Kupplung trennt nicht

Diskutiere Kupplung trennt nicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe einen Deutz D30 mit Frontlader und Mähbalken EZ: 63. Leider trennt die Kupplung nicht mehr. Wer kann mir Tips geben ? Wo kann ich...
D

D30 aus SH

Beiträge
4
Likes
0
Hallo, habe einen Deutz D30 mit Frontlader und Mähbalken EZ: 63. Leider trennt die Kupplung nicht mehr.
Wer kann mir Tips geben ?
Wo kann ich Teile bekommen ?

Mit freundlichen Grüßen Mathias
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
etwas mehr Info bitte.
Trat der Defekt plötzlich oder schleichend auf, hat das Pedal noch Druck oder nicht, Einfach oder Dopelkupplung, irgendeine Geräuschentwicklung beim Kupplungtreten, trennt sie gar nicht mehr oder nur unvollständig?
Gruß, Achim
 
D

D30 aus SH

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo, er stand eine Weile, startete normal aber es ließ sich kein Gang einlegen, da die Kupplung nicht trennte und das Getriebe mitläuft. Das Pedal hat Druck und es handelt sich um die einfache Kupplung.Eine Geräuschentwicklung tritt beim Kupplungstreten nicht auf. Sie trennt gar nicht! ????

Gruß Mathias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

wenn die Kupplung infolge langen Stehens backt, dann hilft es oft, den Schlepper mit eingelegtem Gang zu starten und dann bei getretenem Kupplungspedal immer wieder heftig zu bremsen. Oft geht die Verklebung mit dieser Gewalt auf. Ich muß wohl nicht darauf hinweisen, daß diese Methode nicht ganz ungefährlich ist. Such Dir dafür ein langes freies Stück außerhalb der Überwachung durch die Rennleitung aus!

Gruß
Michael
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ja das kenne ich auch von meinen D30 ! Ich mache es auch so wie Michael sagte. Ich starte den Schlepper im Kriechgang fahre ihn aus der Halle dann mache ich ein längeres Seil zwischen den D30 und meinen 50 06. Bei den 50er dann die Bremse richtig anziehen ja und dann den D30 mit nen Gang starten und los fahren und die Kupplung dabei treten. Bisher hat es immer gut geklappt es gibt dann einen Ruck und die Kupplung ist wieder frei. Meißt ist es nach einen Wetterumschwung wenn es auf einmal warm wird sowie jetzt. Wenn er dann auch noch lange steht ich denke mal meiner wird wenn ich ihn brauche das gleiche problem haben das hat der fast jedes Jahr..

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die Methode von Deutzland bitte nicht verwenden, die ist äusserst gefährlich. Besser ist die Methode von Michael.
Gruß, Achim
 
D

D30 aus SH

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Michael,

werde den Tip am Wochenende probieren. Schaun wir mal.
Werde berichten.

Gruß an alle
Mathias
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Ölhand schrieb:
Hallo,
die Methode von Deutzland bitte nicht verwenden, die ist äusserst gefährlich. Besser ist die Methode von Michael.
Gruß, Achim

Ja und warum bitte schön nicht ??? ?(
Was ist wenn es trotz Bremse nicht los geht ?? Hab ich schon gehabt das der Trecker eher abwürgt als das die Kupplung los geht weil es kein schlagartige Belastung ist. Auf meine Methode habe ich sie immer los bekommen...
Ist klar das das Seil schon was dicker sein sollte und nicht so ein Pkw Abschleppseil...
Worin siehst du das Problem ?

Gruß Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es kann ja nicht nur das Seil reißen, sondern auch Schrauben oder Zugmaul. Diese stoßartigen Belastungen sind gefährlich und können auch Brüche im Getriebe verursachen. Und das will ja wohl keiner oder? Und wenn du meinst das gibt es nicht, ich habe selber schon ausgerissene Zugmäuler gesehen und auch reißende Seile sind nicht selten( wurde hier auch schon berichtet) Wird die Kupplung durch die von michael genannte Methode nicht frei sollte der Schlepper getrennt werden. Man muss nur nicht sofort aufgeben, ich habe selber schon mal über eine Stunde gebraucht. Oft kommt die Kupplung erst wenn alles schön warm ist.
Gruß, Achim
 
D

D30 aus SH

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Michael , Jürgen

habe deinen Tipp befolgt und einige Runden mit getretener Kupplung sowie qualmender Bremse gedreht. Es hat geklappt! Super Tipp von euch. Danke. Jetzt bekommt er neue Bremsen sowie eine kleine technische Überholung, Ölwechsel u.s.w. Dann kann er wieder Arbeiten.

Gruß an alle Schlepperfreunde.
 
Thema: Kupplung trennt nicht

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Kupplung D50.1S Problem

D 25.2 Mähbalken D25.2

D 3005 Kupplung klebt

Getriebe D50.1S Problem

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Oben