5. Bulldogtreffen und 10 jähriges Jubiläum der "Halsbacher Dreschfreunde" am 12. & 13.08.2023 in 97816 Lohr - Halsbach

Diskutiere 5. Bulldogtreffen und 10 jähriges Jubiläum der "Halsbacher Dreschfreunde" am 12. & 13.08.2023 in 97816 Lohr - Halsbach im Forum Termine im Bereich Sonstiges -
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
IMG_0365.jpeg

IMG_0132.jpeg
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
592
Likes
1.166
Aktuell plane ich mit dem 15er einen Tagesausflug am 12.08. zu machen.
48 km einfach - das gibt was, hoffentlich passt das Wetter.
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
592
Likes
1.166
Guten Morgen Kollegen,

der gestrige Tag wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Fahrn, fahrn, fahrn, Unwetter, Rückenschmerzen und jede Menge historische Landtechnik - aber eins nach dem anderen.

Gestern früh gegen 08:30 Uhr war es soweit, 17,5 Grad Celius Außentemperatur, Öl gecheckt und das retro Navi vorbereitet, 30 Sekunden vorhlühen "Puff-Puff" und der kl. Deutz läuft. Also ging es los in den Norden des Main-Spessart-Kreises. Die Wetteraussichten für den Samstag: schwül, sehr warm, lokale Gewitter. Somit stand fest, leichte Ausrüstung: T-Shirt, Sonnenhut, Schirm und Regenjacke.

IMG_0412.jpeg

Zunächst ging es noch auf vertrauten Straßen Richtung Marktheidenfeld, je weiter nördlich ich kam, je wichtiger war das Navi. Nach exakt 2 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden, 50,38 km und 18,6 km/h im Schnitt war Halsbach und das Dreschfest erreicht.

IMG_0419.jpeg

IMG_0422.jpeg

IMG_0426.jpeg

Es war mein erster Besuch und ich war absolut begeistert und erschlagen von den vielen Eindrücken. Vom Schäferwagen, über Motorpferd, Kartoffeldämpfer, Sägewerk, Dreschmaschine jeder menge Schlepper bis zum Leistungsprüfstand mit Wasserbremse für die Zapfwelle - es war einfach alles da was das Herz eines historischen Landmaschinen-Fans höher schlagen lässt.

IMG_0436.jpegIMG_0442.jpegIMG_0445.jpegIMG_0446.jpegIMG_0438.jpegIMG_0435.jpeg

Auch die Versorgungslange für die Fahrer, Camper und Besucher möchte ich an dieser Stelle als äußerst positiv erwähnen.

IMG_0444.jpeg

Mein Kumpel Flo und ich sind mittlerweile rund 2 Stunden über das Feld geschlendert und konnten mit dem Fachsimpeln gar nicht mehr aufhören. Einzig die Sonne hat uns beiden sehr zu schaffen gemacht.

Plötzlich und etwas Überrascht haben wir eine gewisse Unruhe vernommen. Ein kurzer Blick in den Himmel: Tief schwarze Wolken - au wei au wei.
Gefühlte 10 Sekunden später kamen die ersten Tropfen, eine Minute später waren die am rennen Richtung Bierzelt. Ja genau im Bierzelt, da waren wir nun alle. Besucher, Aussteller, Helfer und einige Hunde. Schnell wurden die Planen geschlossen und tlw. von Hand gehalten. Draußen ein schweres Gewitter mit starkem Regen. Unser Vorteil aber, wir hatten eine top Versorgungslange.

IMG_0484.jpeg

Nach rund einer weiteren Stunde abhaltendem und kräftigen Regen stieg nicht nur der Pegel der Besucher, sondern auch der Pegel des Wassers im Zelt. Fleißig rannten die rund 75 Helfer der Halsbacher Dreschfreunde e.V. um zu retten was zu retten geht.

IMG_0487.jpeg

IMG_0488.jpeg

Gegen 16:00 Uhr war der Regen vorbei und die Sonne kann heraus. Der sich selbst dem Schicksal überlassenen Deutz samt Regenjacke war erfolgreich gewaschen. Die Regenjacke war im Körbchen und somit klitsch nass. Dankenswerter weise kann ein anderer Kumpel vorbei (er war mit den Pkw zu Gast) und lieh mir seine Jacke.

Jacke an, Sitz trocken reiben, vorglühen und auf los geht's los - direkte Fahrt über das Maintal nach Wertheim. Allerdings nicht zu schnell, vor mir zog das Gewitter Richtung Süden und es war sau kalt. Höhe Marktheidenfeld, circa 2/3 der Heimfahrt war es dann soweit. Erste Verschleiß und Müdigkeitsprobleme...
Aber nicht der Deutz, der, der ist einfach nur gerannt von Anfang bis Ende, nein ich selbst fand keine bequeme Postion mehr und wollte schreien vor Rückenschmerzen. Auch eine Kaffeepause, Dehnübungen konnten keine wirkliche Verbesserung herbei führen.

Nun war ich also gegen 19:00 Uhr wieder im Stall, durchgefroren und fix und fertig.

IMG_0492.jpeg

In Erinnerung bleibt mir ein wunderschöner und abenteuerlicher Deutz-Tag. Die Erkenntnis, dass der Wetterbericht daneben lag, ich zukünftig meine Jacken und Mützen in einer Wasserdichten Box aufbewahren muss, knapp 100 km fast zu viel an einen Tag sind und ich 2 Jahre Zeit für den Bau eines Schäferwagens habe. Die Anreise mit der eigenen Übernachtungsmöglichkeit würde einiges erleichtern.

Viele Grüß

Simon
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Simon,

100 km ist für mich die einfache Strecke nach Thannhausen. Aber ich geb dir Recht, etwas strapaziös ist das schon, da bin ich dann auch immer froh, wenn ich am Ziel bin.

Danke für die schönen Bilder. War das dasselbe Motorpferd wie letztens? Dann bin ich mit meiner Altersschätzung gar nicht so weit daneben gelegen. Oder gibt´s davon noch mehr bei euch in der Ecke?

Ich hoffe, dass du noch viele weitere Treffen besuchst und uns dran teilhaben lässt.

Grüße vom
Reini
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
592
Likes
1.166
Moin Reini,

Ich gehe davon aus, dass es selbiges Motorpferd wir in Bad Windsheim ist. Allerdings andere Crew, das hat mich etwas verwundert. Kartoffeldäpfer und Motorpferd scheinen zusammen zu gehören. Vielleicht ziehen die von Treffen zu Treffen.

Gruß Simon
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
134
Hallo Simon, toller Bericht danke dafür!
Bei mir persönlich ist das Maximum 1Stunde Fahrtzeit. Von da her Hut ab dafür, ich kann es nachvollziehen.

Das Motorpferd kenne ich, selber schon live gesehen auf dem Oldtimertreffen in Fierst bei Ebern, ich denke dort in der Nähe ist es auch beheimatet.

Grüße
Marcel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

schöner Bericht, schöne Fahrzeuge, interessantes Treffen.
In gut 2 Jahren habe ich ganz viel Zeit....

Grüße

Richard
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Scheint ein schönes Treffen gewesen zu sein.

So eine Wegbeschreibung habe ich mir auch bei meiner Gesellenprüfung 1989 auf mein Moped geschrieben. Handys mit Navi sind in dieser Zeit noch nicht so in Mode gewesen. Und zur Prüfung als Winzergeselle musste ich ca. 80Km in die Ortenau fahren. Mach ich auch heute noch so wenn ich zu oldtimertreffen mit dem Moped fahre die weiter weg sind. Mit Traktor oder Moped darf man ja auf keine Autobahn oder Schnellstraße.
 
Thema: 5. Bulldogtreffen und 10 jähriges Jubiläum der "Halsbacher Dreschfreunde" am 12. & 13.08.2023 in 97816 Lohr - Halsbach

Ähnliche Themen

Welger Ap 12 knoteter lösen falsch aus

Zylinderkopfdichtung Motor MWM KD 12 E

F1M 414 Frage Blockpumpe Normag Faktor 1 wie bei Deutz

D7506 - Nr.12 Lebt!

10. Schleppertreffen im Fränkisches Freilandmuseum des Bezirk Mittelfranken in Bad Windsheim

Oben