Getriebedeckel richtig abdichten

Diskutiere Getriebedeckel richtig abdichten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag in die Runde! Im Zuge eines Getriebeölwechsels wollte ich auch unten am Getriebe den Getriebedeckel neu abdichten, da es dort immer...
Eckkneipe

Eckkneipe

Beiträge
18
Likes
3
Guten Tag in die Runde!

Im Zuge eines Getriebeölwechsels wollte ich auch unten am Getriebe den Getriebedeckel neu abdichten, da es dort immer (leicht) tropft. Die Suche nach dem Leck hat ergeben, dass es von dem Deckel kam.
Also Öl raus und Deckel runter. Der Deckel war mit einer Korkdichtung versehen, die auch sehr offensichtlich an mind. 2 Stellen hinüber war.

Da ich bisher im KFZ-Bereich sehr gute Erfahrungen mit Dirko HT hatte, wollte ich damit eine Flächendichtung herstellen. Also alles penibelst sauber gemacht und das Dirko auch eher dünn aufgetragen und vor der Hautbildung (5 Min) montiert. Das Zeugs kam auch überall ganz leicht heraus, so wie es eigentlich auch geplant war. Die Schrauben habe ich mit 60 NM angezogen (glaub ich) und vorher mit einer mittelfesten Schraubensicherung versehen. Als Unterlegscheiben habe ich passende Usit-Scheiben genommen.

Das Resultat ist, dass es jetzt deutlich mehr tropft als vorher und nach meiner Einschätzung auch wieder vom Deckel.
Ja, beim Einfüllen des Getriebeöls bin ich auch einmal abgerutscht und es ist etwas daneben gelaufen, was sich ja direkt unten am Deckel wiederfindet. Auch einen defekten Wellendichtring am Getriebeeingang will ich nicht ausschließen, aber das würde nicht erklären, warum es jetzt deutlich mehr sifft.

Frage: Macht da eine Korkdichtung mehr Sinn als eine Dirko-Dichtung? Muss ich beim Anziehen der Schrauben etwas beachten und macht es Sinn, hier etwas mehr Dichtmaterial zu verwenden, als z.B. bei Motorgehäusen? Sollte die Dichtung auch eine gewisse Zeit aushärten? Ich habe das Öl nach ca. 30 Minuten eingefüllt und lt. Datenblatt ist das bei Dirko auch kein Problem.

Fragen über Fragen, ich weiß :(

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Aachen
 
deutz4006-68

deutz4006-68

Beiträge
40
Likes
12
Hallo,
Schau mal ob die Gewinde im Getriebegehäuse durchgängig sind. Bei meinem konnte man quasi durch die Löcher ins Getriebe schauen. Ich würde auf jeden Fall wieder eine Korkdichtung einbauen und ich habe damals Alu-Dichtringe zusätzlich bei den Schrauben verwendet.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
zum Abdichten der Schrauben hat er ja schon Schraubensicherung u USit Ringe verwendet. das sollte schon passen.
 
Eckkneipe

Eckkneipe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Danke für die Anrtworten.

Meine Abneigung gegen Korkdichtungen ist die Empfindlichkeit. Sind die Schrauben etwas zu fest angezogen, ist die Dichtung im Eimer. Mein Gedanke war, dass Dirko einfach haltbarer unst robuster ist.

Welche Schrauben waren darunter? Keine Ahnung. Ich meine M20er und alle 6 Schrauben waren identisch. Ich habe sie jedenfalls wieder so eingebaut, wie sie vorher drin waren.

Usit habe ich wieder genommen, weil ich damit recht gute Erfahrungen gemacht habe. An den Schrauben kommt auch kein Öl raus. Es kommt zwischen der Platte und dem Getriebe raus, was ich mit dem Talkum-Test sehen kann.

Wie wäre der Anzugsmoment von den Schrauben?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
Wie dick ist der Deckel?
Wenns nur ein Blechdeckel ist könnte der auch verzogen sein und nicht dicht werden. Daher wohl auch die Korkdichtung.Sorry....ich kenn den Getriebedeckel des 06er nicht....

Gruß Andreas
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Hallo,
Wie dick ist der Deckel?
Wenns nur ein Blechdeckel ist könnte der auch verzogen sein und nicht dicht werden. Daher wohl auch die Korkdichtung.Sorry....ich kenn den Getriebedeckel des 06er nicht....

Gruß Andreas
aber dann ist Dirko doch das beste Dichtmittel, das es gibt. Ist da ein Riß oder Ähnliches? Wenn ich schlechte Dichtflächen habe, nehme ich gerne Dirko, das dichtet meiner Meinung nach ma besten ab.
Gruß
Frank
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
hab nochmal nachgeschaut. es sollten 6 M12x20 sein. 80-85 Nm sollten es da schon sein. aber für die Dichtigkeit wird das nichts bringen.

VG
 
Eckkneipe

Eckkneipe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
80 Nm sind ja schon eine Nummer. Ich wollte mit 60 auf Nummer sicher gehen.

Einen Riss hat die Platte nicht. Was ich auf die Schnelle messen konnte, ist das eine 8mm Platte und sie sieht auch nicht verzogen aus.
Vermutlich habe ich einfach an einer Stelle Mist gebaut.

Im Internet sehe ich auch, dass bei alten Motoren die Kombination aus (dickerem) Dichtpapier und Dirko das Mittel der Wahl sein soll. Jedoch sollte das Papier von beiden Seiten mit Dirko eingeschmiert werden.
Diese Kombination kenne ich so nicht. Macht das Sinn und muss das Dirko auf das Papiert eingestrichen werden oder - wie bisher - einfach eine dünne Wulst genommen werden?
Von Kork wird eher abgeraten.
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Die Suche nach dem Leck hat ergeben, dass es von dem Deckel kam. (....) Das Resultat ist, dass es jetzt deutlich mehr tropft als vorher und nach meiner Einschätzung auch wieder vom Deckel.
Wie sicher bist du dir damit?
Kannst du wirklich ausschließen, dass das Öl von weiter oben kommt, und sich nur dort sammelt?
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
99
Likes
35
Hallo,
Dicht wird es mit all diesen Mittelchen wenn die Rahmenbedingungen eingehalten werden. Ich würde aber immer einen Tag warten bis Öl drauf kommt. Bei Dirko mag es gehen, aber bei Schraubensicherung? Waren die Gewindegänge wirklich ölfrei? Das sudelt ja meist in kleinen Mengen von oben nach.
Viele Grüße Thorsten
 
Eckkneipe

Eckkneipe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Die Gewindegänge habe nicht ölfrei gemacht. Aber wie es aussieht, sind die Schrauben trocken. Das Öl kommt seitlich an der Platte raus.
Ich werde das Öl noch mal in einem sauberen Eimer ablassen und filtern und dann die Platte abbauen. Ich wüsste jetzt nicht, was ich vorher falsch gemacht habe, aber vielleicht war ich zu sparsam mit dem Dirko an einer Stelle oder habe es zu früh thermisch belastet oder die Schrauben wurden zu fest oder nicht gleichmäßig genug angezogen.
Dieses Mal warte ich mind. 12 Stunden, bis das Öl eingefüllt wird und die Gewinde mache ich auch mal sauber.
Dichtpapier hätte ich auch hier. Der Lama hier schwört darauf, aber ich bin noch unschlüssig.
 
Eckkneipe

Eckkneipe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
3
Soo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Hier ein kleines Feedback:
Dieses WE war ich mal wieder dran und habe beim Demontieren auch direkt gesehen, warum es undicht war. An der Seite, wo die Platte etwas schmaler ist, war die Dichtmasse unterbrochen. Der Grund war höchst wahrscheinlich, dass die Stelle nicht ölfrei war und daher das Dirko komplett weggedrückt wurde.
Das Blöde ist, das man (ich) diese Stelle eigentlich nie ölfrei bekommt. Egal was ich mache, direkt ist da Öl. Ich habe mir jetzt größte Mühe gegeben, zusätzlich Dichtpapier verwendet und erst nach 16 Stunden Trockenzeit Getriebeöl reingekippt. Die Schrauben habe ich mit 60 NM angezogen. Ich bin gespannt, ob es jetzt reicht. Wenn nicht, werde ich das easy Gasket bestellen, was der hiesige Deutzhändler auch empfiehlt, und muss wohl noch mehr Aufwand betreiben.

Die Kombination mit Schraubensicherung und Usit-Ringen war top. Da war alles furztrocken, obwohl ich die Gewinde nicht gesäubert hatte. Jetzt aber habe ich die auch sauber gemacht.

Was mich aber etwas nachdenklich macht ist der Abrieb im Öl. Obwohl dieses Öl gerade mal 12 Stunden Betriebszeit drauf hatte, war wieder Metallabrieb im Eimer drin. Das Getrieben läuft und schaltet aber sauber, wenn man es denn mit dem Zwischengas richtig kann.

Viele Grüße
Lothar
 
Thema: Getriebedeckel richtig abdichten

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben