d25 mit f2l712 motor, zeitweise null Leistung

Diskutiere d25 mit f2l712 motor, zeitweise null Leistung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzler, ich bin Heribert, schon n Weile bei Euch, allerdings fast nur passiv. Jetzt habe ich n Problem, bei dem ich nit weiterkomme...
H

hering

Beiträge
6
Likes
1
Hallo Deutzler, ich bin Heribert, schon n Weile bei Euch, allerdings fast nur passiv.

Jetzt habe ich n Problem, bei dem ich nit weiterkomme.
Unser "Kleiner", 60 Jahre alter D25, mit F2L712 Motor hat ab und an absolut keine Leistung mehr.
Ich muss dann auf der Geraden im 1. Gang fahren, er nimmt ganz schlecht Gas an und qualmt dabei fürchterlich schwarz.
Dann kann es passieren, dass er über Nacht wieder genest und am nächsten Morgen wieder einwandfrei funktioniert, als wäre nichts gewesen. Allerdings nur kurz, dann hat er wieder diesen eklatanten Leistungsabfall.
Ich habe bisher das Ventilspiel geprüft und korrigiert, die Einspritzdüsen überprüfen lassen, getauscht und die neuen auf korrekten Öffnungsdruck einstellen lassen.
Den Pumpendeckel hatte ich auch ab, aber da scheint alles zu funktionieren, soweit ich das beurteilen kann, die Mechanik läuft jedenfalls geschmeidig.
Kann es sein, dass der Leistungsabfall auf einen gebrochenen Kolbenring zurückzuführen ist, der sich sporadisch dreht und es dann dabei zu einem Kompressionsabfall kommt?
Oder ist der Kraftstoff verunreinigt und es kommt zu Unterbrechungen in der Spritzuführung, die dann den Leistungsabfall bewirken?
Kennt einer von euch ein ähnliches Symptom und weiß woran es lag?
Danke für n Tipp.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Bis jetzt hatte Leistungsabfall und dann später wieder normal laufen immer was mit der Dieselversorgung zu tun.
Kommt denn genug an den Pumpen an?
An meinem F2L612/6 mit F2L712 Motor war es der Tankfilter und der Filtersumpf der total verschopft war.

Gruß Daniel
 
H

hering

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Danke Daniel für deine rasche Antwort.
Die Pumpen fördern zwar, das konnte ich beim Entlüften sehen, aber wie es im Tank aussieht....das muss ich überprüfen.
Der Fehler ist nämlich erstmalig nach ner Betankung aufgetreten. Außerdem funktioniert, das Fußventil im Tank nicht.
Das hab ich beim Abschrauben des Pumpendeckels bemerkt. Dabei muss man ja die Dieselzuleitung lösen und es darf so gut wie kein Sprit kommen. Bei mir liefs munter weiter, obwohl ich den Filter aus der Arretierung nahm. Also step by steph, Montag kommt der Tank raus..
Gibt s eigentlich vor den Pumpen noch weitere Filter, weiß das wer? Im Düsenstock ist jedenfalls nichts.
Noch n schönes WE
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Normalerweise hat er nur den Tankfilter.
Manche Motoren haben noch ein Filtergehäuse außen sitzen, das sieht man aber. Wenn die Dieselschläuche direkt vom Tank zu den beiden Steckpumpen gehen, ist kein Filter vorhanden.
Auf der Druckseite der ESP ist nie ein Filter vorgesehen.
Gruß Daniel
 
H

hering

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
der mangelnde Diesel Zufluss war es. Der Pumpensumpf war total verdreckt, die Tankentleerung verstopft. Das Bodenventil ist (und es bleibt auch so) ohne Funktion
Tank ausgebaut, ausgewaschen, getrocknet, fertig.
Also nochmals, Dankeschön für den Tipp.
 
Thema: d25 mit f2l712 motor, zeitweise null Leistung
Oben