10006 A-S Special Bj.77

Diskutiere 10006 A-S Special Bj.77 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Frohes Neues! Hab mich gerade dazu entschlossen, meine (noch laufende) Restauration vom Special mit euch zu teilen. Werde Stück für Stück immer...
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Frohes Neues!

Hab mich gerade dazu entschlossen, meine (noch laufende) Restauration vom Special mit euch zu teilen.

Werde Stück für Stück immer wieder Beiträge hochladen mit Bildern, sofern Interesse besteht :).

Der Deutz ist Bj. 77 und hat - unbekannt- viele Stunden gelaufen bei diversen Vorbesitzern..

Gekauft habe ich ihn vor etwa einem Jahr in Bayern in traurigem Zustand und nach langem Grübeln, aber dem "Special" auf der Haube konnte ich dann doch nicht widerstehen.

Hier ein paar Impressionen beim Vorbesitzer und dann schließlich bei mir am Hof:

IMG-20201206-WA0008.jpgIMG-20201206-WA0009.jpgIMG-20201206-WA0007.jpgDSC_1227.JPGDSC_1240.JPG

Grüße
100er
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hier noch ein paar Gruselbilder vom anfänglichem Zustand:
Man beachte links das "Türschließblech" :D
DSC_1231.JPGDSC_1250.JPG_20220102_190731.JPG
Die Tankanzeige sowie die Innenraumleuchte funktionierten noch, sowie einzelne Leuchten außen.

Ganz grundsätzlich..
-lief der Motor, startete aber nur mit Startpilot und qualmte stark
-funktionierten alle Gänge sowie die Duozapfwelle, allerdings sprang die Rückwärtsgruppe bei Lastwechsel 'halb' raus und der Zapfwellenstummel ließ sich etwa 2-3cm rausziehen/reinschieben
-hebte die Hydraulik, jedoch war der Hebel für die Hubhöhenbegrenzung fest
- bremste die rechte Seite noch irgendwie, links ging es ganz leer durch;
- hatte die Handbremse beidseitig noch etwas Restwirkung
-usw.

Schönen Abend noch ;)
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo 100er,
Ich dachte gerade, ich sehe nicht richtig.
Für genau diesen Deutz bin ich vor etwa einem Jahr fast 800Km nach Bayern (direkt an die Grenze zu Tschechien) gefahren. Leider hat mich der Zustand damals derart zum Grübeln gebracht, dass ich letztendlich vom Kauf abgesehen habe. Die Technik an sich wäre zwar absolut machbar gewesen, allerdings hatte mich das Blech/ die Kabine viel mehr abgeschreckt. Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Eingangstür ziemlich viel Lochfraß vorhanden war. Auch die Hinterradkotflügel waren mehr oder weniger durch.

Wir haben vor etwa 3 Jahren einen 8006 Special gekauft, der in deutlichem besserem Zustand war - aber selbst dort musste sehr viel Liebe und Leidenschaft in die Kabine und Blechteile generell gesteckt werden. Ich weiß noch, wie mein Bruder mehrfach laut geflucht hatte.

Immerhin werde ich den Tag so schnell nicht vergessen, war eine interessante Fahrt und ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer.

Ich bin gespannt auf weitere Beiträge!

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß,
Lukas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

berichte ruhig weiter.
Der Zustand ist für 10117 Stunden oder mehr doch gar nicht schlimm, soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann.
Dass die Maschine mehr oder minder schrott ist, würde ich auch eher als normal bezeichnen.
War bei meinem 100 06A damals auch.

Grüße

Richard
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo Lukas,
Kann ich auch nicht sagen, ob es die richtige Entscheidung war zu kaufen:D.
Ist für dich jetzt als Beobachter bestimmt interessant zu sehen, was dich alles erwartet hätte.

Der Verkäufer gab im Preis noch ein bisschen nach, falls du ihn noch weißt und schlußendlich konnte ich wie gesagt nicht widerstehen.
Die meisten großen 06er stehen ja eher in Norddeutschland, der hier war nur eine Autostunde weg und wir konnten ihn mit Traktor und Tieflader einfach überführen.

Außerdem ist Geld ja heutzutage eh besser in Sachwerten angelegt ;)

Grüße aus dem weit entfernten Bayern
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Nach der ersten Bestandsaufnahme gings dann erstmal weiter mit der Demontage der Blechteile, angefangen mit der Kabine.
Der Großteil der Schrauben ist abgerissen, wobei die natürlich eh alle ersetzt werden bei der Montage. Daher war das weniger schlimm.
Stromversorgung nach oben wurde kurzerhand abgeschnitten und beschriftet. Die Verkabelung wird im Laufe der Zeit ebenfalls erneuert.
_20220103_165034.JPG

Optisch würde er meiner Meinung nach ohne Kabine auch was hermachen.
Ein netter Nebeneffekt war auch, dass er durch die neue Gesamthöhe in die alte Werkstatt passte über den Winter. Nur der Auspuff musste noch etwas "eingekürzt" werden. :D

_20220102_185548.JPG

Als nächstes geht's dann den Kotflügeln an den Kragen.

Grüße
100er
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo 100er,

da hast Du Dir eine abendfüllende "Nebenbeschäftigung" nach Hause geholt.
Mein D 7506 hat mich trotz vieler Mängel auch fasziniert und schon war er mir.
Wie Niedersasse schon schrieb, ist bei den großen alten Schleppern mit über 10 000
Arbeitsstunden viel zu reparieren.
Aber: das ist ja auch der Sinn der Sache, mit viel Geduld und Herzblut eine alte Maschine wieder richtig gangbar zu machen.
Und Du wirst sehen: mit jedem Teil, das wieder richtig funktioniert, macht der Schlepper immer mehr Freude.
In diesem Sinne, lass uns an Deiner Freude teilhaben und sende regelmäßig Bilder zu Deiner geleisteten Arbeit.

Viel Spaß mit Deinem D 100 06 Spezial wünscht Dir
Philipp
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Freut mich, wenn es euch gefällt und interessiert. Bin immer offen für Feedback und Kritik :).

Aber ihr habt schon Recht zu den großen Schlepper, bei uns in der Gegend lief zu der Zeit damals kein einziger Sechszylinder 06. Die waren einfach zu groß und zu teuer für die Landwirte in der Gegend und wohl eher für Lohnunternehmer und Großbetriebe gedacht.
Bei denen mussten sie dann dementsprechend auch über Jahre hinweg Schwerstleistungen erbringen, so dass heute nur noch sehr wenig wirklich original und gepflegt sind.

Grüße
100er
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Nachdem die Kabine nun aus dem Weg war und der Deutz das erste Mal im Winterquartier stand, hatte man schließlich freien Blick auf den Fußraum unter der Gummimatte.

An eine Kabinenreinigung hatte sich wohl die letzten Jahre keiner mehr rangetraut.

DSC_1300.JPGDSC_1302.JPGDSC_1301.JPG
Die ganzen Pedalverkleidungen wurden zwar aufbewahrt, aber eher als Vorlage. Viel brauchbares war da nicht mehr dabei. Gibt's die bei den "normalen" 06er auch?

Grüße
100er
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Nein, da die Pedale vor dem Trittblech angeordnet sind, ist an der Pedallinie Schluss.

Grüße

Richard
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Ok danke für die Info.
Wie gesagt, nach der Kabine gings als nächstes an die hinteren Kotflügel. Vorne waren vom Vorbesitzer schon keine mehr montiert, die Halter waren aber noch vorhanden und wurden mir mitgegeben.

Für die Specialkotflügel braucht es einiges an Vorarbeit und Geduld, da hierzu fast die komplette Pedalerie ausgebaut werden muss, u.a.Fußbreme, Fußgas, Differential, Zapfwellenvorwahl und und und.

Nach getaner Vorbereitung konnten sie mit einem Lader nach oben einfach abgenommen werden.
Zur Befestigung wurden an den Bohrungen, an der die Kabine normal verschraubt war jeweils Schraubösen montiert.

_20220105_100327.JPG
IMG-20201227-WA0011.jpg
In einer kurzen Pause wurden wir dann von dem wohl plötzlichstem Wintereinbruch seit Jahren erwischt:D.

DSC_1322.JPG

Über Nacht durfte er aber natürlich wieder ins Trockene.

(Was mir gestern beim Stöbern aufgefallen ist: wollte ein paar andere Restaurationberichte von den großen 06ern anschauen als Abendlektüre, aber über die Hälfte davon sind noch unvollendet? =O
Hoffentlich trifft mich nicht auch so eine Schreib Blockade :D. Einschub Ende)

Grüße
100er
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Da schauts unterm Rock ja zünftig aus🤦‍♂️

Weißt du wofür der zuletzt eingesetzt wurde? Ich würde mal auf Futtermischwagen oder Güllemixer tippen....

Viel Spaß & Durchhaltevermögen!
Gruß, Holger
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo Holger,
beim Vorbesitzer verbrachte er draußen die letzten fünf Jahre (ohne TÜV), der erzählte mir was von Landschaftspflege/Ausgleichsflächen bewirtschaften.
Der hatte aber noch einen IHC, einen kleineren 06er und einen gepflegten 8006A (angemeldet) mit Fritzmeierverdeck. Die waren wahrscheinlich eher benutzt worden zur "richtigen" Arbeit.

Der 10006 war als ich ihn kaufte nur noch mit Hubmast auf dem Grundstück unterwegs zum Holzbündeltransport.
Außerdem soll er mal am Güllefass gehangen aber, konnte ich mir aber nicht richtig vorstellen, dass das noch funktionierte. Warum seht ihr im Laufe des Restaurationsberichtes:whistling:.

Für den Zustand ist wohl eher der Vor-Vorbesitzer schuld, der ist mir aber nicht bekannt.

Grüße
100er
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Holger,
beim Vorbesitzer verbrachte er draußen die letzten fünf Jahre (ohne TÜV), der erzählte mir was von Landschaftspflege/Ausgleichsflächen bewirtschaften.
Der hatte aber noch einen IHC, einen kleineren 06er und einen gepflegten 8006A (angemeldet) mit Fritzmeierverdeck. Die waren wahrscheinlich eher benutzt worden zur "richtigen" Arbeit.

Der 10006 war als ich ihn kaufte nur noch mit Hubmast auf dem Grundstück unterwegs zum Holzbündeltransport.
Außerdem soll er mal am Güllefass gehangen aber, konnte ich mir aber nicht richtig vorstellen, dass das noch funktionierte. Warum seht ihr im Laufe des Restaurationsberichtes:whistling:.

Für den Zustand ist wohl eher der Vor-Vorbesitzer schuld, der ist mir aber nicht bekannt.

Grüße
100er
Moin 100er,

Ja, die Specialkabine braucht defenitiv schon etwas Liebe bei der Restauration. Wir haben auch einige 100 Stunden Arbeit darin investiert. Ich behaupte mal das zeitintesivste sind die Blecharbeiten, aber auch das bekleben der neuen Innenverkleidung inkl. Dachhimmel war eine ganze Stange Friemelarbeit.

PS: Die anderen Schlepper vom Hof hatte er mir damals auch gezeigt. Ich war begeistert, wie der 8006 bei leichten - Temperaturen auf Schlag ansprang -hätte der 100er das doch auch mal getan, wer weiß - vielleicht wäre er jetzt im Norden Deutschlands :P :D

Wenn du Fragen zum Special hast , kannst du dich gerne bei mir melden. Wir haben damals viel digital festgehalten. Auch Adressen und Preise wie z.B. zum Überarbeiten der Vorderachse (Reparatur der eingelaufen Steckachsen etc.) kann ich dir per PN gerne weiterleiten. Eine neue Ersatzheckscheibe war ja noch vorhanden, so wiet ich mich erinnern kann .... :):):)

Bin gespannt auf weitere Berichte von dir und wünsche dir weiterhin viel Erfolg! ;)

Beste Grüße in den anderen Teil Deutschland,

Lukas
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Guten Morgen,

Ja die fehlenden Scheiben waren alle als Neuware dabei.
Freut mich, wenn es euch gefällt :).
Ja Special-Fragen könnten im Laufe der Zeit schon noch kommen..

Ohne Blechkleid bekam der Dicke dann seine erste Wäsche, bei der ich fast den ganzen Tag beschäftigt war, um ihn grob sauber zu bekommen.

DSC_1318.JPG
DSC_1320.JPG

Danach gings dann wieder in die Werkstatt und als erste größere Baustelle kam der Motor dran. Angefangen wurde mit neuen Einspritzdüsen. Das Spritzbild der Ausgebauten überprüfte ich vorher selbst beim Lama-Händler und nach der Prüfung war es keine Option mehr, die alten wieder zu montieren.

DSC_1342.JPG

Also sechs mal neu von Bosch, damit man nur einmal kauft und nachdem sie verbaut waren ein kurzer Test, ob es denn dem Startverhalten etwas geholfen hat: leider nein..

So oder so gings aber dann weiter mit dem Ausbau der Zylinder, das stand vor den ESD schon fest.

Hier offenbarte sich dann noch die Servoölkühlung als weiteres Highlight der jahrelangen Missachtung.
DSC_1365.JPGDSC_1367.JPG
Schönen Feiertag noch für die, die einen haben. Den anderen aber auch einen schönen Tag ;).

Grüße
100er
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo an alle Mitleser,

Die nächsten Tage gings dann mit dem Motor weiter, die Revision verlief Gott sei Dank ohne große Überraschungen.

Also die alten Teile runter und erstmal alles penibel reinigen.

DSC_1373.JPGDSC_1386.JPG

Das einzig komische für mich war, dass die Laufbuchsen innen von einer leichten Flugrostschicht bedeckt waren?(
Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen, allerdings hatte ich auch noch nicht zu viele Laufflächen zu Gesicht bekommen:

Ein F4l912 aus dem 6806, ein kurzer Blick über den Auslass vom 24er Lanz und ansonsten fast nur neuere Pkw-Ottomotoren.

War aber dann schlussendlich auch wieder egal, kamen ja eh raus.

Neue Sätze standen schon parat. Die holte ich ein paar Tage zuvor in Straubing beim Motorenbauer, es wurden Kolbenschmidt verbaut. Die Köpfe wurden von den Profis auch für noch brauchbar gefunden und daher gereinigt und später wieder montiert.

(Übrigens war der Motor vorher 100% trocken und blies auch nirgends aus.)

IMG-20210130-WA0000.jpegIMG-20210131-WA0008.jpg

Bis zum nächsten Mal.

Grüße
100er
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Köpfe aber auf jeden Fall Planen und die Ventile neu Schleifen (nicht einschleifen sondern Schleifen lassen und Sitze fräsen)
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Hallo Michiwi,
Danke für den Hinweis. Ist aber leider schon wieder alles zusammengebaut.
Die Ventilsitze wurden nicht gefräst, was könnte das für Folgen mit sich bringen?

Leistungsminderung und evtl. schlechteres Startverhalten würde ich sagen(?) durch zu geringe Kompression.

Falls die Köpfe irgendwann nochmal ausgebaut werden sollten, dann wirds natürlich gemacht.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Ich meine ja nur, aber wenn man die Köpfe schon ab hat sollte man diese auch Überholen. Aber der wird so auch laufen.
 
100er

100er

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
702
Ja du hast vollkommen Recht. Hätte man machen sollen, wenn schon alles zerlegt ist:whistling:.
 
Thema: 10006 A-S Special Bj.77

Ähnliche Themen

Restauration Deutz D15

Oben