Lackieren mit dem Pinsel

Diskutiere Lackieren mit dem Pinsel im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin, ich habe vor meinen Traktor bis auf Kotflügel, Haube, Grill, usw. mit einem Pinsel zu lackieren. Welche Pinsel (Marke) nimmt man da...
McCormick D-215

McCormick D-215

Beiträge
474
Likes
0
Moin moin,

ich habe vor meinen Traktor bis auf Kotflügel, Haube, Grill, usw. mit einem Pinsel zu lackieren.
Welche Pinsel (Marke) nimmt man da am Besten?
Und wie ist das mit der Grundierung, streicht man die dann auch mit dem Pinsel?

Freue mich auf Antworten,
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Ich würde ne Schaumstoffrolle nehmen, sieht aus wie gespritzt. Pinsel nämlich, fällt ein Haar aus und is dann aufn Lack sieht S...... aus. Auch Grundierung würde ich mit einer Schaumstoffrolle machen. Und wo man mit der Rolle net hin kommt, kauf dir da diese braunen Runden Pinsel hat man das beste Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe meinen Trecker KOMPLETT gepinselt (das einzige, was daran gespritzt ist, ist der Auspuff - mit Auspufflack aus der Spraydose).
Fotos hab ich auf meiner Homepage.
Die Grundierung habe ich auch gepinselt.
Ich habe ganz normale Pinsel aus dem Baumarkt genommen (nicht die Ein-Euro-Fünf-Pinsel-Sets, sondern "normale" vernünftige Pinsel.

Wenn man weiß, daß der Trecker gepinselt ist, sieht man es an der Haube und den Kotflügeln, wenn da die Sonne draufknallt, aber am Getriebe, Hydraulikblock und an den Gussteilen merkt das keiner.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
fällt ein Haar aus und is dann aufn Lack sieht S...... aus
Deswegen habe ich immer einen alten Putzlappen daneben liegen wenn ich pinsel, da kann man dann das Haar mit dem Pinsel oder mit den Fingern dran abstreifen.

Wichtig ist, daß man Sich Zeit nimmt, wenn man nur so drüberquastet und einem die Haare erst auffallen, wenn alles trocken ist, wird das nix.
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Threadstarter
Beiträge
474
Likes
0
Komplett gepinselt?? Der sieht aber perfekt aus, hätte nie gedacht das der gepinselt ist..

Dann werde ich heut mal unseren OBI besuchen und mir vielleicht Pinsel und eine Schaumstoffrolle zulegen. Danke schon mal für eure Antworten.
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo
Wenn du mit einem Pinsel arbeitest,dann streich vorher die Borsten ein paarmal über ein Stück Schmirgelpapier.Dadurch fallen lose Borsten aus und die Enden der Borsten werden feiner.Dadurch sieht man die Streichrichtung nicht so doll.Der Lack darf auch nicht zu dick eingestellt sein.
Mfg Alex
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Threadstarter
Beiträge
474
Likes
0
Hi,

also ich war heute mal bei einem Bekannten, der hat hier im Dorf ne Lackiererei. Morgen bekomm ich einen Liter Farbe, um auszuprobieren wie das mit dem Lack geht, weil der besser für´s spritzen geeignet ist.
Werde dann evtl. morgen Fotos einstellen, um mal eure Meinung dazu zuhören.

Schlnen Abend noch
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Das dein Traktor Gestrichen ist erkennt man nur in einer nahaufnahme dachte bis eben immer dein D30 wär lackiert
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin....,

also ich habe den 844 teil/teils lackiert. Das Schwarz hab ich mit der Sprühpistole aufgetragen. Das Rot und Silber habe ich mit dem Pinsel aufgetragen. Muß aber dazu sagen, das es zu der Zeit auch sehr heiß war. Somit ist die Farbe wahnsinnig schnell getrocknet und hatte quasi keine Chance zu verlaufen....:)

Wenn du pinseln möchtest, so würde ich dir empfehlen, das du qualitativ gute Pinsel kauftst. Die sind von der haltbarkeit besser und "haaren" nicht so... Mit einer Schaumstoffrolle kann man auch gut lackieren... das wird auch schön gleichmäßig. Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht... Für große Flächen ideal und im Farb-Verbrauch sehr sparsam....

Hab mal ein paar kleine Bildchen angehängt. Das letzte Foto ist der Schlepper vor dem "Tapetenwechsel"... :D Nicht bös sein, wenn´s jetzt ein IHC ist, soll nur zur Anschauung sein.....


Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 2.768
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 2.701
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 2.492
  • Verschiedene Bilder 061.jpg
    Verschiedene Bilder 061.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 2.499
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Also ich würde nach dem ganzen enormen Aufwand wie Demontage, Sandstrahlen, Schweißen, Spachteln, Schleifen, Spachtelln, Schleifen und nochmal Spachteln und Schleifen usw. unbedingt mit der Spritzpistole lackieren.
Auch wenn der Anstrich mit der Rolle oder dem Pinsel nicht schlecht aussieht, sieht er eben doch NUR " nicht schlecht" aus.

Grüße Gerald
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
defünfzehner schrieb:
Also ich würde nach dem ganzen enormen Aufwand wie Demontage, Sandstrahlen, Schweißen, Spachteln, Schleifen, Spachtelln, Schleifen und nochmal Spachteln und Schleifen usw. unbedingt mit der Spritzpistole lackieren.
Auch wenn der Anstrich mit der Rolle oder dem Pinsel nicht schlecht aussieht, sieht er eben doch NUR " nicht schlecht" aus.

Grüße Gerald


Hallo,

wer noch nie mit der Lackierpistole gearbeitet hat sollte im Vorwege üben, den ansonsten kann es sein das ein Schlepper der mit Pinsel lackiert worden ist tausend mal besser :D aussieht als einer der mit Pistole lackiert wurde :(.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Threadstarter
Beiträge
474
Likes
0
Habe mir heute morgen Pinsel und Schaumstoffröllchen von LUX gekauft.
farbe habe ich heute morgen bekommen, und heute am Kühler 2 Schichten aufgetragen, morgen mach ich die dritte. Wieviele Schichten habt ihr?
Heute war es schon zu dunkel für gute Fotos, also werde ich morgen ein paar einstellen.
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo,

das Lackieren mit Druckluft ist schon eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit. Das richtige verdünnen der Farbe, sowie der richtige
und vor allen Dingen gleichmäßige Luftdruck ist sehr wichtig, außerdem braucht man schon ein geschmeidiges Handgelenk, um den Lack auch mit dem richtigen Glanz aufzutragen. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge
mit Druckluft lackiert, trotzdem habe ich dem Deutz auch an einigen Stellen eine sog. " ADAMO LACKIERUNG " ( Eine Träne geht auf Reisen)verpaßt. Pille hat schon Recht wer noch nie mit Druckluft lackiert hat sollte schon vorher an einigen Geräten üben bei denen es vieleicht nicht so genau hingeschaut wird, man glaubt gar nicht wieviele Ecken man beim erstenmal übersieht.

mfg Jürgen Schuckmann
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

kan mich meinen Vorrednern nur anschliesen, wer noch nie mit der Lakierpistole gearbeitert hat, wird es schwer haben ein gutes Ergebnis zu erziehlen. Ich selbst habe es schon mal versucht mit der Pistole, die Gußteile sind nicht schlecht geworden (hat eine rauhe Oberfläche) dort sieht man ein Patzer nicht so schnell. Bei den Blechteilen, die nach was aussehen sollten, mußte ich dann kapitulieren. Das Ergebnis sah aus....
Habe es dann einem Kumpel überlassen die Blechteile zu lackieren. War sogar dabei, sah wirklich einfach aus wie der das machte. Ist es aber ganz bestimmt nicht!!. Also lieber besser gepinselt als schlecht gespritzt.

Gruß
Jürgen
 
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Kramer KL 300 schrieb:
Habe es dann einem Kumpel überlassen die Blechteile zu lackieren. War sogar dabei, sah wirklich einfach aus wie der das machte. Ist es aber ganz bestimmt nicht!!. Also lieber besser gepinselt als schlecht gespritzt.

Gruß
Jürgen

Ich würde auch dazu raten es jemanden zu überlassen, der sich damit auskennt. Sandstrahlen tut man ja in der Regel auch nicht selbst. Auch das Schweißen wird oft dem Fachmann überlassen. Warum sollte mann dann die "Krönung" mit dem Pinsel oder der Rolle vornehmen?

Den Unterschied einer professionellen Spritzlackierung zum Rollen oder Streichen kann man einfach nicht kleinreden.

Grüße Gerald
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Threadstarter
Beiträge
474
Likes
0
Hi,
die Gussteile werde ich in den nächsten Tagen mit der Rolle bzw. mit dem Pinsel machen.
Die Blechteile werde ich wahrscheinlich einem Lackierer überlassen, obwohl mich die trecker von z.B. Christian oder Alfred schon überzeugt hatten, das auch mit dem Pinsel oder der Rolle zumachen. Naja, werde ich heute mal drüberschlafen und dann mal weitersehen.
Danke schon für eure Antworten
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich hab noch nie gespritzt und habe auch nicht den Platz und die Ausrüstung, um mal zu üben.
Und bevor ich sowas machen lass und auf dem Sofa vorm Fernseher drauf warte, daß die Teile gespritzt sind, investiere ich doch ein bisschen Freizeit, mache es so gut wie ich kann und kann nachher behaußten, daß ich es selber gemacht habe. Klar, eine gespritzte Lackierung ist schon was anderes wie eine gestrichene, aber ich habe meinen Trecker selber gepinselt und nicht spritzen LASSEN. Und da bin ich schon ein bisschen stolz drauf.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Habe gerade was in nem anderen Thread entdeckt:

lackiert werden soll er übrigens überwiegend mit Pistole, so wie sich das gehört!

Ich denke, daß in vielen Köpfen eine gute Lackierung mit einer Spritzlackierung gleichgesetzt wird. So nach dem Motto "Mit dem Pinsel wird das eh nix."
Klar, wenn man nur so drüberquastet, wird das nix. Aber wenn man sich Zeit und Ruhe dazu nimmt und die Vorarbeiten (alles saubermachen, entfetten, anschleifen oder alten Lack und Rost entfernen) gut macht, wird das Ergebnis gar nicht so schlecht.
 
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo Christian,

ich finde auch, daß Du stolz auf das Ergebnis sein kannst denn Du hast es ja selbst gemacht.
Hierrüber lässt sich meiner Meinung nach sowieso nicht streiten.
Die Ansprüche sind halt unterschiedlich. Der Eine fährt voller Stolz mit dem Gepinselten während der Andere erst zufrieden ist wenn eine originalgetreue Spritzlackierung ohne Pinsel oder Rollenstruktur aufgebracht ist.

Grüße Gerald
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Ich habe bisher alle Teile mit Pinsel oder Rolle lackiert. Die Qualität ist absolut OK. Sicher wird es immer wieder Leute geben, die die Nase rümpfen, aber das bleibt zum Glück ja jedem selbst überlassen. Ich will später auch keinen Zusammenbruch erleiden, bloß weil ich mir irgendwo einen Kratzer eingefangen habe. Den kann man bei einer gerollten oder gepinselten Oberfläche übrigens viel einfacher und unauffälliger retouschieren!

Wenn ich eine eigene Lackierkabine hätte, würde ich diese allerdings vorziehen. Ich schätze, es geht damit einfacher und schneller. Doch sollte jemand, der eine besitzt, die "Handarbeiter" nicht aburteilen!
 
Thema: Lackieren mit dem Pinsel

Ähnliche Themen

Suche Lacksystem für meine D15 Restaurierung

F2L 612/5 Neuer Schlepper, neue Probleme (Motor fest, Einspritzpumpe) fest?)

Motorhaube D40.2

Allgemeine Fragen zum 13006

Deutz 6507 CA Restauration

Oben