Probleme am ZF A216

Diskutiere Probleme am ZF A216 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und Guten Abend erst mal in die Runde! Kann mir jemand von euch Profies bitte sagen wo ich noch ein paar Schaltstifte und eine Dichtung für...
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
Hallo und Guten Abend erst mal in die Runde! Kann mir jemand von euch Profies bitte sagen wo ich noch ein paar Schaltstifte und eine Dichtung für dieses Getriebe her bekommen kann? ? ?(
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Geh mal auf die Internetseite von ZF da habe ich auch schon ein paar ersatzteile für mein ZF A216er Getriebe gekauft
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Leider nicht mehr musste mal googeln aber ich habs schon mal gehabt oder bei zf mal anrufen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Falls dir das irgendwie weiterhilft: Das ZF A216 wurde bei Deutz nur im D 5505
:edit: und im D50.1S :edit:
verbaut. Mit Schlachtgetrieben von anderen Modellen sieht es also schlecht aus - es sei denn, daß auch Teile von anderen Getrieben passen, das weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Christian... schrieb:
Falls dir das irgendwie weiterhilft: Das ZF A216 wurde bei Deutz nur im D 5505 verbaut. Mit Schlachtgetrieben von anderen Modellen sieht es also schlecht aus - es sei denn, daß auch Teile von anderen Getrieben passen, das weiß ich aber nicht.


Na, dann korregier man den Tütenkompass :D :D :D

Erstmalig wurde das A 216 im D 50. 1 S mit F 4 L 712 , dann F 4 L 812

eingebaut ;) ;) ;)
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Christian,

Der Hans-Otto ist ein Spaßvogel, nicht wahr ??

Sicher meint der Typenkompass .


Hallo Kadett C20LET,

das ZF A216 zählt wohl zu der Gruppe der vielfach gebauten Getriebe überhaupt.

Es wurde nicht nur bei Deutz, sondern auch bei Güldner, Schlüter Eicher und vielen kleineren Herstellern eingesetzt.
Sicher, die Übersetzungen waren immer anders, weil jeder Hersteller andere Enddrehzahlen der Motoren vorgab, solche Teile wie Schaltstifte und Dichtungen werden aller voraussicht aber gleich sein.

Bevor du die unten genannte Nummer bei ZF wählst, besorge dir zunächst alle Nummern auf dem Getriebe die auf Typenschildern stehen, oder in das Gehäuse mit Schlagzahlen eingeschlagen sind.
Beschriftungen die als gegossener vorstehender Text erkennbar sind, sind völlig uninteressant und führen dich nicht weiter.
Wenn du schon etwas zerlegt hast, schreibe dir die Nummern von den Schalträdern auf, in welche die Schaltstifte eingreifen. Die größeren Teile bei ZF sind zumeist mit Zeichnungsnummern beschriftet

Übrigens, solltest du dir aber vor einem Anruf bei ZF im klaren sein:
Preiswert ist das dort absolut nicht, die wissen auch das die Teile selten sind, möglicherweise haben die sogar derzeit kein Teile am Lage und fertigen erst im Februar wieder kleine Mengen nach.

Nun hier die Telefonnummer der Ersatzteilversorgung bzw. der Abteilung die von diesen Getrieben noch etwa kennen 0851 494-2558

Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Hans-Otto: Ja, das ist korrekt, das A 216 war auch im D50.1S, steht so auch schon drin. Habe ich übersehen, sorry. Trotzdem danke für den Hinweis.
Hast du noch mehr Fehler entdeckt?
Da die Infos aus sehr vielen Quellen stammen und quasi alle Quellen "Sekundärliteratur" waren/sind, bleibt es nicht aus, daß es die ein oder andere Unstimmigkeit gibt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, an bessere Infos zu kommen. Aber ich hoffe, daß der Typenkompass durch dieses Forum immer besser wird und allmählich alle Fehler verschwinden.
Also, falls du Zahlen, Daten oder Fakten hast, pflege ich die gerne ein.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Hermann,

war aber keine Absicht =)

Hallo Christian,

wenn mir etwas auf fällt, melde ich mich dazu ;)
 
K

Kadett C20LET

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Kann mir denn jemand von euch Profies weiterhelfen ? welche genaue Typennummer hat das ZF A216 ? Wer hat noch 4 Schaltstifte für mich oder wo bekomme ich welche her? Wo bekomme ich das Innennadelager und die zwei Beilagescheiben aus Bronze für die Umkehrwelle des Rückwertsganges her ? Ich hoffe das mir einer von euch Profies helfen kann denn es eilt sehr denn ich habe noch fünf Hektar zu ackern!grins
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe dein neu eröffnetes Thema aus Getriebe mal in dein bestehendes Thema verschoben. Es handelt sich doch immer noch um das Ursprungsthema, oder?
Zu deinem Problem, hast du dich denn schon mal mit ZF in Verbindung gesetzt? Tel.Nr. steht etwas höher und was haben die gesagt?
Gruß, Ölhand
Moderator
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
HAllo Kadett C20LET
Das würde mich aber auch einmal interessieren,ob du dort nun angerufen hast oder nicht!

Ein bessere Quelle für Informationen und Teile als ZF selbst, gibt es doch wohl definitiv nicht für ZF-Erstazteile, oder meinst du etwa doch ??

Und ich wette, die Teile habe die auch noch dort.

Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,

diese Seite ist sicherlich ein sehr hilfreiche Verwendungsliste der ZF Getriebe

Bedauerlicherweise ist das aber keine offizielle ZF-Seite.

Besuch mal diese Seite hier:

www.denic.de/webwhois/info

und gib dort im Eingabefenster den URL zf-ersatzteile dieser Seite ein

Dann siehst du wem die gehört.

Die offizielle Seite von ZF heisst übrigens ZF.COM

Auffälligerweise sind im Kontakt dann wieder Mailadressen mit zf.com und auch Telefonnummernvon ZF selbst genannt.
Eine davon ist die gleiche, wie ich sie zuvor schon nannte und mit der ich immer bestens zufrieden war. Leider ist der mir bis jetzt bekannte Hr. Gabauer in den Ruhstand gegangen und man muss abwarten wie es nun dort so weiter geht.

Versuch einmal dein Glück, bin gespannt was dabei heraus kommt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadett C20LET

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Erst mal vielen dank für eure mühe ! Ich habe mit ZF telefoniert und dieser gute mann konnte mir leider nicht weiterhelfen da mein Getriebe kein Typenschild mehr besitzt und er über die nummern die ich hatte nur einzelteile aufrufen konnte ! er kam also über diese nummern nicht auf die stückliste um mir zu sagen was für schaltstifte verbaut wurden und ob sie noch welche am lager haben!
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Mein Tipp,

schnapp Dir die Schaltsteine und Schiebemuffen und ab zum nächsten

ZF- Kundedienst in Deiner Nähe, evtl. haben die noch Brocken in der Ecke

rumliegen ;)
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Jau, dat stimmt...
ich habs vergessen zu erwähnen.

z.B. in der Oberhausener ZF-Kundendienststelle ist ein Mitarbeiter tätig, der ist in Sachen alte Getriebe wirklich gut belesen.
 
K

Kadett C20LET

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Danke für diese Tip aber mein Nachbar der mit mir dieses Getriebe instandsetzt arbeitet bei ZF und er sagt da kannst du nur was bei ZF in Passau erreichen ! aber das ist für mich ein weiter Weg bis dahin ca. 600km !
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Es scheint in Mode zukommen, erst mal einen Beitrag einstellen :baby:

Dann die Reaktion abwarten, was da so zusammen kommt :P

Und anschließend die Katze aus dem Sack lassen :)

Nach dem Motto Arsch, Arsch ich hab schon längst die Lösung :D :D


PS. Einfach mal ein bisschen blättern und schon wird man wieder eingeholt 8o
 
Thema: Probleme am ZF A216

Ähnliche Themen

Zapfwellengetriebe ausbauen.

F3L 514/6 Getriebe vom Deutz F3L514

D 5505 Deutz 5505 ZF A216 Bremstrommel Federn

Motorüberholung F3L912

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben