Deutz steigt bei Torqeedo ein .

Diskutiere Deutz steigt bei Torqeedo ein . im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen , Deutz steigt bei einem Hersteller von Elektro Antrieben für Schiffe ein . Gibt es in der nahen Zukunft Traktoren mit E-Antrieb...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Tesla gibt 20 min für 80% an. Auch da dann mit Ladeströmen von über 80A, mit der Blindleistung zusammen musst du dann schon Hausanschlüsse im dreistelligen Ampere-Bereich haben. Und genau das ist schon in Arbeit, die Verordnungen wurden gerade dahingehend geändert, dass die 64A-Hausanschlüsse demnächst der Vergangenheit angehören.


MfG
Fabian
Das wird aber vermutlich lange dauern und ziemlich teuer werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Stromversorger die 1,5 km zu mir kostenlos aufbuddeln wird. ;)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Tesla gibt 20 min für 80% an. Auch da dann mit Ladeströmen von über 80A, mit der Blindleistung zusammen musst du dann schon Hausanschlüsse im dreistelligen Ampere-Bereich haben. Und genau das ist schon in Arbeit, die Verordnungen wurden gerade dahingehend geändert, dass die 64A-Hausanschlüsse demnächst der Vergangenheit angehören.


MfG
Fabian
Das wird aber vermutlich lange dauern und ziemlich teuer werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Stromversorger die 1,5 km zu mir kostenlos aufbuddeln wird. ;)
dann hast du bestimmt in nicht allzu weiter Entfernung einen Trafo. Der wird gewechselt und von dort ein neues Kabel verlegt.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Ja..die Autos von damals.
Mein Vadder hat mir da auch schon so gruselige Sachen erzählt.

DIe Wahrheit ist: 1970 über 19.000 Verkehrstote !!!

Das bedeutet: 1970 pro 100.000 Kfz 114 Tote ........ 2016 pro 100.000 Kfz 6 Tote.

Immer noch viel...viel zu viel. Aber kaum noch Tote im Auto.

Nis
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
dann hast du bestimmt in nicht allzu weiter Entfernung einen Trafo. Der wird gewechselt und von dort ein neues Kabel verlegt.
Der Trafo könnte auch schon knapp einen Kilometer entfernt sein. Die Strecke müßte der Netzbetreiber also tatsächlich aufbuddeln, wenn da ein stärkeres Kabel verlegt werden muß. Zum Carport habe ich 5x6qmm verlegt, also könnte ohnehin kein so großer Strom übertragen werden.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo
Mit der stärkeren Leitung vom EVU ist es ja noch nicht getan, wenn du einen Hausanschluss größer 50 A / 30 kw willst, brauchst du eine Wandlermessung und keine Dierektmessung mehr.
Bei mir ist das EVU das Bayernwerk, da braucht man ab 40 A Dauerlast eine Wandlermessung, da die Elektronischen Zähler diese Last nicht mehr aushalten. Da kommen nicht unerhebliche Kosten auf einen zu, nur für eine Schnellladug vom Auto.
Mit den alten Zählern waren bis zu 80 A Dierektmessung möglich.
Gruß Alois
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Wie jetzt?

Wenn das EVU den Zähler gegen einen "größeren" tauschen muß, dann muß ich das bezahlen? Toll, als wenn die Grundgebühren nicht ohnehin schon hoch genug wären.

Ich habe noch den alten mechanischen Zähler bis 80 A. :) Wie oben schon geschrieben, könnte ich ohnehin nur mit max. 20 kW laden, was bei den heutigen Akkugrößen (meist zwischen 18 und 60 kWh) im Pkw-Bereich aber auch völlig ausreichend wäre (Laden über Nacht). Anders beim hier beschriebenen Traktor, der ja "in der Pause geladen" werden soll.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo dfk
Bei uns (Bayernwerk) ist es so, das jedes Haus max. 30kw Hausanschluss bekommt, das bedeutet du bekommst eine 50 A Zählervorsicherung.
Wenn du aber eine 63 A Zählervorsicherung willst, dann musst du eine Leistungserhöhung machen, die pro kw ca 100 € kostet.
Das macht bei einer Erhöhung von 50 auf 63 A ca 1000 € aus.
Dazu kommt aber auch noch ein neuer Zählerschrank mit Wandlermessung der je nach Größe 2000 bis 5000 € kostet.
Dein alter mechanischer Zähler hilft dir dabei ach nicht weiter, da bei einem Zählerwechsel ein neuer elektronischer reinkommt.
Gruß Alois
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Hallo Alois,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie mein Zähler vorgesichert ist. Jedoch ist die erste Hauptsicherung nach dem Zähler 3x Neozed (D02) ohne Fußplättchen. Da sind jetzt 3 x 50A drin, mechanisch passen würden aber auch 3 x 63A. Deshalb hoffe ich 'mal, die Vorsicherung ist auch entsprechend...

Neuer Zählerschrank kommt mir gar nicht in die Tüte, denn ich bin froh, daß der Krempel nun gerade auf dem Stand 2017 ist.

Und wenn man Leistungserhöhung, Zählerwechsel, neuer Zählerschrank, neue Zuleitung zum Treckerstellplatz, Schnell-Ladegrät usw. zusammenrechnet, dann würden da leicht 10.000 Euro zusammenkommen. Das rechnet sich für mich doch niemals, denn dafür könnte ich 8.500 L Diesel kaufen und meinen DX noch jahrelang betanken.

Von den Betriebskosten lohnt sich das ohnehin praktisch nicht, denn die kWh Strom kostet hier 27 ct. Aus einem Liter Diesel kann man rund 4 kWh herausholen, also etwa 30 ct.

Viele Grüße

dfk
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Alois,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie mein Zähler vorgesichert ist. Jedoch ist die erste Hauptsicherung nach dem Zähler 3x Neozed (D02) ohne Fußplättchen. Da sind jetzt 3 x 50A drin, mechanisch passen würden aber auch 3 x 63A. Deshalb hoffe ich 'mal, die Vorsicherung ist auch entsprechend...
Hallo,

mit einem Sicherungstausch oder auch Zählertausch ist eine Leistungserhöhung nicht so
einfach möglich.

Eine Sicherung hat ausschließlich die Aufgabe die nachfolgende Leitung zu schützen.
Dieses bedeutet, dass die nachfolgende Leitung im Querschnitt zur abgenommenen Leistung
angepasst sein muss.

Ich denke, die Zukunft liegt bei der Brennstoffzelle, denn da wurde schon ein großer Sprung
in die erforderliche Leistungsrichtung gemacht.

Ab Dezember 2017 soll auf der Bahn - Strecke Buxtehude-Bremervörde-Bremerhaven-Cuxhaven
ein mit Wasserstoff angetriebener Zug in Betrieb gehen.

Der iLint hat einen Wasserstofftank und eine Brennstoffzelle, die Wasserstoff in elektrische
Energie umwandelt.

Gruß PM
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo dfk
Genau das ist ja das Problem, die ganzen Zusatzinvestitionen die man da noch tätigen muss, davon spricht kein Verkäufer der dir ein Aoto verkaufen will.
Genau so wie auch kein Politiker oä davon spricht, Elektroantrieb ist ja schön und gut,aber eine Stromleitung will keiner vor der Haustür haben.
Wir haben in unserer Gemeinde eine Tiefgarage mit 120 Stellplätzen, wenn pro Stellplatz eine 11kw Ladestation montiert wird und die meisten Autos über Nacht geladen werden sollen, dann muss für die Tiefgarage eine große Trafostation gebaut werden, das ist jetzt nur mal als Beispiel.

@passer montanus bei einer Leistungserhöhung ist natürlich auch vorausgesetzt, daß dann auch eine entsprechend große Leitung zum Verbraucher (Ladestation) gelegt wird, bzw. man kann merere Geräte gleichzeitig betreiben, was ohne Leistungserhöhung nicht möglich wäre.
Gruß Alois
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
mit einem Sicherungstausch oder auch Zählertausch ist eine Leistungserhöhung nicht so
einfach möglich.

...
Ab Dezember 2017 soll auf der Bahn - Strecke Buxtehude-Bremervörde-Bremerhaven-Cuxhaven
ein mit Wasserstoff angetriebener Zug in Betrieb gehen.

Der iLint hat einen Wasserstofftank und eine Brennstoffzelle, die Wasserstoff in elektrische
Energie umwandelt.

Gruß PM
Hallo PM,
das ist mir schon klar. Was ich meine ist aber, daß es nicht besonders schlau vom Elektriker wäre, wenn er die Hauptsicherung ohne Fußplättchen für 3 x 63A ausgelegt hätte, aber die Vorsicherung nur 3 x 35A wäre, weil es dann bei einer Überlast die Sicherungen im HAK "zerlegen" würde statt die Hauptsicherungen.

Das ist ja fast direkt bei mir vor der Haustür. Aber das ist doch eine echte Nebenstrecke, auf der der Zug kaum auf Tempo kommen dürfte. Na ja, ist ja wahrscheinlich auch nur ein erster Test.

@Alois
Was ich damit eigentlich nur zeigen wollte, ist die Unmöglichkeit Super-Ladestationen 'mal so eben zu installieren. Bei Pkw kommt man vielleicht noch zu halbwegs erträglichen Ladezeiten, aber beim Traktor, der in der Erntezeit ja durchaus auch mal 14 Stunden im Dauereinsatz sein kann, wird es ohne wechselbare Akkusätze - oder eigenes Atomkraftwerk - wohl nicht gehen

Viele Grüße

dfk
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo dfk
Genau der selben Meinung bin ich auch, nur ist es eben so, das das kaum ein Händler sagen wird und der Kunde macht dann ein langes Gesicht wenn ich als Elektriker sage was noch alles auf ihn zu kommt.
Gruß Alois
 
Thema: Deutz steigt bei Torqeedo ein .

Ähnliche Themen

Motor Drehzahl

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

Frontzapfwelle und Frontkraftheber für Deutz Fahr 4080 E

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Oben