Deutz Agrostar 6.31 Turbolader tauschen

Diskutiere Deutz Agrostar 6.31 Turbolader tauschen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo guten Abend Deutz Gemeinde, ich brauch euren Rat und ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen. An meinem Deutz Agrostar 6.31 Motor BF6L913T...
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo guten Abend Deutz Gemeinde,

ich brauch euren Rat und ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen. An meinem Deutz Agrostar 6.31 Motor BF6L913T muß ich den Turbolader tauschen da die Turbinen das Gehäuse streifen.
Jetzt hat mir der Deutz Motoren Händler drei verschiedene Turboladerhersteller zur Auswahl gestellt, KKK, Holset und Schwitzer.
Ein KKK ist jetzt verbaut und Deutz verbaut jetzt momentan Schwitzer oder Holset.
Hat jemand von Euch an diesem Motor schon mal den Turbo getauscht oder weis was über die Hersteller zu sagen.
Angeblich sollen alle drei Firmen Erstausrüsterqualität haben.

Vielen Dank

Benno Thalhofer
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Benno,

auch hier per Ferndiagnose, ein Problem !
Turbolader haben, entweder ein Gleitlager, daher mit Öl Durchflutet oder sind Kugelgelagert.
220px-Turbocharger.jpg


KKK ( Kühnle, Kopp & Kausch ) war ab etwa 1997 unter Borg Warner Automotive ist heute unter dem Dach von Siemens Energy.
Das nun zum ersten, dann hat Andreas schon etwas gutes geschrieben, daher prüfen lassen ob eine Reparatur Lohnt ?
Oft, die Spezialisten Wissen das , sind solch feine Spänchen..- ja es ist so! In die Welle gelangt, das es entweder, sehr Grenzwertig ist oder gar unmöglich.
Ein neuer Turbo- auch die Aufbereitung des defekten Turboladers- je nach Version macht nur dann Sinn, wenn übrige Teile noch immer in Ordnung sind.
Ladeluftkühler ( Teilchenfrei? ) der Ladeluftschlauch ..in Ordnung? Kann man Ausschließen das Teilchen in den Motor gepresst wurden?
Fragen ob und wie Viel das Prüfen kostet???
Es kann sein, das ein wirklich guter Betrieb- mit Gewährleistung einen Turbolader überarbeitet.
Das ist nicht immer und überall der Fall ! Stets Fragen !!!
Alle Hinweise und Fragen, sollen helfen ein abwägen zwischen einer Reparatur und / oder Neu- Teil zu bewerten!
Usw. Ich habe ganz Bewusst diese Fragen gesetzt, da ich das aus einem anderen Nutzfahrzeug kenne !
Und angeblich.... : Nein Fakt- KKK hatte in 1984 mit BMW den Stärksten 4 Zylinder Turbo in der F-1.. auch wenn es hiermit wenig zutun hat!

Und bei Google gibt es Adressen in Fülle.

Weil ich heute Gute Laune habe: www.turbo-tec.eu/de , Turbolader Probleme? Wir helfen! | BTS TurboExperten , ATC Turbotechnik :: Diagnose Reparatur und Instandsetzung, HOME [turboreparatur.de]
, , ansonsten selbst mal google bedienen.
Aber auch hier, immer vor Ort und immer mit schauen!
Kenne das von D 30 Motor, kenne das vom .. Audi Turbo usw.., usw.



Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Hi ich schließe mich den beiden anderen an .
Allerdings würd ich erst mal fragen wie groß der preis unterschied sein wird .
Wenn der Turbo hin ist würd ich mir von den 3 Turbo -Herstellern Angebote einholen und mich dann entscheiden.
Meine Meinung ich würde wieder zu einem KKK Lader tendieren .

gruß tobi
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo vielen Dank für eure Antworten
ein Deutz Mechaniker war bereits vor Ort und hat alles geprüft, es ist "nur" der Turbo. Die Deutz AG in Köln sag das die Lebensdauer eines Turbos in Schleppern ca. 4000 - 8000 Stunden (je nach Pflege und "Bedienung") beträgt. Werde mir jetzt mal von allen drei Angebote einholen und dann sehen wir weiter.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.671
Likes
3.842
Hallo,
KKK Turbolader gibt es auch als Austauch-Lader.
So gut wie Neu. www.turboservice24.de
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo vielen Dank für eure Ratschläge. Hab den Turbolader bei KKK überholen lassen, dem hat fast nichts gefehlt. Wurde nur neu gelagert und abgedichtet. Die Geräusche kamen vom hydr. Kühlgebläse und das musste komplett neu gelagert und abgedichtet werden.

Viele liebe Grüße

Benno
 
Thema: Deutz Agrostar 6.31 Turbolader tauschen

Ähnliche Themen

Motorumbau bei Agrostar 6.21

Oben