

so denn.... bis die Tage...
 

Anhänge

  • IMG_1728.jpg
    IMG_1728.jpg
    711,6 KB · Aufrufe: 1.827
  • IMG_1723.jpg
    IMG_1723.jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 1.778
  • IMG_1726.jpg
    IMG_1726.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 1.702
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Hallo Zusammen!

So, Trieblinge gereinigt, neue Lager, Simmerringe, Staubschutzringe, Büchsen, Bolzen usw. verbaut.
Langsam ist die VA fast komplett überholt. Aber alles Andere hätte keinen Sinn gemacht, da das Projekt ja doch Hand und Fuß haben soll und nicht in einer Bastelei enden soll.

Es geht also wirklich in den Endspurt. Die Tage noch Kardanwelle fit machen und montieren, Spurstange montieren und Einstellen und vor allem die Kotflügel anpassen.

Jetzt werd ich fast ein wenig nervös und freu mich auf den "Roll-Out"!
Hoffentlich drehen die Räder richtig rum :evil:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 1.547
  • image.jpg
    image.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 1.527
  • image.jpg
    image.jpg
    578 KB · Aufrufe: 1.609
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Es ist vollbracht!!! Mein 5207 ist jetzt ein 5207-A! :D 8)

Heute zuerst Kardanwelle mit den beiden Schützern ran, Trennblech montiert, Spurstange ran, Reifen ran und dann Spur eingestellt.
Noch ein paar Kleinigkeiten festgezogen, alles nochmal überprüft und dann erstmal zwei Beruhigungszigaretten geraucht. Muss zugeben, beim Abbocken war ich schon ziemlich nervös, was beim Rausfahren passiert.
Also, rauf aufm Schlepper, anlassen, Gang einlegen und gaaaanz langsam Kupplung kommen lassen.
Zuerst mal langsam aufm Hof hin und her, Lenkung probieren und nochmal runter und kontrollieren.
Alles Top!
Dann mal ne kurze Runde gedreht und Allrad probiert. Lässt sich problemlos ein und ausschalten, macht keine Geräusche und Voreilung scheint auch i. O. !

Leck, war ich erleichtert und froh und auch ein wenig stolz, dass alles funktioniert hat und ich das Projekt durchgezogen hab.

Jetzt noch Kotflügel anpassen, ein paar Kleinigkeiten optimieren und dann geht's irgendwann zum TÜV um den 52er offiziell umtaufen zu lassen.

So, jetzt mach ich mir a Seidl auf..... Prost und noch nen schönen Abend an alle.

Beweisfotos gibt's natürlich auch:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 1.598
  • image.jpg
    image.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 1.688
  • image.jpg
    image.jpg
    733,6 KB · Aufrufe: 2.485
  • image.jpg
    image.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 1.640
  • image.jpg
    image.jpg
    840,1 KB · Aufrufe: 1.558
Niklausi0815

Niklausi0815

Beiträge
232
Likes
13
Herzlichen Glückwunsch, Harald!

Gruß Maik
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...was allen hier extrem unter den Nägeln brennt ist wohl die Frage was der ganze Spaß gekostet hat??? ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias

P.S. sehr schöner Thread!
 
Thema: 5207 Allrad nachrüsten möglich?
Oben