Heuwender- marke, Fachbegriff

Diskutiere Heuwender- marke, Fachbegriff im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo ich habe von meinem großvater einen heuwender vererbt bekommen. da ich aber nicht viel ahnung von landmaschienen habe wollte ich euch mal...
M

michael-svv

Beiträge
3
Likes
0
hallo

ich habe von meinem großvater einen heuwender vererbt bekommen. da ich aber nicht viel ahnung von landmaschienen habe wollte ich euch mal fragen was das genau für ein teil ist und was man damit machen kann.
vielleicht kennt ja einer sogar das fabrikat. und wieoviel ist so ein teil wert?ich habe zu hause keinen platz für das teil.möchte es verkaufen oder verschenken.

vielen dank schonmal für eure antworten.

achja. hier das bild ;)
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    121 KB · Aufrufe: 2.101
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das ist ein Wender und Schwader . Haben früher viele Firmen gebaut , hieß dann z.b HEUMA , Spinne ....
Reich wirst du damit nicht !

Vielleicht was für unseren Benny ? :D

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Michael

erzlich Willkommen hier in der Deutz Gemeinde

Wo kommst du her ?
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Auch wenns das Gerät noch keine Dreipunktkupplung hat: JA; DAS WÄRE WAS FÜR UNSERN BENNY :D
Wo wohnst du?

mfg
Benny
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wird sicher 3 Punkt haben ! Und du wirst es nicht glauben , da kann man sehr sauber mit arbeiten .

nobi
 
M

michael-svv

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
ich komme aus NIedersachen, Grafschaft Bentheim

das mit dem sauber arbeiten stimmt! habs selbs gesehen. das ding ist auch noch gut in ordnung.
kennt ihr ne seite oder ein blatt, wo man sowas anbieten kann??


@benni, nen Deutz D 30 luftgekühlt hab ic hauch hier stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ja in den Teilemarkt , siehe Navi-Leiste .
Der Heuma is doch für 3 Punkt oder ?

nobi
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Nee Nobi. Das ist mit ner Deichsel für den Schlepper- oder Pferdezug und wird von den eigenen Rädern angetrieben.

@michael: Leider bist du zu weit entfernt von mir. Was soll das Gerät denn kosten?
Letztens hat bei uns ein Bauer so ein Ding verschenkt, und ich habs nich mitbekommen. ;(
Jetzt muss ich dabei zuschauen, wie unser Nachbar mit dem Gerät arbeitet und ich ging leer aus. :rolleyes:

mfg
Benny
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Dann kenn ich nur die Variante , die im laufe der Zeit mal für die Heckhydraulik umgebaut wurde !

Mein Fehler ;(

nobi
 
M

michael-svv

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
von eigenen rädern wird der nicht angetrieben. moment, hier mal ein bild von der deichsel
 

Anhänge

  • 2222.jpg
    2222.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.312
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin
Mit dem sauber Arbeiten ist das aus meiner Sicht so´ne Sache,das Schwaden klappt an und für ja auch ganz gut bloß beim ersten Schnitt wenn das Futter ziemlich fett und lang im Schwad liegt muß du aufpassen das du dir nicht den ganzen Schwad in die Presse ziehst, weil man wenn man mit der Spinne schwadet das Futter wie ein "Zopf" zusammen dreht und das Wenden ist meiner Meinung nach schier unmöglich weil so schnell kann man gar nicht über die Wiese Fahren das es richtig auseinander geworfen wird(auch wenn mann die Sterne auf Wenden gedreht hat :D)weil man ja nur Bodenantrieb hat.Übriegens habe ich auch noch so ein Teil allerdings in die Hydraulik zu hängen,wenn einer Bock drauf hat kann er sich bei mir umsonst abholen =).
mfg mgm der nie mehr mit sowas arbeiten möchte :P
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich würde es wenn dann sowieso nur zum Schwaden nehmen. Aber leider wohnt ihr alle so weit weg, ;( sonst würde ichg es gleich morgen bei dir abholen mgm.... :D

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

@ Benny solche teile werden eigentlich nicht mehr eingesetzt wegen den Gründen, die der mgm schon gesagt hat!

Wenn du willst kann ich dir auch einen besorgen, aber da ist die Entfernung doch auch noch zu groß!


MfG Andy
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
das Wenden war mit der Heuma eigentlich nicht möglich, es war mehr nur ein Weiterdrehen, da man wie bereits beschrieben entweder einen Zopf oder ich möchte es eher als Wurst bezeichnen aus dem Schwad gedreht hat. Der Antrieb erfolgte durch die Drehbewegung der Rechenräder und hatte man erst einmal diese Wurst, half auch ein regulärer Wender nicht mehr, nach einem Regenschauer die Wurst wieder aufzulösen.
Die Pressen hatten meistens Schwierigkeiten, aus diesen Würsten Ballen zu formen. Meistens brachen dann auch noch die Scheerbolzen in den Pressenantrieben...
Es gehört aus meiner Sicht viel landwirtschaftlicher Enthusiasmus dazu, diese Maschinen auch in einer Hobby-mäßig betriebenen Landwirtschaft einsetzen zu wollen, da die Kreiselschwader auch schon für geringes Geld zu haben sind.
Aber einen Vorteil hatten diese Dinger tatsächlich: Die haben alles von der Wiese gerakt.

MfG

Richard
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Die haben nicht nur alles von der Wiese geharkt,die hatten auch noch einen anderen Vorteil.Beim Kreiselschwader liegen die Schwaden ziemlich locker,ein paar Windstöße und sie sind wieder verteilt.Wir waren letztes Jahr froh so ein Teil zu haben.Da habe ich meinem Kumpel alles mit geschwadet und die Würste blieben auch bei Wind zusammen.Die Welger AP71 hatte auch keine Probleme mit den Würsten,da hat sie mit gespielt.
Gruß Ralf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Gab es damals noch nicht. Der Wind in Norddeutschland war im Sommer zwar auch da, aber nicht so heftg, dass man mit Freude an die Würste dachte. Der Ärger mit einer AP 41 /51 über gebrochene Scheerbolzen überwog die geschilderten Vorteile.

Richard
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Michael,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Diese Heumas (unter dem Namen kenn ich die) sind tatsächlich nicht mehr sehr gefragt. Ich kenne einige, die in die Büsche geschoben wurden und jetzt vergammeln.

Wo kommst du genau her? Ich hätte evtl. Interesse, du kannst mir ja mal eine PN mit Einzelheiten schicken.
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

habe auch noch eine Spinne der Marke Bautz herumstehen. Sie war bis letzten Sommer in Gebrauch. Nun wurde die Landwirtschaft aufgegeben und das Teil wird wohl verschrottet werden

Gruß
Jürgen
 
Thema: Heuwender- marke, Fachbegriff

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

D 15 Deutz D15 Mähbalken

Fehlende Teile für Kugelfischer Einspritzpumpe

Oben