anderes Startverhalten im Winter

Diskutiere anderes Startverhalten im Winter im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, bei meinem Schlepper habe ich den Eindruck, daß er im Winter so um die 5°C schlechter anspringt als im Sommer. Die Batterie ist...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wildschwien,

in der Flammglükerze wird etwas Diesel verbrannt und mit der dabei entstehenden Wärme die Ansaugluft vorgewärmt.

Mit dem Handgashgebel auf Vollast soll bei kaltem Wetter sichergestellt werden, daß der Motor beim Startvorgang viel Füllung erhält. In der ersten Phase des Starvorgangs dürfte das noch keine Rolle spielen, da dann ohenhin eine besonders große sog. Startmenge eingespritzt wird. Das dürfte auch der Grund sein, warum Dein D 3006 auch ohne "Vollgas" anspringt. Übrigens stelle ich bei derartigen Motoren ( Baureihe FL 912/913 u.ä. ) zum Start niemals am Handgashebel - und das geht auch. Nach dem Anspringen sollte der Handgashebel sowieso blitzartig auf Leerlauf gestellt werden.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Korrektur

der Vorwiderstand ist der sogenannte Glühüberwacher aber auch ein
Vorwiderstand.

Passer Montanus
 
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
0
Moin zusammen,

ich hab noch ein wenig recherchiert: :rolleyes:


Vom Anlaßschalter geht ein Kabel zum Glühüberwacher, von dort eins zur Glühspirale, ein weiteres geht vom Anlaßschalter ebenfalls zum Glühüberwacher und endet dort. Von der Glühspirale geht ein weiteres zur Glühkerze.

Konntet Ihr folgen? Wenn ja, verratet mir bitte, ob alles richtig angeklemmt ist.


Gruß,

Trecker-Kuppi
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

wenn Glühstiftkerze/n montiert sind!

Klemme 19 zu Glühwachereingang

Klemme 17 zu Glühüberwacherausgang

Überwacherausgang zur GK 1 Zyl.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
bitte einfach ignorieren. Habe aus Versehen im Falschen Bereich geschrieben.:)
Gruß Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

heute habe ich es endlich geschafft meinem F1L 514/51 eine neue Glühkerze (Glühstift) zu verpassen. Vom Ergebnis bin ich begeistert! Vorher musste ich wirklich lange "orgreln" bis er angesprungen ist und habe schon Angst um den Anlasser gehabt.
Auf Rat meines LAMA Händlers habe ich allerdings den Glühwiderstand und den Glühüberwacher weggelassen. Somit liegen am Glühstift 12V an.
Allerdings sagte mein LAMA Händler man dürfe nicht länger als 20Sek. vorglühen. da der Glühstift beschädigt werden könnte. Ich habe heute abend nicht mal 15Sek. vorgeglüht und er ist nach 3-4Sek. Anlasserbetätigung angesprungen.

Eine Frage hätte isch allerdings noch: Wo wird der Draht des Fernthermometers am Motor angeschlossen? Ich finde irgendwie nix wo ich den Draht befestigen könnte...
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo ASMANIMI

so ein Quatsch von Deinem Lamahändler, den Glühüberwacher weglassen?! Was soll das bringen? Der Vorglühwiderstand muss allerdings entfallen.
Bei meinem F2L sitzt der Anschluss für die Temperaturanzeige im Zylinderkopf eines Zylinders eingeschraubt. Unter dem Kühlluftleitblech.
Die dickere Leitung am linken Zylinder auf dem Bild.
 

Anhänge

  • deutz 3 010 (Medium).jpg
    deutz 3 010 (Medium).jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 646
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Öltaucher!

Danke für den Tipp. Werde mal schauen, ob ich da auch was finde wo ich das Kabel anschließen kann.

Nochmal zum Tipp meines LAMA Händlers: Ich wollte bei ihm den passenden Draht (BOSCH-Teil, das hier schon mehrfach erwähnt wurde und das dann ja wohl auch als Vorwiderstand verwndet wird!?) für den Glühüberwacher bestellen.
So weit ich es bis jetzt kapiert habe müssten dann ca. 9,5V statt der nun vorhandenen 12V am Glühstift anliegen. Mein Händler sagte dann, die Drähte würden sehr schnell durchbrennen, 12V an der Glühkerze wären kein Problem bei 15-20 Sek. vorglühen...
Ich werd mal sehen wie das die nächsten paar mal funktioniert. Falls ich den passenden Draht für den Überwacher noch bekomme, klemme ich den Überwacher wieder mit rein.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
also das die Glühwendel schnell durchbrennen halte ich für ein Gerücht.

Bei meinen Traktoren habe ich noch nie einen ausgetauscht. Diie sind sicherlich schon 20 und mehr Jahre eingebaut und tuen immer ihnren Dienst.

Ich denke das können alle bestätigen.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Markus,
irgendwie kann ich es kaum glauben was manche Lamas von sich geben. Aber ich glaube die Diskussion mit den sogenannten Fachleuten hatten wir schon mal.
Fakt ist: Ist der richtige Überwacher verbaut und ist die Glühanlage in Ordnung brennt der Draht auch nicht so schnell durch. Und mir brennt lieber ein Draht von 2,50 Euro durch als der ganze Trecker ab. Der Überwacherdraht dient auch als Sicherung, da die Glühanlage sonst keine Sicherung besitzt. Für mich hört sich dass so an als wollte er lieber Glühkerzen verkaufen als den Draht für 2,50. Und vor allem muss man dann nicht groß rechnen und messen.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Ölhand!

Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen...
Wie lange glüht ihr denn so vor, wenn der Überwacher angschlossen ist?
Hat irgendjemand ne Adresse wo ich das Teil herbekommen kann? Im Fahrzeughandel habe ich nur den Glühstift bekommen und ich hab keine Lust mit meinem LAMA HÄndler weiterzudiskutieren... 8)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
normal müsste das jeder Boschdienst können.
Gruß, Achim
 
M

maggo

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

hab den Glühstift und den Überwacherdraht nachmittags beim Boschdienst bestellt. Konnte beides schon am nächsten Tag abholen.
War mit den Teilenummern kein Problem.


Gruß Maggo
 
Thema: anderes Startverhalten im Winter

Ähnliche Themen

D6006 nach langer Standzeit

Agrostar 6.11 - Überprüfung der Vorglüheinrichtung?

Nicht genug Saft an Glühkerze

Oben