Motorhaube D40.2

Diskutiere Motorhaube D40.2 im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und einen schönen guten Tag, bin auf der Suche nach einer neuen Motorhaube für meine D40.2, da der Vorbesitzer aus der Haube ein Stück...
Jens40L

Jens40L

Beiträge
27
Likes
6
Hallo und einen schönen guten Tag,
bin auf der Suche nach einer neuen Motorhaube für meine D40.2, da der Vorbesitzer aus der Haube ein Stück rausgesägt hat, um den Auspuff nach oben zu verlegen.
Möchte jedoch wieder zum Orginal zurück.
Kann mir jemand verraten, ob ich auch eine andere Haube nutzen kann, frage bzgl der Maße.
Oder muss es eine vom D40.2 sein?
Über eure Antworten freue ich mich.
Bin noch frischer Anfänger was das angeht in Sachen Schlepper.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße Jens
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Moin Jens

da wird es wohl einfacher sein, bei einem Klempner das Stück wieder einschweißen zu lassen. deinem Bild nach zu urteilen, würdest du die neue Haube ohnehin lackieren

VG
 
Jens40L

Jens40L

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
6
Moin Jens

da wird es wohl einfacher sein, bei einem Klempner das Stück wieder einschweißen zu lassen. deinem Bild nach zu urteilen, würdest du die neue Haube ohnehin lackieren

VG
An dieser besagten Stelle ist ja an der Haube solch ein Profil, da müsste man erst mal ein passendes Stück finden.
Was meinst du mit ohnehin neu lackieren?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
ein ordentlicher Karosserieklempner formt auch die Kontur nach. da dein Schlepper auf dem Bild offensichtlich mal lackiert wurde, wirst du die andere Haube nicht in ihrem Urzustand anbauen wollen, od?
bin auf der Suche nach einer neuen Motorhaube für meine D40.2,
ich nehme nicht an, dass mit neu nagelneu gemeint ist.
 
Jens40L

Jens40L

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
6
Nein, keine Nagelneue 😅😉
Ok, solch einen Karosserieschlosser muss man erst mal finden und dann kommt es drauf an, was kostet. Oder eine hier finden, was ich deutlich besser finde, da hier überall gleichgesinnte sind und diese Modelle ja auch am leben halten wollen. Quasi ein geben und nehmen.
Ja, natürlich müsste die dann auch in der Farbe lackiert werden, wie es der Schlepper ist. Muss erst mal herausfinden, was es für ein Farbton ist 😅
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Die kleine Kante im Blech sollte jeder Karosseriebauer passend nachbauen und einschweißen können. Da gibt es an anderen Fahrzeugen deutlich kompliziertere Konturen.
Wenn du keinen Karosseriebaubetrieb kennst frag mal bei (PKW-) Oldtimerclubs oder bei Lackierern nach, die haben des Öfteren mit Karosseriebauern zu tun.
Der Lackierer hilft dir auch dabei den richtigen Farbton zu finden.

Grüße
Henrik
 
Jens40L

Jens40L

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
6
Hallo Hendrik,
vielen herzlichen Dank für deine Erklärung und den nützlichen Hinweisen.
Perfekt, werd ich wenn mal nachgehen.
Ich danke dir 😊👍🏻
Beste Grüße Jens
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
da hier überall gleichgesinnte sind
deshalb solltest du versuchen, deine Motorhaube zu erhalten u einem, dessen Haube völlig im Eimer ist, die Chance auf ein Ersatzteil geben. für eine Motorhaube als Ersatzteil wird üblicherweise ein Schlepper geschlachtet
 
Jens40L

Jens40L

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
6
Hallo Karl,
vielen vielen Dank für deine Antwort. 👍🏻
Beste Grüße Jens
 
M

moritz G23

Beiträge
9
Likes
1
Hallo
Bei meinem D50.1S ist die Motorhaube deformiert vom Vorbesitzer.
Der hat einfach außen ein Lochblech aufgenietet!
Jetzt hat wurde mir eine gut erhaltene Haube mit Emblemen vom D40.2 angeboten.
Meine Frage passt diese beim D50.1S?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Moritz,
Eine Haube vom D50.1 S is Höher und Länger, als die vom D40.2.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

moritz G23

Beiträge
9
Likes
1
Hallo Karel
Danke für die schnelle Antwort.
Fast hätte die falsche Haube gekauft.
Mfg moritz
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

eventuell passt die Haube vom Nachfolger D5505?

Gruß Martin
 
Thema: Motorhaube D40.2

Ähnliche Themen

D 5505 Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Der Traum vom 8006 A und das böse Erwachen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben