10006 A-S Special Bj.77

Diskutiere 10006 A-S Special Bj.77 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Frohes Neues! Hab mich gerade dazu entschlossen, meine (noch laufende) Restauration vom Special mit euch zu teilen. Werde Stück für Stück immer...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Bei zwei gegenüberliegenden Lagern darf es ruhig 0,1 mm Zugabe sein. Es sollte aber dringlichst darauf geachtet werden das alle Sitze sauber montiert wurden und sich später im Betrieb nichts mehr weiter setzen kann.

Gruß
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Das Handbuch lässt meiner Meinung nach sehr viel Spielraum im Lagereinstellprozess zu, im Gegensatz dazu sind die Angaben zum Axialspiel mit 0,025mm - 0,075mm kaum messbar und werden durch die unterschiedlichsten Faktoren sofort wieder beeinflusst und verändert wie ihr schon geschrieben habt.
Fertig zusammengebaut ist alles und auf den ersten Metern Probefahrt hat auch alles gepasst. Jetzt kann man nur hoffen, dass das ganze lange hält.

In der ETL sind leider nur Deutz-Nummern, aber keine Lagerbezeichnungen.
Hier hab ich noch eine kurze Tabelle erstellt, vielleicht hilft es ja jemandem mal.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Tabelle Lagergrößen Allrad ZF3311 Deutz 10006.PNG
ETL_Allrad_Teil_1.PNG
ETL_Allrad_Teil_2.PNG



Grüße
Philipp
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo allerseits,

Der Fahrersitz ist inzwischen verstärkt und rührt sich nicht mehr vom Fleck.
IMG-20230515-WA0000.jpgIMG-20230515-WA0001.jpgIMG-20230515-WA0006.jpgIMG-20230515-WA0004.jpg

Die Zusatzhubzylinder sind inzwischen auch endlich mit eingebaut.
DSC_1813.JPGDSC_1816.JPG

Nach den ersten paar Stunden im Feld dieses Jahr scheint alles soweit trocken und die Hubzylinder verrichten ihre Arbeit ohne Probleme.
DSC_1817.JPG

Grüße
100er
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Es geht schleppend voran.
Die letzten Tage musste der Allradabtrieb nochmal runter, die Kupplung trennte nicht mehr, fiel mir aber erst im Arbeitseinsatz auf.
Fehler war leider eigenverschuldet beim ersten Zusammenbau, sowas gibt's leider auch. Jetzt nach zwei Tagen Arbeit sitzt wieder alles und diesmal trennt die Kupplung.

Ausreichend gute, gebrauchte Reifen der Dimension 420/70 R28 haben nach monatelangem Suchen auch endlich den Weg zu mir gefunden. Jetzt steht er endlich auf der richtigen Reifenkombi.

sketch-1690815230512.png

Heute wurde das erste (linke) Fensterblech mal entrostet, die Falze sehen wieder einmal sehr schön aus..

DSC_0026.JPGDSC_0027.JPGDSC_0028.JPG

Grüße
Philipp
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo allerseits,
wieder geht's ein Stück voran mit der Kabine. Das letzte halbe Jahr war leider so gut wie keine Zeit für Werkstattarbeiten.

Von der unteren Kante zum Kotflügel sowie der unteren Scheibenkante ist so gut wie nichts mehr übrig.
Ansonsten sind dort und da noch ein paar kleinere Durchrostungen die ausgebessert werden müssen, aber daran hat man sich ja inzwischen gewöhnt..

Ausgangszustand:
DSC_0027.JPGDSC_0028.JPG

Als Spenderblech dient ein Stück Krone Turbo:
DSC_0353.JPGDSC_0354.JPGDSC_0358.JPGDSC_0359.JPGDSC_0361.JPGDSC_0363.JPG

Die beiden Seitenbleche der Kabine bekomme ich voraussichtlich die Woche noch fertig geschweißt.
Mit den Seitenblechen demnächst in Farbe könnten dann auch endlich die jetzt schon eingestaubte Frontmaske + Dach der Kabine montiert werden.

In diesem Sinne
Grüße
100er
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
IMG-20240325-WA0000.jpg

Heute konnten wir nach Anbau der Seitenbleche endlich das inzwischen schon eingestaubte Dach drauf heben.

DSC_0556.JPGDSC_0557.JPG

Es folgte eine Bestandsaufnahme der Front und Seitenscheiben.
Eine Scheibe war im Bild schon gewaschen, macht durchaus einen Unterschied..
Befestigung und Scharniere der Seitenfenster sind schon frisch lackiert und trocknen gerade.
DSC_0559.JPGDSC_0560.JPG

Die Reiheneinspritzpumpe ist inzwischen beim @Johannes F2l zur Revision, Dominik vom Schrauberchannel konnte aus persönlichen Gründen die Pumpe leider nicht mehr reparieren.

Grüße
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Mahlzeit!
Ich verfolge dein Thema hier natürlich mit großem Interesse, siehe Seite 1 ... :D :)
Als ich mir den Schlepper damals angesehen habe und "Probe gefahren" bin, war für mich klar, den bekomme ich bei meinem Zeitkontingent nie wieder hin. Im Nachhinein betrachtet, die absolut richtige Entscheidung, wenn ich mir anschaue wie viel Arbeit du reinsteckst bzw. schon reingesteckt hast. Deswegen zolle ich dir meinen größten Respekt, ich habe die "Löcherbude" noch gut vor Augen! Sollte ich nach Fertigstellung der Restauration nochmal zufällig in deiner Ecke vorbeikommen, mache ich einen Zwischenstopp und bringe einen Kasten Bier mit.

Hut ab und weiter so!

Gruß aus dem anderen Ende der Republik,
Lukas
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo Lukas,

Danke für die netten Worte.
Wir sind bis zu drei Personen, die sich an der Baustelle hier verwirklichen. Trotzdem gehen inzwischen schon die Jahre ins Land.. Ich muss offen zugeben, ich habe den Aufwand unterschätzt.
Allerdings sind wir ja inzwischen schon auf der Zielgeraden und am Ende steht ja dann ein schöner Deutz auf dem Hof.
Die Arbeit wird also auch belohnt ;)

Weiter im Thema, die Griffe der Frontscheibe hab ich zerlegt, inzwischen auch gestrahlt, lackiert und schon wieder zusammengebaut.

Was ich noch brauche und leider bis jetzt nicht gefunden habe sind die passenden Gasdruckfedern..

Hat hier einer der Specialfahrer eine Bezugsquelle für mich?

DSC_0573.JPG
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo Christian,

Danke dir.
Die Dämpfer hatte ich zu dem Zeitpunkt schon etwas voreilig bestellt. Direkt über Kabinen-Nummer bei Schaffelhuber, die haben das Fritzmeier Ersatzteilsortiment vor geraumer Zeit aufgekauft. Von dort kamen auch die Dichtungen für die festverglasten Fensterchen. Das genaue Profil gibt's leider nicht mehr, aber ein in den Abmaßen etwas kleineres Ersatz.
Ist alles schon am Fahrzeug.

DSC_0584.JPG

Desweiteren konnte ich die Verkleidung des Cockpits (?) instandsetzen und verbauen. Jetzt wird der Innenraum Stück für Stück wieder speciell :).

DSC_0587.JPGDSC_0585.JPG

Die Lederstreifen habe ich als Platzhalter altuell wieder verbaut, da muss ich im Zuge der Innenraumaufarbeitung mal einige m2 Kunstleder bestellen und dann alles neu beziehen.

DSC_0588.JPG

So sieht's aktuell aus:
DSC_0604.JPGDSC_0602.JPG

Aktuell läuft das Thema Einspritzpumpenumbau, da gibt's aber gerade noch ein paar Problemchen..

Grüße
Philipp
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Schönen Sonntag,

Habe vor kurzem meine überholte Reiheneinspritzpumpe von @Johannes F2l zurückbekommen.

IMG-20240409-WA0003.jpg

Letztes Wochenende zerlegt, konnten wir gestern den Stirndeckel, Vorderachsbock und den ganzen Rest wieder montieren:

DSC_0608.JPGDSC_0624.JPGDSC_0625.JPGIMG-20240415-WA0008.jpg

Der Motor ist schon gelaufen mit der neuen Pumpe, das Startverhalten ist phänomenal! So, wie wir es von den beiden kleineren 06ern eigentlich auch gewohnt waren.

Die Verteilereinspritzpumpen möchte ich dennoch nicht zu schlecht reden, meine alte Bosch VA war bei heißem Motor undicht und ohne Starthilfe startete der Deutz so gut wie nie..
Mit viel Glück und einer Menge Anlasserorgeln bei schon warmem Motor hatte man vielleicht mal Glück.
Trotz alldem lief der Motor mit der fast 50 Jahre alten Pumpe sehr ruhig und brachte am Leistungsprüfstand kurz vor dem Umbau noch 88 PS an der Zapfwelle, somit fehlte mit 10% Aufschlag nicht viel von der Serienleistung.

Hier noch ein kleines Vorher-/Nachher-Bild:

1713705608257.png
DSC_0638.JPG

Grüße
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Schon einmal herzlichen Glückwunsch zur bisher geleisteten Arbeit. Bei meinem 10006A funktioniert die VESP noch wunderbar.
Meistens sind bei Fehlfunktion die Mehrmengenregler kaputt. Aber warm sollte der gehen. Aber nun ist es ja mit der ESP-Prothese und den anderen Arbeiten behoben. 😉

Grüße

Richard
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
169
Likes
108
Hallo Philipp,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Auch ein echter Mehrwert an Wissen für alle Interessierten hier. Die Reiheneinspritzpumpe ist in Punkto Anspringverhalten ein Riesenschritt nach vorne, alles richtig gemacht!

LG
Christian
 
Thema: 10006 A-S Special Bj.77

Ähnliche Themen

Restauration Deutz D15

Oben