2 Schar Drehpflug

Diskutiere 2 Schar Drehpflug im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe gerade einen Drehpflug gekauft. Mal schauen wie sich der D40 davor macht, ein erstes Bild zu dem Pflug befindet sich im...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Drehpflug gekauft.
Mal schauen wie sich der D40 davor macht, ein erstes Bild zu dem Pflug befindet sich im Anhang.
Ich besitze zwar schon einen Beetpflug, aber einen Drehpflug kann man sicher auch mal irgendwann gebrauchen....

Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG-20230225-WA0006.jpg
    IMG-20230225-WA0006.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 231
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Martin,

der Pflug sieht ja noch richtig gut aus. Und hat auch noch Vorschäler.
Dein D 40 wird sich mit diesem Pflug wohlfühlen.
Immer alles gut abschmieren, dass die mechanische Wendevorrichtung
gut funktioniert. Federspannung exakt einstellen.
Die Drehfeder wird beim Ausheben zum Drehen der Pflugkörper gespannt
und der Pflug entriegelt ? Und zack, werden sie um 180° gedreht und rasten
wieder ein.
So kenne ich das von unserem alten Eberhard Pflug aus den 50er Jahren.
Welches Fabrikat ist das ?

Viel Spaß damit. Gruß, Philipp
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Das ist ein Pflug der LFE = Landmaschinenfabrik Essen.
Die LFE gehörte zum Hanomag- Konzern.
Der LFE Pflug ist allerdings eine SACK - Konstruktion, von der Pflugfabrik Sack aus Leipzig.
Der Chef von Sack wurde enteignet und floh in den Westen, wo er dann mit einigen Mitarbeitern bei LFE und / oder LFH ( Landmaschinenfabrik Hannover) gearbeitet hat.

Der Ur- Pflug von Sack hieß Trabant und wurde als Einschar- Volldrehpflug auch hinter dem F1M414 gefahren.
Beim LFE / Sack Pflug gibt es eine Verriegelung des Pflugbalkens. Der Pflug wird mit einem Handhebel und ohne Federn gedreht.
Es gab diesen Pflug in der Dreipunkt auch als Einschar -Zweischar- und Dreischarvolldrehpflug.
Charakteristisch sind die hohlen Pfluggrindeln aus Guß.
Das letzte Körperpaar läßt sich auch sehr gut demontieren: ein paar Inbus- Einstellschrauben lösen, dann die zwei Befestigungsschrauben entfernen und schon läßt sich die Grindel abnehmen.

Zum besseren Einzug der Schare war die Oberlenkerbefestigung ausklinkbar.
Das Stützrad befindet sich vor den ersten Scharen und die Pflutiefe ist für rechts- und linkswendende Körper gleich.
Die Seitenneigung lässt sich getrennt an den Verriegelungen des Drehwerks separat einstellen.

Ich hatte so ca. 20 Jahre solch einen Zweischardrehpflug von der LFE.
Gefahren wurde der Pflug Einscharig vom D 15 ( zum schälen auch mit dem zweiten Schar) und dem D 4006 dann Zweischarig.
Das Drehwerk habe ich auf eine einfachwirkende Hydraulik umgebaut, das auch schon beim
D 15. Der D 15 hat ein EW Steuergerät vom Deutz 06 bekommen. Die Anflanschplatte dafür habe ich damals selbst gebaut. Außerdem habe ich das Stützrad vorne nur als Abstellstütze genutzt. Die Pflugtiefe habe ich durch ein Eigenbau- Schwenkstützrad hinter dem letzten Körper eingestellt.

Nachteile von dem LFE Pflug :
Der Pflug passt nur für Schlepper mit 1,25 m Spurweite. Die Erstkörperschnittbreite lässt sich nicht einstellen, ist Fix. Da der D 4006 im Sommer immer auf 1,50m Spurweite eingestellt wurde, wegen der Hackfrüchte, war das Umstellen lästig. Ich habe den Eindruck, das der LFE Pflug insgesamt schwieriger einzustellen ist. Ein sauberes Pflugbild ging erst nach größerer Einstellaktion. Ich habe danach mit einem Lemken Rubin Dreischarvolldrehpflug mit dem Unimog 406 gepflügt, weil der Mog nunmal da war.
Heute macht das der intrac 2004 mit dem gleichen Lemkenpflug. Auch den Lemken habe ich auf hydraulische Drehung umgebaut. Hier wurde ebenfalls mit einem Handhebel gedreht.
Mit dem Mog und auch mit dem trac geht das natürlich nicht, weil man an den Hebel nicht drankommt.

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Bei Kleinanzeigen steht gerade ein 1 Schar LFH Pflug drin:

LFH 1Schar Anbau-Drehpflug mit 3Punkt-Aufhängung

Ich meine zum sauberen Drehen fehlt dem abgebildeten Pflug noch ein Ausgleichgewicht.

mfg bfg 2004

Ps : Vieleicht kopiert mal jemand die beiden Fotos aus der Anzeige, damit man das sehen kann wenn die Anzeige nicht mehr aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Danke für die Bilder !

Wer den LFE /LFH Volldrehpflug in Aktion sehen will
darf sich folgendes Video anschauen:


Ab ca. 6.00 Minuten wird der Pflug gezeigt.

Man beachte das schwarze BN- Nummernschild aus der damaligen Besatzungszeit.
BN steht führ British - Niedersachsen.

mfg bfg 2004
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen, der Pflug ist nun endlich zu Hause.
Eine Frage habe ich noch dazu,
müsste nicht eigentlich an dem, ich nenne es mal drehelement einen Schmiernippel geben?
Altes Fett ist eine Menge zu sehen, drehen klappt auch super, allerdings würde ich gerne alles mal wieder schmieren.

Danke für eine Info,
Bilder wie üblich im Anhang.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20230405_111432.jpg
    20230405_111432.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20230405_124629.jpg
    20230405_124629.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 119
  • 20230405_124644.jpg
    20230405_124644.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20230405_124701.jpg
    20230405_124701.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 118
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Mein Krone Pflug hat da einen Schmiernippel. Guck doch mal von hinten oder von vorne, vielleicht sitzt einer in der Längsachse des Drehgelenkes?

Friedrich
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

bei unserem Brix mußte der Pflug auf die richtige Seite gedreht werden um an alle Schmiernippel zu kommen ... die Drehachse war aber auch von vorne im Bolzen zu schmieren.

Gruß,

Josef
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Guten Morgen zusammen,

Ich habe nochmal geschaut und weiterhin keinen Nippel entdecken können, anbei noch ein paar Bilder.
Vielleicht meldet sich bfg 2004 mal.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20230406_073731.jpg
    20230406_073731.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20230406_073718.jpg
    20230406_073718.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 78
Thema: 2 Schar Drehpflug

Ähnliche Themen

Bassia ABL 2, 1-Schar Pflug

Deutz D4006 Undichtigkeit am Hydraulikblock

Zustand F3L912

D 40.1 Spannrolle Lager F3L712

2 lose Kabel

Oben