F1L 612/53 Motor instandgesetzt probleme

Diskutiere Motor instandgesetzt probleme im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe mein Motor F1L612 auseinander gehabt. Neue kolbenringe Neue Ventile und Führungen, einschleifen lassen. Jetzt springt der Motor...
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Sind alle im Urlaub???

Mit freundlichen Grüßen,
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Welche Bleche drunter müssen, ergibt die Messung. Ein klopfender Motor zündet zu früh - der Kolben bekommt schon zu früh einen drauf, bevor er recht am OT ist - die Verbrennung startet zu früh.
Ohne Motorenhandbuch sollte man sowas gar nicht erst anfangen..
Griaßle
Martin
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin,
wenn ich es richtig verstehe hast du nur neue Kolbenringe montiert.

Meine Frage ist da natürlich, wie oval waren die Zylinder denn schon eingelaufen? Wurde ein Kolbenring in das Zylinderrohr eingesetzt, das Spaltmaß des Ringes kontrolliert?

Welche Kompressionsdruck hast du?

Ausgelutschte Zylindergarnituren mit neuen Kolbenringen zeigen genau die Symptome die du beschreibst.

Die Motorentlüftung bläst wie Rulle und die Motorleistung ist futsch.

Mess mal die Kompression und dann melde dich bitte mit dem Ergebnis.

Gruß
Jürgen
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich werde mich jetzt auf der suche machen nach einen motormeter, habe schon im netzt geguckt sind aber für dem einmaligen Gebrauch ein bisschen teuer in die Anschaffung.

2 fragen hatte ich erstmals noch

1. wenn der Motor korrekt repariert ist kommt dan fast gar keine Luft aus dem motorentluftung?
2. mussen bei einen zu frühen Zündung hufeisenbleche mehr drunter oder welche weggenommen werden?

Mit freundlichen Grüßen,
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

schau doch mal, ob nicht einer der vielen ehemaligen kleinen Landmaschinenhändler in deiner Nähe ist,
der sich heute außer mit "aktuellen"Landmaschinen auch mit Gartengeräten, Forstgeräten usw beschäftigt.
Oft findet sich da jemand, der noch von "früher" Bescheid weiß, und auch mal die Kompression prüft,
für eine Messung extra einen Kompressionsprüfer anzuschaffen lohnt wohl nicht.

Zu deinen Fragen:
Jeder Einzylinder "atmet" etwas durch die Motorentlüftung, auch wenn er top in Ordnung ist.
Wenn sich der Kolben nach oben bewegt, entsteht ein Unterdruck im Kurbelgehäuse, bewegt sich der Kolben nach unten ein Überdruck. Daher das ständige "Atmen". Beim Zwei - oder Vierzylinder (Reihenmotor) ist das nicht so stark, weil sich da immer ein "Kolbenpaar" gegenläufig bewegt.
Wenn allerdings wesentlich mehr Luft rauskommt, als angesaugt wird,
dann entweicht Verdichtungs- und Verbrennungsdruck zwischen Kolben und Zylinder vorbei.
Und wie @Homer Jay schon weiter oben schrieb, kommt das häufig vor, wenn "nur" neue Kolbenringe eingebaut werden.

Bei einer zu frühen "Zündung", korrekt spricht man beim Dieselmotor vom "Förderbeginn" der Einspritzpumpe,
müssen zusätzlich Hufeisenbleche untergelegt werden.
Da hilft aber kein blindes Rumprobieren, da muss zuerst der Förderbeginn mal festgestellt werden.

Eine Frage noch dazu, denn in einem älteren Thread fand ich diesen Beitrag von Dir:
hab noch ne frage,

Habe dem nockenwellenzahnrad los gehabt, kann man diese falsch montieren oder ist etwas zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen,

612er
Wie hast du dieses Problem damals gelöst?

Hoffentlich so, wie hier im Forum beschrieben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
vor 2 Jahren habe ich jemanden ein Traktor verkauft der als Lama gearbeitet hat und in Rente war dem habe ich dem Kolben damals gezeigt und der hat mir gesagt der ist noch in Ordnung kolbenringe wurden ausreichen.

Dan kam das Problem mit der nockenwelle und habe dan ein Autohändler aus dem Dorf gefragt ob er mich das wieder korrekt zusammen bauen könnte.

Habe dafür eine 4 Stellige Rechnung bekommen aber bin gar nicht zufrieden da ich ja noch immer Probleme habe.

Ich habe ihm darauf angesprochen und der sagt ist halt alten Traktor geht nicht besser.

Ich habe keine Lust mich darüber auf zu regen deshalb muss ich es jetzt doch selber mal in der Hand nehmen.

Der Traktor läuft aber nach meiner Meinung einfach zu laut, keine Leistung und es tritt Öl bei der stoßelrohre aus obwohl ich neue Dichtungen mitgegeben habe wenn ich alles zur Werkstatt gebracht habe.

Mit freundlichen Grüßen,
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ok, dein Lehrgeld hast du jetzt schon bezahlt,
Ich an deiner Stelle würde den Schlepper in Hände geben die sich da Wirklich mit auskennen!!
Alles andere bringt dich nicht wirklich weiter.

Wenn zu mir einer mit nem defekten Auto kommt winke ich auch ab obwohl ein bisschen Halbwissen vorhanden ist.


Gruß Frank
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, der Kolben kann ja noch gut gewesen sein aber was ist mit der Laufbuchse? Wieviel Verschleiss hat die? Hast Du sie nachhonen lassen? Wenn die Buchse oben gut verschlissen ist ( 0,4mm sind da keine Seltenheit ) ist das Geld für neue Kolbenringe sinnlos ausgegeben. Die wirken dann eher als Ölpumpe. Du solltest Dir tatsächlich jemanden mit technischem Verständnis suchen, bevor Du den Motor gänzlich hinrichtest.
 
6

612er

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hallo,

Ich meinte eigentlich auch die laufbuchse. Der war noch sehr gut.

Welche Temperatur darf der Traktor so nach einen halbe Stunde volllast haben?

Mit freundlichen Grüßen,
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
...............Ich meinte eigentlich auch die laufbuchse. Der war noch sehr gut.
Hallo,

Du brauchst ein Werkstatthandbuch von dem Traktor bzw. dem Motor.
Da kannst Du alle Abmaße/Verschleissmaße entnehmen bzw. "erlesen". Natürlich musst Du mit der Materie Messen/Toleranzen....ferner oberes/unters Abmaß vertraut sein.

Und da ein Motor keine grobe Stahlbaukonstruktion ist, heisst es die betreffenden Teile genau AUSZUMESSEN. (und zwar wenn sie SAUBER sind)

Da ist nix mit drüberfühlen und meinen...."Super, schön glatt.... geht doch noch".
Auch in einem Forum versuchen jemanden zu finden, der einem Online die Kurbelwelle vermisst. Das gibt nix ! Man muss den Motor vor sich haben. Und das braucht Zeit.

Kurz: Stell dir selber die Frage ob Du damit überfordert bist oder nicht. Wenn ja ist das nicht schlimm.
Jedoch darfst du dann aber nicht Beratungsresistent sein, und solltest den Rat von denen annehmen die wissen wovon sie reden.
Könnte sonst sehr ins Geld gehen.........wie Du schon "gelernt" hast.

Gruss Andreas
 
Thema: Motor instandgesetzt probleme

Ähnliche Themen

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

d25 mit f2l712 motor, zeitweise null Leistung

Deutz F1L514 / 51 Probleme mit dem Motor

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Oben