10. Schleppertreffen im Fränkisches Freilandmuseum des Bezirk Mittelfranken in Bad Windsheim

Diskutiere 10. Schleppertreffen im Fränkisches Freilandmuseum des Bezirk Mittelfranken in Bad Windsheim im Forum Termine im Bereich Sonstiges - Heute war ich im fränkischen Freilandmuseum des Bezirk Mittelfranken in Bad Windsheim auf dem 10. Oldtimer Schleppertreffen der Schlepper- und...
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Heute war ich im fränkischen Freilandmuseum des Bezirk Mittelfranken in Bad Windsheim auf dem 10. Oldtimer Schleppertreffen der
Schlepper- und Landmaschinefreunde Tauberfranken e. V. zu Besuch.

Anbei ein paar Bilder:

IMG_0314.jpegIMG_0316.jpegIMG_0318.jpegIMG_0323.jpegIMG_0325.jpegIMG_0326.jpegIMG_0327.jpegIMG_0328.jpegIMG_0329.jpegIMG_0330.jpegIMG_0332.jpegIMG_0336.jpegIMG_0342.jpegIMG_0338.jpegIMG_0355.jpeg
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
592
Likes
1.166
Ach ja, hier noch zwei Deutz "Besonderheiten"...

Ein F1L 514/51 mit Kriechgang Zwischengetriebe:

IMG_0340.jpegIMG_0341.jpeg

Ein 9005 mit Druckluftanlage und dementsprechenden Bremspedalen:

IMG_0384.jpegIMG_0386.jpeg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

schöne Ausstellungsstücke.
Danke für das Einstellen. 🤗

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Simon,

schöne Bilder, danke dafür.
Das auf dem letzten Bild im ersten Beitrag, ist das etwa ein MWM Motorpferd?
Hab ich noch nie in natura gesehen. Da gabs eh nicht so viel davon und geschätzt muss der Traktor bald hundert Jahre alt sein.

Grüße vom
Reini
 
SimonS

SimonS

Threadstarter
Beiträge
592
Likes
1.166
Gutn Abend Reini,

jup ein MWM Baujahr 1926. Die Bezeichnung "Motorpferd" kannte ich bis gerade noch nicht.

Ein "Teufelsteil" auf jeden Fall - kann ich berichten. Mit ordentlich Zündfix und Muskelkraft an der Kurbel läuft der Motor gut an. Alles in allem ein sehr originaler Zustand. Hat wohl 100 Liter Wasser für die Verdampferkühlung dabei. Motor und Getriebe sind quer eingebaut und mittels Flachriemen miteinander verbunden.

Auf dem Gelände ist das Motorpferd fleißig umher geklappert, der Ganghebel musste aber mit einem Expander fixiert werden. Tut der Show aber keinen Abbruch. Schön waren auch die Vollgummireifen.

Gruß Simon

Edit:
PS: Lt. Veranstalter waren heute 417 Schlepper da. Ich habe mich hier auf Deutz Bilder und Besonderheiten konzentriert.
 
Thema: 10. Schleppertreffen im Fränkisches Freilandmuseum des Bezirk Mittelfranken in Bad Windsheim

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Hilfe bei Auswahl der richtigen Hydraulikpumpe

Agrotron Prototyp Seriennummer 1

Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Deutz 4006 Reparaturen

Oben