4006 Getriebe abdichten???

Diskutiere 4006 Getriebe abdichten??? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, das Porblemkind ist ein 4006S Bj 1976, mit unsynchronisiertem Getriebe. Der obere Getriebedeckel (wo der Schaltknüppel drinne) und die...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Zur Dichtmasse:
Der Alte Spruch: "Viel hilft Viel" gilt hier nicht! Wenn sich die masse beim anschrauben auf den Seiten herausdrückt, kann diese ins Getriebe gelangen. kommen nun Teile der Masse in die druckumlaufschmierung, oder Hydraulik (bei kombinierten systemen), so können beträchtliche Schäden entstehen. Gerade bei der Druckumlaufschmierung gibt es winzige Kanäle und Bohrungen, wenn diese verstopfen ist ein Getriebeschaden programmiert!

Gruß Ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Wie sieht es mit den Schrauben aus, müssen diese auch abgedichtet werden oder reicht es, den Rand innerhalb bzw. außerhalb der Schrauben abzudichten?

Danke.
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir bitte mitteilen könntet, ob die Haupthydraulikleitung, die über den Schaldeckel geht, auch abgebaut werden muss.


Vielen Dank im Voraus für eure (bitte ausschließlich ernst gemeinten) Antworten.


Gruß
Florian
 
K

Killedman

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

meines Wissens nach kann sowohl die Leitung als auch der Block unberührt bleiben, sofern man an alle Schrauben gute heran kommt und den Deckel leicht anheben kann, bis die Schalthebel aus den Führungen des Schaltgestänges heraus sind. Bitte aber unbedingt darauf achten, dass keine Gänge geschaltet sind...

Die Schrauben müssen nur Dort abgedichtet werden, wo es sich nicht um Sacklöcher sondern um Durchgangsbohrungen handelt... einfach mit einem Schraubendreher kontrollieren, ob ein Durchgang ins Getriebe besteht. Zum abdichten reicht es aber, um den Rand der Bohrung etwas Dichtmasse aufzubringen, dies drückt sich beim Einsetzen der Schraube in die Gewindegänge. Bei Sacklöchern ist dieses aber zu vermeiden, da sich sonst Dichtmassse unter der Schraube sammeln kann. So kann es passieren, dass die Schraube am Schaltdeckel nicht zur Anlage kommt und evtl. abreißt.

Viel Spaß beim Schrauben!

Mfg

Christian

Mfg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

also, die Haupthydraulikleitung muss(te) weg, anders bekommt man den Deckel nicht runter.


Nächste Frage:

Was war original unter den Schrauben montiert: Federringe oder U-Scheiben?


(Bei mir waren nur noch Fragmente da).



Danke & Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 4006 Getriebe abdichten???

Ähnliche Themen

Getriebedeckel richtig abdichten

D4506 Zapfwelle abdichten und Getriebeöl wexhseln

Sch... gebaut, Zapfwellenantriebswelle gezogen beim 4006 SULD BJ. 69

F2L 612/54 (und /4) ,,neuer`` F2l612/54 weiteres Vorgehen

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Oben